Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. März 2015, 10:05

Will denn keiner mehr selbst etwas aufnehmen?

Ahoi,

nachdem ich wieder zu meiner MC Leidenschaft zurückgefunden habe und mich dadurch auch etwas mit den aktuell so verfügbaren HiFi Sachen beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass man so gut wie keine Aufnahmemöglichkeiten bei modernen HiFi Anlagen mehr bekommt.

"Früher" hatte eigentlich jedes Radio/Mini/Micro Anlage eine Möglichkeit zur Aufnahme mit drin. Erst gabs Tonband, dann kamen die super Tollen Kassettenrekorder ;) und danach kam noch minidisc (die ich aufgrund der ganzen DRM Einschränkungen eher weniger mag). Ich habe hier noch eine JVC (minidisc) und eine Sony (MC) Microanlage rumstehen und bei beiden kann ich mit einem Timer Radioaufnahmen programmieren - genauer gesagt zwar nur EINE - aber immerhin :D

Wenn ich dann jetzt so schaue dann kann man mit den Anlagen zwar so ziemlich alles aus dem Internet Streamen, Bluetooth und Airplay nutzen und MP3s und co vom USB Stick abspielen aber irgendwie scheint keine der Dinger in der Lage zu sein irgendwas aufzunehmen. Ich hätte mir bsw. gewünscht einefach einen USB Stick oder eine SD Karte reinzuschieben und dann vielleicht so 5 oder 10 Aufnahmen programieren zu können - bsw. auch so sachen wie jeden Montag von 8 bis 9 Uhr Kanal X aufnehmen oder einfach nur was auf die Anlage streamen und dann den Rec. Button drücken und es landet ein MP3 File auf dem Stick - aber sowas scheint es überhaupt nicht auf dem Markt zu geben. Will denn keiner mehr selbst was aufnehmen, oder würden die Leute schon wollen aber die Industrie will es nicht weil ja eh noch nie jemand wollte das man selbst was aufnimmt oder überspielt oder so.

Irgendwie fehlt mir die Aufnahmefunktion schon etwas. OK klar bekommt man heute vieles was im Radio läuft auch als Podcast zum runterladen oder so - aber irgendwie würde ich schon auch gern selbst mal aufnehmen können, weil halt (zumindest noch nicht) doch nicht alles zum Download angeboten wird. Ich sehe es zwar schon auch so, dass selbst aufnehmen heute bei weitem nicht mehr so wichtig ist wie vor 20 Jahren da man viele andere Quellen zur Verfügung hat - aber dass es so gar nichts mehr mit aufnahmefunktion zu geben scheint (billig noname Geräte die gerade mal Direktaufnahme ohne Timer bieten mal ausgenommen) finde ich doch recht bescheiden.

Vermisst Ihr Aufnahmefunktionen auch ein bisschen - oder ist euch das egal da ihr eh nur noch das Internet nutzt und wenn ihr was aufnehmt dann nur über den PC oder über die Cloud - wie bsw. dieses Phonestar Ding?

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2015, 19:12

Ich vermute, die meisten werden einfach ihre Aufnahmen vom Rechner zur Anlage streamen oder halt gleich auf den mp3-Player ziehen.

Das Phonodings benutze ich auch öfter, um Hörspiele aufzunehmen. Da lässt sich ja alles programmieren. Fast alles andere, was mich interessiert, gibt es inzwischen als podcast. Musik habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus dem Radio aufgenommen, aber falls ich das doch mal möchte, hat meine Webradio App eine ganz einfache, schnelle Aufnahmefunktion - funktioniert prima. :]

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2015, 11:46

Ich bin ja inzwischen so drauf, dass ich nicht immer und überall alles Verfügbar haben muss! Ich habe hier zwar alle technischen Voraussetzungen um Audiodaten auf Kassette zu überspielen oder sie zu digitalisieren, nach anfänglicher Euphorie darüber, was ich jetzt alles machen kann, musste ich jedoch feststellen, dass hier der Aufwand den tatsächlichen Nutzen weit übersteigt. Und aus dem Alter der Mixtapes bin ich eh raus. Deswegen gilt: möchte ich eine Schallplatte/Kassette hören, höre ich eben eine Schallplatte/Kassette. Und wenn gerade kein entsprechendes Abspielgerät zur Verfügung steht (wie z.B. im Auto), dann eben nicht. Deswegen geht die Welt für mich nicht unter. Und da bei uns zu Hause ohnehin von morgens bis abends ständig irgendwo Musik oder ein Hörspiel läuft, empfinde ich es als durchaus sehr entspannend, unterwegs, zu Fuß oder auf dem Fahrrad, mal keine Ohrbeschallung zu haben.
Streams oder irgendwelche Podcastangebote nutze ich null! Ich werde da wohl immer altmodischer. Seit ich Platten sammle, brauch ich einfach physikalische Tonträger mit Cover. Und Internetradio nutze ich, wenn ich dazu komme, nur in einer einzigen Ausnahme. Und dieses ach-so-hoch-gelobte digitale Radio, mit dem ich auf einen Schlag hunderte Sender empfangen kann, halte ich für den größten Quatsch. Erstens kann ich nicht behaupten, dass die Klangqualität besser ist als bei meinen alten analogen Kisten, sondern höchstens gleichwertig und zweitens sei mir die Frage erlaubt: Mal ehrlich, wieviel Sender hört ihr denn wirklich. Sämtliche Freunde, die auf das digitale Radio und dessen Angebot schwören, haben mehr oder weniger beschämt zugeben müssen, dass sie nach einer anfänglichen . . . nennen wir es "Orientierungsphase", den oder die gleichen Sender wie vorher hören. Mehr als drei konnte keiner nennen . . . Da sag ich nur: Mut zur Lücke . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Ähnliche Themen