Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. April 2015, 19:37

Danke für den Hinweis, wirklich interessanter Bericht.

Dass inzwischen mit den alten Mitarbeitern viel Erfahrungen und Fertigkeiten verloren gegangen sind, merkt man bei den neuen Pressungen sofort. Habe kürzlich das neue Album von Peter Maffay als Vinyl gehört - im Vergleich zu ‘alten‘ Platten enttäuschend.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. April 2015, 13:31

Danke für den Link, sehr interessant!

Wissensverlust ist ein Problem vieler Unternehmen, aber meiner Meinung nach auch Hausgemacht. Die haben einfach kein vernünftiges Management dafür, dass alte Mitarbeiter wichtiges Wissen an neue übertragen und diese Mitarbeiter eben auch im Unternehmen gehalten werden. Oder dass wichtige Infos wie z.B. mit dem Kleber mindestens schriftlich fixiert werden.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2015, 19:23

Ich kann diesen "Hype" nicht nachvollziehen. Ich glaube, da ist viel Selbsttäuschung der Käufer dabei - und der übliche Mitläufereffekt - und die übliche "Hach - ich bin originell, weil ich was anderes mache als die anderen"-Attitüde.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir eine neu gepresste LP zu kaufen. Nicht nur, weil mir bei den Preisen im Vergleich zu früher die Augen tränen. Sondern vor allem, weil doch heutzutage eh alles digital aufgenommen wird. Es ist doch vollkommen sinnfrei, sich eine digitale Aufnahme auf einem analogen Medium anzuhören.

Ich bin mit dem "warmen" Vinylsound der 70er/80er Jahre aufgewachsen und finde nach wie vor, dass analog gemachte Aufnahmen auf Vinyl besser (authentischer) klingen als von CD. Wenn ich also heutzutage Platten höre, dann sind es alte, die ich von früher aufgehoben habe oder vom Flohmarkt, aber eben mit analogen Aufnahmen.

Und eben diese alten, originalen Analog-Aufnahmen existieren heute in den Archiven der Hersteller ja gar nicht mehr, weil in den letzten 30 Jahren alles schon zigmal "digitally remastered" (das war doch das Zauberwort Anfang der 90er) wurde. Daher ist es m.E. auch unsinnig, sich heute alte Aufnahmen auf neuen LPs zu kaufen - eben weil man darauf den alten originalen warmen Analog-Sound gar nicht mehr bekommt. :down:

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. April 2015, 21:37

Ich kann diesen "Hype" nicht nachvollziehen. Ich glaube, da ist viel Selbsttäuschung der Käufer dabei - und der übliche Mitläufereffekt - und die übliche "Hach - ich bin originell, weil ich was anderes mache als die anderen"-Attitüde.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir eine neu gepresste LP zu kaufen. Nicht nur, weil mir bei den Preisen im Vergleich zu früher die Augen tränen. Sondern vor allem, weil doch heutzutage eh alles digital aufgenommen wird. Es ist doch vollkommen sinnfrei, sich eine digitale Aufnahme auf einem analogen Medium anzuhören.

Ich bin mit dem "warmen" Vinylsound der 70er/80er Jahre aufgewachsen und finde nach wie vor, dass analog gemachte Aufnahmen auf Vinyl besser (authentischer) klingen als von CD. Wenn ich also heutzutage Platten höre, dann sind es alte, die ich von früher aufgehoben habe oder vom Flohmarkt, aber eben mit analogen Aufnahmen.

Und eben diese alten, originalen Analog-Aufnahmen existieren heute in den Archiven der Hersteller ja gar nicht mehr, weil in den letzten 30 Jahren alles schon zigmal "digitally remastered" (das war doch das Zauberwort Anfang der 90er) wurde. Daher ist es m.E. auch unsinnig, sich heute alte Aufnahmen auf neuen LPs zu kaufen - eben weil man darauf den alten originalen warmen Analog-Sound gar nicht mehr bekommt. :down:




Korrekt,

aber da eine aktuelle LP oftmals nur 2-3 Euro teurer ist als entsprechende CD, lohnt ein Kauf oftmals schon.
Dank Amazon gibts ja auch entsprechenden mp3-Download-Link.
Und die LP ist netter anzusehen als die CD und bringt später im Weiterverkauf auch mehr.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


6

Dienstag, 28. April 2015, 09:51

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir eine neu gepresste LP zu kaufen. Nicht nur, weil mir bei den Preisen im Vergleich zu früher die Augen tränen. Sondern vor allem, weil doch heutzutage eh alles digital aufgenommen wird. Es ist doch vollkommen sinnfrei, sich eine digitale Aufnahme auf einem analogen Medium anzuhören.

Jein.
Es gibt mittlerweile schon einige Leute, die sich wieder nach dem Analogen umgeschaut haben. Die letzten beiden (aktuellen) Musik-LPs, die ich mir geleistet habe (Ernst Molden "so a schena dog" und Alex Behning "Hinterhofschuhe aus New York") wurden auf Band aufgenommen und nach alter Manier abgemischt, daher gab es diese Alben auch bewußt und ausschließlich auf Vinyl (plus Bonus-CD, laut Ernst Molden für die "Hasenherzen").
Darüber hinaus habe ich schon einige Vinyl-Scheiben gehört, die mir deutlich mehr Spaß gemacht haben als die dazugehörige CD, weil offenkundig an dem Vinyl-Mastering jemand mit Ohren beteiligt war. Ich hab' zwar bis heute nicht verstanden, warum man bei der CD-Ausgabe im Loudness-War eine neue Dimension einleiten muß, während die Vinyl-Fassung sehr natürlich, abgeklärt und dynamisch klingt, aber wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu wenig in der Materie drin.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. April 2015, 18:21

@ Caro: Also die LPs, die ich kürzlich im Laden gesehen habe, waren teilweise fast 10 € teurer als die CDs. Und wenn ich mir einen Tonträger kaufe, dann tue ich das eigentlich, um ihn zu behalten und kalkuliere nicht gleich den Weiterverkauf mit ein. Was das Schöner-Aussehen angeht, stimme ich dir aber absolut zu.

@ Skywise: Wenn heutzutage doch noch manche Leute nicht digital aufnehmen, ist das ausgesprochen lobenswert. Da lohnt sich dann natürlich der Vinyl-Kauf.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. April 2015, 20:39

Ich kaufe mir auch gerne mal wieder eine LP. Damit es mit dem Klang auch stimmt und der Kauf nicht zu einer bitteren Enttäuschung führt, informiere ich mich vorher.

Hier wird intensiv über die Klangqualität eines Albums auf den unterschiedlichen Tonträgern und in den unterschiedlichen Pressungen diskutiert:

http://forums.stevehoffman.tv/forums/music-corner.2/

Hier werden aktuelle Neuerscheinungen gelistet, die durchweg analog produziert wurden:

http://forums.stevehoffman.tv/threads/2014-aaa-vinyl.339163/
http://forums.stevehoffman.tv/threads/2015-aaa-vinyl.409436/

Und hier ist eine Datenbank, die den Dynamic Range unterschiedlichster Pressungen auflistet:

http://dr.loudness-war.info/

@miedo: Danke für den Link! :)

Ähnliche Themen