Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Mai 2015, 16:57

LP-Aufbewahrung Expedit/Kallax - Statik

Hi zusammen,
ich bin gerade dabei alle meine LPs in einem Expedit (5 x 5 Regalfächer)-Regal unterzubringen. Nun hab ich mir Gedanken über die Statik des Regals gemacht, die man ja nicht außer Acht lassen sollte. Laut Hersteller liegt die max. Belastung max. pro Regalboden bei 13 kg (bei einem Kallax allerdings). Nun hab ich das mal groß überschlagen und ich komme bei einem gefüllten Regalboden auf ca. 22 kg. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Hab schon etwas Sorge, dass das mal Rumms macht und so ein Regal wie ein Hochhaus Etage für Etage zu Boden geht. Der Schaden wäre wohl nicht unerheblich.
Gruß Molo

2

Sonntag, 3. Mai 2015, 17:44

Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit LPs in einem großen Expedit-Regal, aber entsprechende Überlegungen hatten wir auch >>HIER<< schon mal.

Bei uns sind (Bilder-)Bücher in so einem kleinen (2*2) Expedit-Regal untergebracht, und ich denke, dass da sicher auch mehr als 13kg pro Fach verstaut sind :gruebel:
Verzogen oder gar zusammengebrochen ist da bisher noch nix... kann aber auch daran liegen, dass es eben nur ein kleines Regal ist und die Spannung/das Gewich evtl. besser verteilt ist :keineahnung:

Ähnliche Themen