Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2015, 16:38

Lustige Europa "Vinyl-Rarität"

Moin zusammen,

letzte Woche via eBay bezogen.

Eine Flexi-Disc, die ganz offensichtlich von 1977 ist, mit einem EUROPA-Gewinnspiel in "Tonform".
Horst Stark preist darauf auf beiden (!) Seiten innerhalb von rund 3-4 Minuten (beide Seiten in Summe)
"das tolle Europa-Programm für die ganze Familie" an.
Als Ausschnitt gilt es eine Orchester-Version "des aktuellen Disco-Hits" - "Yes Sir, I can Boogie" von Baccara zu erraten
sowie auf der B-Seite eine berühmte Hörspielfigur die es "NUR BEI EUROPA" gibt. Hierbei handelt es sich um HUI BUH inkl. Ausschitten aus - ich meine - Folge 4.

Kennt das Ding jemand?
7,5€ war mir der Spass wert...

LG,
Julius
»Julius« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.JPG (22,39 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2021, 09:47)
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2015, 17:19

Hab ich mal in Bruze's Plattenkiste gesehen, wusste aber nicht, was es ist. Klingt interessant, lege ich mir vlt. auch mal zu, wenn es das wieder mal auf eBay geben sollte.
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:44

Ist witzig. Und die Stimme mag ich sowieso sehr... :DD
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

5

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:07

*hüstel* Urheberrecht *hüstel*

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

6

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:18

*hüstel* Urheberrecht *hüstel*

Gruß
Skywise


Link kommt aus der EUROPA - Miller International Schallplatten GmbH Facebookgruppe von Jessic Kirsten, in der sie regelmässig die Teile ihres Vaters (ehem. Geschäftsführer) präsentiert. Auch Heikedine ist dort sehr aktiv.

7

Donnerstag, 28. Mai 2015, 20:04

*hüstel* Urheberrecht *hüstel*

Gruß
Skywise


Link kommt aus der EUROPA - Miller International Schallplatten GmbH Facebookgruppe von Jessic Kirsten, in der sie regelmässig die Teile ihres Vaters (ehem. Geschäftsführer) präsentiert. Auch Heikedine ist dort sehr aktiv.

Okay, danke schön. Ging aus der Bezeichnung nicht hervor.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Mai 2015, 13:12

Moin zusammen,

letzte Woche via eBay bezogen.

Eine Flexi-Disc, die ganz offensichtlich von 1977 ist, mit einem EUROPA-Gewinnspiel in "Tonform".
Horst Stark preist darauf auf beiden (!) Seiten innerhalb von rund 3-4 Minuten (beide Seiten in Summe)
"das tolle Europa-Programm für die ganze Familie" an.
Als Ausschnitt gilt es eine Orchester-Version "des aktuellen Disco-Hits" - "Yes Sir, I can Boogie" von Baccara zu erraten
sowie auf der B-Seite eine berühmte Hörspielfigur die es "NUR BEI EUROPA" gibt. Hierbei handelt es sich um HUI BUH inkl. Ausschitten aus - ich meine - Folge 4.

Kennt das Ding jemand?
7,5€ war mir der Spass wert...

LG,
Julius
Danke für den Link, miedo! :]

Die Hui Buh-Ausschnitte stammen aus verschiedenen Folgen.
- Der erste ist aus Folge 3 (als Hui Buh am Schluss die aufgestellten Spiegel begutachtet)
- das anschließende Lachen stammt, glaube ich, aus Folge 9 (nachdem Hui Buh den Geisterjägern eins draufgegeben hat)
- und der letzte (mit Hans Paetsch) ist der Anfang von Folge 12 (unheimliches Feuerross), die allerdings (laut europa-vinyl.de) erst 1978 erschien. Daher habe ich meine Zweifel, ob diese Quiz-Platte wirklich von 1977 ist. :confused: Könnte aber natürlich auch sein, dass die Folge schon 1977 fertig (und nur noch nicht erschienen) war, als die Quiz-Platte gezimmert wurde.

Witzig auch, dass Horst Stark seine eigene Paraderolle Commander Perkins anpreist. :D

Dass Europa damals noch so ein gruseliges Alpengedudel im Musik-Programm hatte, war mir allerdings nicht bewusst. Brrrrrr!
Überhaupt die Europa-Musikplatten: Wer diese Dinger hatte (auf denen ja alle Hits nur nachgespielt waren), galt in unseren Kreisen als leicht beschränkt. Man musste die Originalversionen haben! (und sei es als Mitschnitt aus dem Radio) ;) War bei uns in Berlin (West) übrigens auch nicht so schwer, denn es gab zwei wöchentliche Radiosendungen, in denen die aktuellen Scheiben ausgespielt wurden. Da hieß es dann einfach: Kassette rein und los!

9

Freitag, 29. Mai 2015, 14:17

Dass Europa damals noch so ein gruseliges Alpengedudel im Musik-Programm hatte, war mir allerdings nicht bewusst. Brrrrrr!

Da gibt's einige Schandtaten, stimmt ... aber auch da haben teilweise sehr namhafte Interpreten mitgemogelt. Teilweise auch unter dem Namen "Bert Brac", was mich damals schon gewundert hat :spot:

Zitat

Überhaupt die Europa-Musikplatten: Wer diese Dinger hatte (auf denen ja alle Hits nur nachgespielt waren), galt in unseren Kreisen als leicht beschränkt. Man musste die Originalversionen haben! (und sei es als Mitschnitt aus dem Radio) ;)

Klar, das galt bei uns noch weiter im Westen auch, allerdings waren auf diesen Dingern einige Sachen, die es eben nur auf den Europa-Platten gab (und gibt). Und wenn man die dann hatte, war man König :pfeif:

Zitat

"Ja, der Bill spielt mit dem Feuer,
und er trinkt ganz ungeheuer
im Saloon.
Alle Lampen schießt er aus,
und dann schmeißt er den Sheriff raus,
aus dem Saloon."


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Mai 2015, 16:00

Bin mal wieder an der Zitate-Funktion gescheitert. :D

Dass man mit solchen Scheiben der König war, war doch wohl hoffentlich ironisch gemeint. Die Europa-Musikplatten waren (und sind) für mich wirklich ein No-Go. Diese nachgespielten Versionen klangen manchmal so peinlich, dass man im Boden versinken wollte. Aber viele (vor allem Erwachsene) schien das nicht zu stören. Bei den Eltern meiner Kumpels waren die Dinger ziemlich verbreitet. Aber wenn man wirklich diverse Hits auf einer LP haben wollte, gab es doch die diversen Sampler von Ariola, K-tel und Konsorten. Da waren wenigstens die Originalversionen drauf (allerdings manchmal gekürzt). Nur waren die wohl manchen zu teuer.

Habe übrigens gerade nochmal nachgeschaut: Die Single "Yes, Sir, I can b...(räusper)...oogie" war in der Tat im Jahr 1977 ein Diskothekenrenner, womit klar sein dürfte, dass die Quiz-Platte wirklich aus diesem Jahr stammt. Und Hui Buh Folge 12 war dann wohl in der Tat schon im Kasten und der Ausschnitt wurde hier quasi als "Teaser" verwendet.

An der ganzen Platte erkennt man übrigens, wie geübt Horst Stark in solchen Sachen war. Er wurde ja damals sehr oft in Werbespots eingesetzt. Er hatte diesen marktschreierischen Ton sehr gut drauf. Ein Höhepunkt übrigens für mich: Seine Stimme in einem TV-Spot für "Fa"-Seife aus den frühen 70ern (zu sehen am Ende der Folge zu "Time Tunnel" bei retro-tv.de ;) ).

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Mai 2015, 17:02

Die Europa-Musikplatten . . .
. . . haben in meinem Umfeld nur Leute gekauft, die entweder auf der Heititeiti-Schiene gebürstet waren oder so gut wie nie in den Plattenladen sind. Und wenn, dann nur, weil sie im Radio mal was gehört haben und dass dann doch haben wollten. Tja, und da war der Fehlgriff dann vorprogrammiert.

Habe übrigens gerade nochmal nachgeschaut: Die Single "Yes, Sir, I can b...(räusper)...oogie" war in der Tat im Jahr 1977 ein Diskothekenrenner
Jesses Gott, das ist doch diese Baccara-Hörsturz-Schmonzette . . . durfte ich mir denn tatsächlich schon mit acht Jahren bei DISCO mit Ilja Richter mein Hirn rösten lassen? :fassungslos:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

12

Freitag, 29. Mai 2015, 17:04

Dass man mit solchen Scheiben der König war, war doch wohl hoffentlich ironisch gemeint."

Keineswegs, das stimmt tatsächlich. Klar waren die Coverversionen irgendwas in diesem Dreieck zwischen "arg bemüht", "ganz okay" und "zum Wegschmeißen", aber die Originale, die man da zwischendrin mal reingemogelt hat, waren irre begehrt, wenn sie denn in irgendwelchen anderen Hörspielen auftauchen, wie etwa der "Rote Bill" im ???-"magischen Kreis" oder die ausgespielte Fünf-Freunde-Melodie mit Text ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Mai 2015, 17:40

Dass man mit solchen Scheiben der König war, war doch wohl hoffentlich ironisch gemeint."

Keineswegs, das stimmt tatsächlich. Klar waren die Coverversionen irgendwas in diesem Dreieck zwischen "arg bemüht", "ganz okay" und "zum Wegschmeißen", aber die Originale, die man da zwischendrin mal reingemogelt hat, waren irre begehrt, wenn sie denn in irgendwelchen anderen Hörspielen auftauchen, wie etwa der "Rote Bill" im ???-"magischen Kreis" oder die ausgespielte Fünf-Freunde-Melodie mit Text ...

Gruß
Skywise
Jetzt bin ich aber doch ein wenig verwirrt. Mir ist schon klar, dass Europa-Musikstücke, die in Hörspielen verwendet wurden, heute sehr begehrt sind. Aber damals, in den 70ern, haben wir uns doch nicht die Bohne dafür interessiert, woher die Hörspielmusik kam und ob sie vielleicht auf den Europa-Musikscheiben zu finden war. :confused: Und von damals redete ich eigentlich. ;)

@ LibussaKrokos: Fehlkauf? Ich bin überzeugt, dass manche damals nicht mal gemerkt haben, dass die Hits auf den Europa-Musikplatten nur nachgespielte Versionen waren. Wie du schon sagtest: Sonst nie im Plattenladen und daher von nix 'ne Ahnung. :lol:

14

Samstag, 30. Mai 2015, 14:08

irgendwann schien aber sogar der letzte horst bemerkt zu haben. dass die titel der EUROPA-hitparade und co keine orignale waren. denn auf späteren scheiben und mcs wurde dann sehr deutlich mit "original interpret" oder ""original aufnahme" geworben:) aber ich denke, miller wird schon einen guten umsatz gemacht haben_und so schlecht manche aufnahme auch war, die idee dahinter war grandios:)

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Mai 2015, 23:40

Man muss auch sagen, dass es von Anfang an auch Eigenproduktionen gab. Zum Beispiel die supergeniale "Supreme Psychedelic Underground"...
Na gut, es ist kein Schlager oder Pop, aber trotzdem.
Außerdem gab's auch Coverversionen, die sehr gut mit den Originalen mithalten konnten. Ich finde sogar, dass die Coverversion von "Hello-A" (zu finden auf "Top Hits International 2, EUROPA LP E 484 von 1971) viel besser als das Original ist! :]
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Mai 2015, 01:03

ich denke, miller wird schon einen guten umsatz gemacht haben_und so schlecht manche aufnahme auch war, die idee dahinter war grandios:)
Na, ich weiß nicht recht. Wollte Europa damit nicht ahnungslose Horsts über's Ohr hauen, die der Meinung waren, sie kaufen hier das Original? ;)
Okay, aus der Sicht eines skrupellosen Kapitalisten ist diese Idee natürlich grandios, zugegeben. :D

@ Oberst Grewe: Ist "Supreme Psychedelic Underground" die Musik, die für "Raumschiff UX3" verwendet wurde? Wenn ja, stimme ich voll zu. :platte:

Mich würde ja mal interessieren, was für Lizenzgebühren Europa damals abdrücken musste, um Coverversionen aktueller Hits veröffentlichen zu dürfen. Vielleicht mussten sie sogar einen Teil des Umsatzes an die Urheber der Originale abführen?

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Mai 2015, 01:12

An der ganzen Platte erkennt man übrigens, wie geübt Horst Stark in solchen Sachen war. Er wurde ja damals sehr oft in Werbespots eingesetzt. Er hatte diesen marktschreierischen Ton sehr gut drauf.
Ich habe die Platte jetzt 2x gehört und verstehe immer noch nicht, was du mit "marktschreierisch" meinst.

Übrigens ist nicht jeder automatisch ein absoluter Schwachkopf, der sich damals nicht besonders für aktuelle Musik interessiert hat und mit den Europa-Fassungen mehr als zufrieden war. :rolleyes: Und das Lästern darüber macht dich nicht die Bohne cooler.

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Mai 2015, 10:50

ich denke, miller wird schon einen guten umsatz gemacht haben_und so schlecht manche aufnahme auch war, die idee dahinter war grandios:)
Na, ich weiß nicht recht. Wollte Europa damit nicht ahnungslose Horsts über's Ohr hauen, die der Meinung waren, sie kaufen hier das Original? ;)
Okay, aus der Sicht eines skrupellosen Kapitalisten ist diese Idee natürlich grandios, zugegeben. :D

@ Oberst Grewe: Ist "Supreme Psychedelic Underground" die Musik, die für "Raumschiff UX3" verwendet wurde? Wenn ja, stimme ich voll zu. :platte:



Meistens stand aber auch drunter "Vocal-Produktion" ;)

Und ja, das ist der UX3 Soundtrack! :]
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

19

Sonntag, 31. Mai 2015, 13:41

ich denke, miller wird schon einen guten umsatz gemacht haben_und so schlecht manche aufnahme auch war, die idee dahinter war grandios:)
Na, ich weiß nicht recht. Wollte Europa damit nicht ahnungslose Horsts über's Ohr hauen, die der Meinung waren, sie kaufen hier das Original? ;)

Das wohl nicht, es gab damals ja auch noch genug andere Plattenfirmen, die mit solchen Alben um die Ecke kamen. Meistens richteten sich diese eben an junge Leute, an die Schüler und Studenten, die dringend Party machen wollten und nur einen kleinen Geldbeutel besaßen. Die kauften sich lieber eine Platte für fünf Mark als eine für siebzehn, auf denen dann die Originale drauf waren :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Mai 2015, 15:23

ich denke, miller wird schon einen guten umsatz gemacht haben_und so schlecht manche aufnahme auch war, die idee dahinter war grandios:)
Na, ich weiß nicht recht. Wollte Europa damit nicht ahnungslose Horsts über's Ohr hauen, die der Meinung waren, sie kaufen hier das Original? ;)

Das wohl nicht, es gab damals ja auch noch genug andere Plattenfirmen, die mit solchen Alben um die Ecke kamen. Meistens richteten sich diese eben an junge Leute, an die Schüler und Studenten, die dringend Party machen wollten und nur einen kleinen Geldbeutel besaßen. Die kauften sich lieber eine Platte für fünf Mark als eine für siebzehn, auf denen dann die Originale drauf waren :spot:

Gruß
Skywise
Es ist nur die Frage, ob sich wirklich Schüler und Studenten diese Dinger gekauft haben. Wie gesagt - in meinem Umfeld waren es meistens die Eltern meiner Freunde, die sich mit solchen Kopien zufrieden gaben. Dass sowas auf Studentenpartys lief, kann ich mir höchstens auf dem Land vorstellen. :D In Berlin gab es wie gesagt schon in den 70ern wöchentliche Radiosendungen, in denen Platten ausgespielt wurden, so dass man alles mitschneiden konnte - nicht zu vergessen die legendären langen Rocknächte des RIAS. Da legte man für die Party ein Tape ein - fertig!

Ich habe meine Partyzeit ja erst in den 80ern/90ern gehabt, als es diese Europa-Dinger ja wohl schon nicht mehr gab. Und auch bei uns wurde fast nur mit Tapes gearbeitet.