Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. August 2015, 16:02

Hörspiele vom Label SABA

Kennt vielleicht jemand weitere Hörspiel- und Kinderlieder-Veröffentlichungen von SABA?

Das Label gehörte zur gleichnamigen "Schwarzwälder Apparate-Bau-Anstalt" in Villingen. Der Fokus lag zwar auf Musikveröffentlichungen, aber es wurden auch einige Singles und Schallplatten veröffentlicht, die sich an Kinder richteten. Bislang habe ich aber nur diese Titel gefunden:

- Testpilot X 113 (SB 2003 ST) (Single) --> Info
- Nürnberger Spielzeugkistl [Kinderlieder] (SB 15022) (LP) --> Info
- Aladins Wunderlampe (SB 15125) (Doppel-LP) --> Info bei Bruze: Front / Back

Hier gibt es einen Katalog von SABA und dessen Nachfolgelabel MPS Records. Leider hat der aber viele Lücken. Weitere Kinderschallplatten konnte ich da jedenfalls nicht finden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. August 2015, 20:26

- Aladins Wunderlampe (SB 15125) (Doppel-LP) --> Info bei Bruze: Front / Back

Oh, schönes Cover!

Außer dem Spielzeugkistl, die ich selbst besitze, hab ich von denen aber noch nie was anderes gesehen. Ich war überrascht genug, dass SABA auch Tonträger veröffentlicht hat.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Donnerstag, 20. August 2015, 21:04

Mir sagt das Label auch gar nichts. Hab direkt mal geguckt, ob ich etwas davon habe, aber leider nein.
Bei ebay hab ich Graf Zeppelin, eine Doppel-LP, gefunden.
Gruß Molo

4

Donnerstag, 20. August 2015, 22:01

Dass SABA auch ein Label hatte, hat mich auch erstmal überrascht. Bei Discogs steht, dass das Label 1968 in MPS Records umbenannt wurde und fortan vor allem auf Jazzmusik spezialisiert war. Vertriebe von MPS Records waren ab 1971 BASF, ab 1976 die Metronome Musik GmbH. 1983 wurde der Katalog an Polydor verkauft, das ja später unter dem Dach von Universal landete. Der Back-Katalog von MPS Records wurde 2014 aber an Edel verkauft.

Die "Graf Zeppelin" ist interessant. Dann scheint es also nicht nur Kinder-, sondern auch Dokumentar-Schallplatten gegeben zu haben. In der Datenbank der DNB bin ich noch auf eine weitere Kinderliederplatte mit dem Titel "Kinderreigen" gestoßen (leider ohne Coverabbildung).

Ich ergänze mal die weiteren Titel und Bestellnummern:
- Graf Zeppelin - Sein Leben und Werk (SB 15104) (Doppel-LP) --> Info
- Julius Steinle & Kinderchor der Josua-Weiss-Schule Reutlingen: Kinderreigen (17 018) (LP) --> Info

Von "Aladins Wunderlampe" gibt es hier auch noch einen Scan, auf dem die Sprecher zu entziffern sind. Außerdem habe ich hier gelesen, dass SABA dieses Hörspiel auch auf Tonband (" SABA Hi-Fi-Stereo Tonband in 'Weltnorm-Universalspur' ") veröffentlicht hat (Bestellnummer: TS 2022). Das waren wohl Tonbänder auf Spulen für bestimmte Abspielgeräte von SABA.
Den Sprecherangaben bei "Aladins Wunderlampe" nach würde ich vermuten, dass es kein Hörspiel ist, das von einem anderen Label übernommen wurde, sondern eine Eigenproduktion. Das VÖ-Jahr muss zwischen 1963 und 1967 liegen (zu den umliegenden Katalognummern gibt es leider ziemlich unterschiedliche Jahresangaben).