Sie sind nicht angemeldet.

Bücher: Frank Goosen

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2015, 19:55

Frank Goosen

Okay, was jetzt folgt, hätte ich auch in den Threads „Was lest ihr im Moment“ oder „Eure Buch-Neuzugänge“ unterbingen können. Aber da würde es wahrscheinlich bald wieder in der Masse der neuen Beiträge „untergehen“. Und ich finde, dieser Autor hat einen eigenen Thread verdient.

Obwohl er schon seit ca. 1996 Bücher veröffentlicht, bin ich erst jetzt auf ihn gestoßen. Bisher habe ich von ihm gelesen: „Liegen lernen“ (Roman), „Mein Ich und sein Leben“ (Kurzgeschichten), „Raketenmänner“ (zusammenhängende Geschichten). Und gerade habe ich mit „Weil Samstag ist“ (Kurzgeschichten über Fußball) begonnen.

Goosen ist eingefleischter Bochumer und viele seine Bücher spielen dort. Und obwohl ich Berliner bin und noch nie im Ruhrpott war, gefallen mir die Bücher wegen Goosens Humor und Wortwitzes außerordentlich gut. Vielleicht liegt es auch dran, dass er mit Jahrgang 1966 nur 4 Jahre älter ist als ich. Wenn er von Jugenderlebnissen (z.B. erstes Knutschen, Lehrer, Klassenfahrten) erzählt, erkenne ich mich darin irgendwie wieder. Genauso in seinen Geschichten über Männer in der Midlife-Crisis. :D

Das ist (endlich) mal ein Autor, den ich ohne Zweifel weiterempfehlen kann, denn bisher habe ich noch kein einziges Buch von ihm nicht gemocht. Hoffentlich bleibt das so.

Wollte ich nur mal mitteilen. :yaya:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2015, 21:50

. . . nicht zu vergessen: "So viel Zeit", "Pink Moon" und "Pokorny lacht" . . . nicht nobelpreisverdächtig aber ausgesprochen witzig und voller Selbstironie! Und . . . nun ja . . . ganz nah dran an meiner Generation. Irgendwie finde ich mich in seinen Büchern wieder, was ihn für mich so liebenswert macht.
Und gerade habe ich mit „Weil Samstag ist“ (Kurzgeschichten über Fußball) begonnen.

Und wenn der Titel mal keine Steilvorlage für meine nächste Buchanschaffung ist . . . seit ich denken kann, steht der Samstag im Zeichen des Fußballs. Auch heute noch ist die Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr der Sportschau gewidmet! :] Damals mit Daddy, heute mit meinen Mädels. :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Montag, 21. September 2015, 00:05

Obwohl er schon seit ca. 1996 Bücher veröffentlicht

*hüstel* Ich erinnere da an das Duo Tresenlesen, das aus Frank Goosen und Jochen Malmsheimer bestand. Wenn man wissen will, wie beide angefangen haben - dringend den Alttonträgerhändler seines Vertrauens aufsuchen und danach wühlen. Eine Neuauflage ist äußerst unwahrscheinlich, insofern - viel Glück!

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. September 2015, 18:28

*hüstel* Ich erinnere da an das Duo Tresenlesen, das aus Frank Goosen und Jochen Malmsheimer bestand. Wenn man wissen will, wie beide angefangen haben - dringend den Alttonträgerhändler seines Vertrauens aufsuchen und danach wühlen. Eine Neuauflage ist äußerst unwahrscheinlich, insofern - viel Glück!

Gruß
Skywise
Ich habe mich (natürlich) inzwischen auch schon über Goosens Anfänge informiert und bin dabei auf Tresenlesen gestoßen. :] Die beiden waren wohl damals eher eine lokale Berühmtheit (bis nach Berlin ist da jedenfalls nix zu mir durchgedrungen). Doch was ich da bisher an Tonaufzeichnungen hören konnte, hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen.

Ich finde Goosen solo besser - sowohl als Schreiber als auch als Vorleser. ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Oktober 2015, 11:40

. . . nicht zu vergessen: ... "Pokorny lacht"
Habe jetzt auch Pokorny lacht durch. Das fand ich nun ein etwas ernsthafteres Buch. Dieser Pokorny schliddert vom Studium zufällig, beinahe aus Versehen in eine Karriere als Standup-Comedian hinein. Und muss sich mühsam von verrauchten Kneipenbühnen und peinlichen Firmenfeierlichkeiten nach oben buddeln. Ein großer Teil davon dürfte autobiografische Züge haben.
Eine mindestens ebenso große Rolle spielen sein Freund aus Kindertagen und eine gemeinsame verstorbene Geliebte. Pokorny ist ein Mann, der ständig von seiner Vergangenheit eingeholt wird.
Fazit: Während ich alle anderen bisher gelesenen Bücher von Frank Goosen loben kann, muss ich hier einen kleinen Abstrich machen.

Viel besser haben mir die Fußballanekdoten in Weil Samstag ist gefallen. Das war wieder Goosen, wie ich ihn mag: Amüsant und witzig. :lol:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2015, 22:27

Viel besser haben mir die Fußballanekdoten in Weil Samstag ist gefallen.

Noch ein paar Anekdoten mehr und ich bin der festen Überzeugung, dass mein Papi mir verheimlicht hat, dass er eigentlich Schriftsteller ist und dieser große glatzköpfige Mann, der unter dem Namen Frank Goosen auftritt, nur ein von ihm bezahlter Schauspieler . . . und das alles nur, um seine Anonymität zu wahren!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Ähnliche Themen