Sie sind nicht angemeldet.

Pressemeldung: ARD Hörspieltage

1

Montag, 16. November 2015, 10:28

ARD Hörspieltage

hm...waren in Karlsruhe ... :gruebel: wer war das noch ...wer wohnte da noch gleich? :gruebel: :schelm:
Warst dabei und hast nen Bericht, Libu?
Lg MO :DD

Karlsruhe (ots) - Nach zwölf Wettbewerbsvorführungen, zwei Live-Hörspielpremieren und zahlreichen weiteren Veranstaltungen endeten am Sonntag, 15. November, in Karlsruhe die 12. ARD Hörspieltage. Das Live-Hörspiel "Schalltot oder lebendig" von Hermann Bohlen erlebte seine Premiere im Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Vor begeistertem Publikum brachten Bohlen, die Schauspieler Gustav Peter Wöhler und Mira Partecke sowie Toningenieur Matthias Meyer den Wahnsinn einer "ganz normalen" Hörspielproduktion auf die Bühne in Karlsruhe. Gustav Peter Wöhler: "Hörspiel ist das Gebiet, auf dem noch wahre Experimente möglich sind, so wie bei unserer Live-Performance 'Schalltot oder lebendig'. Und ich bin immer für Experimente zu haben: Das hält jung und frisch!"

In der ARD Hörspiel-Box konnten Besucher zusammen mit Anna Schudt, Jens Wawrczeck, Pierre M. Krause und anderen prominenten Schauspielern und Moderatoren während des Festivals eigene Mini-Hörspiele aufnehmen. Das Live-Musikhörspiel "Münchhausens Abenteuer" mit Schauspieler Konstantin Graudus als Lügenbaron lockte am Sonntag, 15. November, rund 1.900 Kinder und Eltern in die Hochschule für Gestaltung und wurde in sechs ARD-Kulturradios übertragen. Zum ersten Mal präsentierten der Österreichische Rundfunk und das Schweizer Radio und Fernsehen ausgewählte Hörspielprojekte. Insgesamt kamen 9.000 Besucher zu den ARD Hörspieltagen.

Fünf Preise in Höhe von insgesamt 14.500 Euro wurden am Samstag vergeben: der Deutsche Hörspielpreis der ARD, der "ARD Online Award", der Preis "ARD PiNball" sowie der Deutsche Kinderhörspielpreis und der Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe (vgl. SWR-Pressemeldung vom 14.11.). Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und Intendant des NDR, übergab in Karlsruhe den Kurzhörspielpreis "ARD PiNball" und betonte die Offenheit des Genres für Experimente und neue Ideen: "Die ARD Hörspieltage unterstreichen den hohen Stellenwert, den das Hörspiel für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk besitzt. Das Hörspiel mit den Möglichkeiten der digitalen Verbreitung ist durch die ARD in der modernen und mobilen Medienwelt fest verankert."

Veranstalter des Festivals sind die Rundfunkanstalten der ARD und das Deutschlandradio. Partner sind das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, die Staatliche Hochschule für Gestaltung und die Stadt Karlsruhe. Die Federführung hatten in diesem Jahr SWR und NDR.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2015, 11:03

Sorry, Nee, hab's dieses Jahr wieder nicht geschafft . . . Hab das Programm erst am Samstag in die Finger gekriegt und da war unser Wochenende schon verplant. Irgendwie passiert mir das ständig. Events, für die ich Stunden fahren muss, hab ich mehr auf dem Schirm als solche, die direkt vor der Haustür stattfinden. Und da meine Spontaneität mit zunehmendem Alter immer mehr abnimmt, bleiben solche Sachen immer häufiger auf der Strecke.

Couch-Potato lässt grüßen. :rolleyes:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Montag, 16. November 2015, 14:49

Sorry, Nee, hab's dieses Jahr wieder nicht geschafft . . . Hab das Programm erst am Samstag in die Finger gekriegt und da war unser Wochenende schon verplant. Irgendwie passiert mir das ständig. Events, für die ich Stunden fahren muss, hab ich mehr auf dem Schirm als solche, die direkt vor der Haustür stattfinden. Und da meine Spontaneität mit zunehmendem Alter immer mehr abnimmt, bleiben solche Sachen immer häufiger auf der Strecke.

Couch-Potato lässt grüßen. :rolleyes:

:grins: hast mein vollstes Verständnis, geht mir ja nicht anders ... hätte ja sein können, dass du nen interessanten Bericht hättest beisteuern können ...
Lg MO