Sie sind nicht angemeldet.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2015, 21:15

Copyright auf Geraeusche

Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben und mir kam bei Cheruskers Post die Frage auf, ob es tatsaechlich bei Geraeuschen kein Copyright gibt.

Zitat

Soweit ich weiss, gibt es keine Copyrights auf generelle Geraeusche. Wieviele Star Wars typische Gerausche sind denn Star Wars spezifisch (Darth Vaders Atmen z.B. oder das Vorbeifliegen der Raumschiffe).

Wenn ich Geraeusche, die von jemand anders aufgenommen wurden, entgegen seinen Konsenz benutze, bleibt es doch trotzdem eine Copyrightverletzung. Egal, ob es ein generelles Geraeusch ist oder nicht. :noidea:
Gerade Darth Vaders Atmen ist doch dermassen unverkennbar, dass sich Lucas niemals die Penunsen aus der Tasche ziehen lassen wuerde. :gruebel:

Bin ich heute morgen nur verwirrt? :hut:


btw:
Der Thread ist auch insofern interessant, weil sich Uwe und Streifenkarl darin gut angehen. :lol::rolleyes::flucht:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

2

Samstag, 12. Dezember 2015, 21:42

Wenn ich Geraeusche, die von jemand anders aufgenommen wurden, entgegen seinen Konsenz benutze, bleibt es doch trotzdem eine Copyrightverletzung. Egal, ob es ein generelles Geraeusch ist oder nicht. :noidea:

Jein.
Auf ein normales Geräusch, wie es unter normalen Umständen passieren kann, gibt es kein Urheberrecht.
Anders schaut's aus, wenn dieses Geräusch kein natürliches Geräusch ist, sondern ein speziell erzeugtes Geräusch, also eines, das einen schöpferischen Prozess benötigt. Wenn die X-Wing TIEs durchs Bild fliegen, dann hört man eine Melange aus verschiedenen veränderten Einzelgeräuschen, unter anderem und wahrscheinlich am erkennbarsten das eines trompetenden Elefanten. Dieses Geräusch weist eine entsprechende Schaffenshöhe auf, insofern dürfte es wahrscheinlich unter das Urheberrecht fallen, aber ich bezweifle, daß es da wirklich Ärger geben würde, wenn es unter nicht-kommerziellen Gesichtspunkten genutzt würde.
Anders schaut's aus, wenn solche Geräusche in einer anderen kommerziellen Geschichte auftauchen, beispielsweise in einem Lied oder Hörspiel. Dann dürfte es Lizenzzahlungen gegeben haben.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2015, 08:52

Anders schaut's aus, wenn dieses Geräusch kein natürliches Geräusch ist, sondern ein speziell erzeugtes Geräusch, also eines, das einen schöpferischen Prozess benötigt.
Wenn ich also die Titelmelodie von "Der weisse Hai" furze, dann ist es zwar ein natürliches Geräusch in Verbindung mit einem schöpferischen Prozess. Oder scheitert es an der Schaffenshöhe? :pfeif:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 08:52

Anders schaut's aus, wenn dieses Geräusch kein natürliches Geräusch ist, sondern ein speziell erzeugtes Geräusch, also eines, das einen schöpferischen Prozess benötigt.
Wenn ich also die Titelmelodie von "Der weisse Hai" furze, dann ist es ein natürliches Geräusch in Verbindung mit einem schöpferischen Prozess. Oder scheitert es an der Schaffenshöhe? :pfeif:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 09:38

Ich denke mal, dass du dann erst recht zahlen musst, weil du die Melodie geklaut hast. Coverversionen bringen dem Komponisten (bzw Rechteinhaber) schließlich auch Geld.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:25

Perry muss gleich doppelt zahlen, denn vor lauter Begeisterung hat er seine Furzkanonade zwei Mal gepostet. :lol:









Und btw:
<----- geknackt :bis: :goethe:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:39


Und btw:
<----- geknackt :bis: :goethe:


Wow, 6000 Beiträge! Nicht schlecht! :] :hut:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:51


Und btw:
<----- geknackt :bis: :goethe:


Wow, 6000 Beiträge! Nicht schlecht! :] :hut:

Nät Schlächt Härr Spächt! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

9

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 21:17


Und btw:
<----- geknackt :bis: :goethe:


Wow, 6000 Beiträge! Nicht schlecht! :] :hut:

Nät Schlächt Härr Spächt! :]



allerdings :hut: wahrscheinlich wird down-under anders gezählt :schelm:
Lg MO :blumen:

10

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 22:25


Und btw:
<----- geknackt :bis: :goethe:


Wow, 6000 Beiträge! Nicht schlecht! :] :hut:

Nät Schlächt Härr Spächt! :]



allerdings :hut: wahrscheinlich wird down-under anders gezählt :schelm:
Lg MO :blumen:
:respekt: Dolle Leistung!
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Dezember 2015, 10:05

Perry muss gleich doppelt zahlen, denn vor lauter Begeisterung hat er seine Furzkanonade zwei Mal gepostet. :lol::
Ja, verstehe ich auch nicht, wie das passieren konnte... :gruebel:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

12

Freitag, 18. Dezember 2015, 10:32

Perry muss gleich doppelt zahlen, denn vor lauter Begeisterung hat er seine Furzkanonade zwei Mal gepostet. :lol::
Ja, verstehe ich auch nicht, wie das passieren konnte... :gruebel:


Bohnen?! :gruebel: :schelm:
Lg MO :DD