Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 1. Januar 2016, 13:46

Die hohen Preise sind durch die hohe Nachfrage genügend gut zu erklären.

Ich freue mich jedenfalls über jede ???-LP, die ich mir gekauft habe, auch wenn mir die Preise vor ca. 10 - 15 Jahren schon wahnsinnig hoch vorkamen.


Sehe ich ganz genauso. Die 1300 Euro erklärt man so zwar nicht, aber die sonst hohen Preise. Es gibt einfach genügend ???-Sammler, also eine hohe Nachfrage. Wirklich selten sind die Platte ja an sich gar nicht, nur von so vielen begehrt.

Mir fehlt letztlich noch die Folge 30, die war mir seit jeher als Einzel-LP zu teuer. Eigentlich habe ich nur ein einziges Mal richtig viel Geld für eine LP bezahlt, das war bei der Geheimwaffe Domboldt, die wollte ich damals unbedingt haben. Ansonsten kaufe ich keine Einzel-LPs, da sind mir die Versandkosten im Verhältnis zum Plattenpreis viel zu hoch.

Aber meine Art zu sammeln ist auch eine ganz andere. Ich habe eigentlich nur Freude an einer neuen Platte, wenn ich sie sozusagen einfach so bekomme, also in einem Plattenpaket oder auf dem Flohmarkt. Letzteres kommt aber in den vergangenen Jahren kaum noch vor. Ich könnte zwar hingehen und gezielt anfangen, mir alle Platten einzeln zu kaufen, die mir noch fehlen. Aber das macht mir keinen Spaß. So wie früher bei den Panini-Sammelbildchen. Die letzten fehlenden beim Verlag zu bestellen, habe ich einfach nicht gemacht, das hätte für mich etwas von Schummeln gehabt. Da habe ich lieber getauscht bzw. geschockelt, war das Zeug hielt.

Aber die Geschmäcker sind verschieden. Wer eine vollständige Sammlung haben möchte, kommt so natürlich nicht bis ans Ende.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:55

:balla: Sag mal, geht's noch? :balla:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

24

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:24

Der Wahnsinn kennt keine Grenzen! :irre:
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

25

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:29

ohje... :rofl:

Ist der Verkäufer eigentlich auch hier im Board aktiv?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

26

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:40

Naja, ich schätze mal, dass da jemand eine LP in mindestens einigermaßen akzeptablen Zustand hat und das jetzt "zusammenbastelt"

Und vielleicht können wir diese zusammengebastelte Variante schon sehr bald in der Liste mit den Höchstpreisen bestaunen :pfeif:

27

Donnerstag, 7. Januar 2016, 06:51

Jaaaaaaa, hab ich auch gesehen. Irre.
Zumindest kann man ca 35 MInuten jeder Seite hören. :platte:
Gruß Molo

28

Donnerstag, 7. Januar 2016, 07:01

Das ist vermutlich die Version von besorgten Eltern, die nicht wollten, daß sich ihr Sprößling Sorgen macht, plötzlich entführt zu werden :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 7. Januar 2016, 07:32

Bin ja mal gespannt, ob demnächst das "abgebissene Stück" angeboten wird...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

30

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:38

Bin ja mal gespannt, ob demnächst das "abgebissene Stück" angeboten wird...

Warum nicht ... ist ja nicht nur selten, sondern auch rar.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

31

Freitag, 8. Januar 2016, 06:49

Bin ja mal gespannt, ob demnächst das "abgebissene Stück" angeboten wird...

Warum nicht ... ist ja nicht nur selten, sondern auch rar.
Quasi ein Einzelstück! :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

32

Montag, 22. Februar 2016, 22:54

Krass! Ob dieses Geschäft wirklich abgewickelt wurde? Ich fand damals den Domboldt auf MC für 610€ bei eBay total überteuert. Ich selbst wäre damals auch zu geizig gewesen 100€ für irgendeine DDF LP auszugeben. Die teuerste war die 30 für 45€ OVP. Und verkauft habe ich sie dann für 155 oder so. Weiß nicht mehr genau. Habe mich natürlich gefreut, aber selbst hätte ich das nie ausgegeben.

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 23. Februar 2016, 00:39

Bin, was das anbetrifft, auch schon abgesprungen. Wenn ich ein Schnäppchen mache ist das schön, aber mehr als 30 Euro gebe ich nicht aus, abgesehen von der Folge 29 vielleicht. :D Ich verstehe aber auch nicht ganz, warum die Platten so teuer sind... Die Hörspiele müssen sich doch damals schon gut verkauft haben, haben ja immerhin sehr oft Goldene Schallplatten bekommen. Oder war der Großteil der Verkäufe auf MC?
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

34

Dienstag, 23. Februar 2016, 09:08

Ich hab da natürlich keine genauen Zahlen, aber ich denke schon, dass die MC der Schallplatten in den meisten Kinderzimmern den Rang sehr schnell abgelaufen hatten.
Sie waren leichter zu handhaben, günstiger, leichter zu verräumen usw.
Wenn ich mich so zurückerinnere, waren sowohl bei uns wie auch im Freundeskreis durchaus LPs vorhanden, aber die Anzahl der MCs war viel größer und v.a. bei Neuanschaffungen [vielleicht auch und gerade vom eigenen Taschengeld] wurde da dann gerne zur günstigeren [und damals vielleicht sogar "schickeren" ] MC-Variante gegriffen.
Und nicht zu Verachten war sicher auch die Erfindung des Walkman und die Autoradios mit Kassettenfach. MCs waren schnell mal mitzunehmen/anzuhören :) - probier das doch mal mit einer LP ;)

Ich denke, wir können sicher sein, dass damals sehr genau kalkuliert wurde, ob sich LP noch "lohnen", als man bei Europa erst mal komplett auf MC gesetzt hat und neue Hörspiele eben NICHT mehr auf LP vertrieben wurden ...

35

Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:59

Ich verstehe aber auch nicht ganz, warum die Platten so teuer sind... Die Hörspiele müssen sich doch damals schon gut verkauft haben, haben ja immerhin sehr oft Goldene Schallplatten bekommen. Oder war der Großteil der Verkäufe auf MC?


Hallo Benni,

das Kriterium für Preise ist immer die Nachfrage. Die 70er Jahre waren das Jahrzehnt der Hörspiel-Schallplatten, weil die LP hier das Standardmedium war. Ende der 70er Jahre hatte man aber schon die Wahl, weswegen die ??? von Beginn an (1979) sowohl als LP als auch als MC erschienen. Und da MC im Kommen und LP am Verschwinden war, haben die meisten Leute eben MCs gekauft, zumal es für Kinderzimmer auch besser geeignet war. Einziger Haken: LP-Cover sind toller, aber dieser Punkt war auf Dauer nicht ausschlaggebend. 1982 kamen dann die letzten Folgen auf LP heraus (28-30), aber logischerweise nur noch mit kleinen Verkaufszahlen.

Heute ist die Nachfrage nach den LPs hoch, weil es eine Menge gut verdienender ???-Sammler gibt. Als Hardcore-Fan will man eben auch die LP-Version(en) haben. Und es ist auch ein schönerer Sammelgegenstand als eine MC. So ein 30x30-Cover macht einfach viel mehr her. Und da die Zahl der Sammler hoch ist, ist die Nachfrage ebenfalls hoch. Und weil das Angebot gerade für 28-30 eher gering ist, gibt es dafür die hohen Preise. In der Sache hast du ansonsten schon recht, diese Folgen sind nicht so extrem selten wie der Preis vermuten lässt. Aber sind liegen auch nicht an jeder Strassenecke auf dem Flohmarkt rum. Nach der Hörspielwelten-Skala von 1-6 würde ich so auf 4-5 tippen.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. Februar 2016, 18:33

Vermutlich ist auch der Prozentsatz der LPs, die die Zeiten überstanden haben, geringer als der entsprechende Prozentsatz der MCs. Ich stelle mir das jedenfalls so vor.

Spätestens mit Ende der 80er-Jahre sind die meisten Plattenspieler verschwunden. Da gab es dann auch kaum noch einen Grund, die zugehörigen LPs aufzubewahren. Auch für nachfolgende Geschwister oder Kinder in der Verwandschaft brauchten LPs nicht mehr aufbewahrt zu werden. Es gab ja kaum noch Abspielmöglichkeiten.

Bei den MCs sah das schon anders aus. Da waren die Abspielgeräte nach wie vor vorhanden.

Alles reine Vermutung, aber ich habe mehrere Bekannte, deren Hörspiel-LPs aus diesem Grund entsorgt wurden, während ihre MCs eingemottet und erhalten worden sind.

Ähnliche Themen