Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Januar 2016, 00:22

Schnitte/Veränderungen Die drei ??? 117 Der finstere Rivale und Superpapagei 2004

Hallo zusammen,

sitze gerade am PC und lese mich so durch Wikipedia; recht erstaunt musste ich feststellen, dass es bei den ???-Folgen 117 und Superpapagei 2004 zu Schnitten und vielleicht sogar Neuaufnahmen gewisser Passagen kam, nachdem sich wohl viele Fans über Gewaltausdrücke beschwert hatten: Wiki - die drei ??? Die Fußnote verweist auf eine Text von André Minninger in der Fragebox auf rocky-beach.com, wo er nochmal die Gründe dafür nennt.

Ich finds erstaunlich, dass das schon 2005 war und ich bisher noch nirgends was davon gelesen habe. Wusstet ihr das? :gruebel:

Gibts irgendwo im Internet einen Vergleich zwischen den Versionen?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2016, 07:30

Nein, das wusste ich noch nicht und da ich von beiden Titeln vermutlich die Erstpressung besitze, habe ich die bösen Wörter wohl auch gehört. Allerdings ohne daran Anstoß zu nehmen. In Erinnerung habe ich allerdings noch, dass beim Superpapagei 2004 der Ausdruck "verdammter H***nsohn" fällt. Diesen verwendet Mr. Claudius gegenüber Carlos. Weil das schon aus dem Rahmen fällt, stelle ich einfach mal die Vermutung in den Raum, dass dies eine der geschnittenen Stellen ist. Überprüfen kann ich das aber nicht, da ich nur eine Ausgabe besitze, die ich unmittelbar nach Erscheinen gekauft habe.

Der betreffende Ausschnitt ist sogar bei Youtube unter dem Titel "Die drei Fragezeichen und das böse Wort" eingestellt, allerdings aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland verfügbar.

Wenn sich das Europa-Team doch mal immer so sehr um die Wünsche der Kundschaft kümmern würde. ;)

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2016, 09:04

Also ich habe die Auflage ohne Hitchcock vom Super-Papagei 2004 und da ist der "verdammte H***nsohn" mit drauf.
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:09

Die Thematik ist beim "finsteren Rivalen" schon seit Jahren bekannt, hier wurde recht zügig eingegriffen, und das "böse Wort" entfernt.
Kurz nach erscheinen im Jahr 2004 kam ja schon die zweite Auflage (so ab 2005 ca.) wo dann betreffende Passage entfernt wurde.

Das es die Problematik auch beim Super-Papagei 2004 gab, war mir neu.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Ähnliche Themen