Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:16

Im PC Zeitalter lag es aber nahe sich seine Hörspiele zu digitalisieren, also habe ich das natürlich gemacht.
Das habe ich zusammen mit meinem Freund auch gemacht.
Das bringt mich zu einer aktuellen Frage, vielleicht kann jemand helfen, oder mir zumindest den letzten Stich der Gewissheit ins Herz geben.
In den nächsten Wochen will ich mir nach 6 Jahren einen komplett neuen Rechner zusammenstellen.
Der Alte surrt hin und wieder komisch. Reinigen von innen und die Lüfter säubern mache ich regelmäßig, daran liegt es nicht.
Ich habe Angst gehabt das dem Rechner und damit den Festplatten etwas passiert, deswegen habe ich mir vor einigen Wochen eine große externe Festplatte geholt und nach und nach alle Hörspiele/Hörbücher draufgeschaufelt.
Um meinem Rechner wieder etwas mehr Platz zu geben, habe ich dann alle Daten gelöscht. Hat auch geklappt und der Rechner reagierte wieder flotter.
Hier wäre ein schönes Ende der Geschichte, aber leider geht es weiter. :{
Seit ein paar Tagen arbeitet die externe Festplatte nicht mehr richtig.
Wenn ich sie anschließe, friert für ein, zwei Minuten der Explorer ein.
Danach zeigt er die einzelnen Ordner an, aber keinen Inhalt mehr.
Wenn ich allerdings unter Eigenschaften schaue, werden 130 GB belegter Speicher angezeigt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich vielleicht meine digitale Sammlung retten kann? ;(


P.S. Soll ich lieber ein eigenes Thema dafür eröffnen ?
Edit knüxi: hab ich gerade mal gemacht ;)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:46

Nur zum Verständnis: Du versuchst die Dateien auf dem gleichen PC anzeigen zu lassen, von dem du sie auch runterkopiert hast? Und du hast von dem PC nur eben diese Dateien gelöscht . . . oder auch andere, vielleicht Systemrelevante?

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit externen Speicherkarten, was sich dann als Treiberproblem herausgestellt hat. Ich glaube, das hatte irgendwas mit der USB-Kompatibilität und/oder der Lesegeschwindigkeit zu tun. Das ist zumindest mal alles, was mir von den fachchinesischen Erklärungen damals noch im Gedächtnis geblieben ist . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:03

Hilfe bei Problemen mit externer Festplatte

Ich verschieb Smeraldas Frage aus den "Hörgewohnheiten" mal hierher, nicht dass es im anderen Thema evtl. "untergeht" :)
Vielleicht kann ihr ja jemand helfen :hi:

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:37

Danke für das Verschieben und die passende Überschrift, Knüxi! :]
Nur zum Verständnis: Du versuchst die Dateien auf dem gleichen PC anzeigen zu lassen, von dem du sie auch runterkopiert hast? Und du hast von dem PC nur eben diese Dateien gelöscht . . . oder auch andere, vielleicht Systemrelevante?

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit externen Speicherkarten, was sich dann als Treiberproblem herausgestellt hat. Ich glaube, das hatte irgendwas mit der USB-Kompatibilität und/oder der Lesegeschwindigkeit zu tun. Das ist zumindest mal alles, was mir von den fachchinesischen Erklärungen damals noch im Gedächtnis geblieben ist . . .
Hallo LibussaKrokus,
danke für deine Antwort!

Mittlerweile habe ich es an zwei Computern versucht, bei beiden mit dem gleich "Erfolg". Nach zwei Minuten wird die Ordnerstruktur angezeigt, z.B. Perry Rhodan, aber wenn man in den Ordner geht, dann werden keine Dateien angezeigt.
Über Eigenschaften sieht man aber, dass knapp 130 Gb des Speichers belegt sind.
Systemrelevante Dateien habe ich nicht gelöscht, da bin ich mir sicher.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:09

Windows? Hast du die Externe am USB einfach rausgezogen, oder hast du den Rechner runtergefahren, sie erst dann abgestöpselt? Alternativ hättest du die USB Kopplung auch unten rechts in der Taskleiste trennen können. Wenn du sie einfach rausgezogen hast, kann es daran liegen und dann sind die Daten darauf wahrscheinlich hin. Das mag Windows manchmal nicht.

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:19

Was du machen könntest:

Lade dir Ubuntu, Lubuntu oder Linux Mint runter und brenn es auf DVD.

Dann startest du die Exe darauf. Dann ausprobieren wählen, dein Windows bleibt, wie es ist, aber du bist auf Linux, bis du den Rechner wieder neu startest. Und dann mal mit dem Dateimanager von Linux auf die externe schauen. Mit ein Bischen Glück kannst du zumindest deine Daten zurück auf den Rechner spielen.

Viel Erfolg!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Februar 2016, 22:33

:lol: Ubuntu, Lubuntu . . . so was gibt es wirklich? Das sind Computerfeinheiten, die sich vollkommen meinem Verständnis entziehen!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Februar 2016, 06:46


^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2016, 06:49

Bis zum Punkt 2 Starte Linux mint installierst du es noch nicht, aber kannst auf alle Festplatten zugreifen. Punkt 3 Installation nicht ausführen.

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2016, 12:13

Vielen Dank für den Tipp und die Idee, elhazza!

Ich werde mich am Wochenende oder spätestens Anfang der Woche daran wagen.
Nachdem ersten durchlesen sitzte ich aber mit einigen Fragezeichen vor dem Monitor nun, weil ich es mir wahrscheinlich komplizierter vorstelle, als es dann tatsächlich ist. Hoffe ich zumindest :DD

Was mich verunsichter hat bei der Anleitung:
"Mache ein Backup deiner Daten. Wenn du Linux Mint
über ein anderes Betriebssystem installieren willst, wirst du alle
bisher gespeicherten Daten auf der Festplatte verlieren."

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, brenne ich Linix Mint "nur" auf eine CD, starte es von dort aus & überschreibe weder Win7, noch lösche ich irgendwelche Daten!?
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2016, 13:00

Hi,

Das mit dem Daten sichern ist erforderlich, wenn man Windows durch Linux ersetzen will. Halte dich an die Anleitung, bzw. schau in Win mal auf die gebrannte DVD. Eigentlich kann man die auch von Win aus starten. Pass halt auf, was du machst. Da, wo du gefragt wirst, ob du installieren oder probieren willst, nimmst du ausprobieren. Dann bleibt dein Windows, wie es ist, es simuliert quasi nur Linux. Läuft etwas langsamer als das installierte Linux, für deine Zwecke, nur zu schauen, ob die externe erkannt wird, und ggfs. Daten auf die Win-HDD, sollte es aber reichen.

Die Datei, die du unter Windows startest heißt, zumindest bei Ubuntu wubi.exe

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:10

zum thema Ubuntu: das musst du doch gar nicht installieren, es gibt doch auch LIVE-Disc Versionen.

Ansonsten könnte das helfen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Kann es sein, dass Deine Festplatte zu wenig Strom bekommt? Versuche es mal an einem USB3 Port (die blaue USB Buchse) mit USB3 Kabel.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Februar 2016, 06:36

@Quercus: von genau so einer Live Version habe ich oben geschrieben.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:25

So ne Festplatte hab ich auch. Ich vermute mal stark, das du für die Festplatte ne Doppelstromversorgung brauchst.
Dat is ne "Kabelpeitsche" wo 2 USB Stecker in deinen Rechner gehen, und eines dann in die Platte. Wenn du nen netten PC- Shop vor Ort hast, lohnt es sich auch manchmal einfach bei denen vorbeizuscbhauen, und mal lieb zu fragen, ob die mal schauen können, ob es dann funzt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

15

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:32

@Smeralda: gibt es denn schon eine Entwarnung zu vermelden?

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:47

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Beiträge!
Ich bin leider die letzten Tage überhaupt nicht dazu gekommen es zu versuchen.
Vielleicht hab ich es auch ein bisschen verdrängt, weil mich das Thema traurig macht & ich der letzten Gewissheit aus dem Weg gehen will...

Aber am Samstag habe ich Zeit und dann traue ich mich mal ran.

Danke für eure Tipps und das Nachfragen! :blumen:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

17

Samstag, 27. Februar 2016, 18:45

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Beiträge!
Ich bin leider die letzten Tage überhaupt nicht dazu gekommen es zu versuchen.
Vielleicht hab ich es auch ein bisschen verdrängt, weil mich das Thema traurig macht & ich der letzten Gewissheit aus dem Weg gehen will...

Aber am Samstag habe ich Zeit und dann traue ich mich mal ran.

Danke für eure Tipps und das Nachfragen! :blumen:


dann drück ich dir auch mal ganz stark die Daumen und für alle die mal Probleme mit PC, Sopftware etc. haben kann ich nur wärmstens das Trojanerboard empfehlen ...

die haben mich schon mal sowas von gerettet ... und helfen einem wirklich weiter ...Schritt für Schritt und für jeden geeignet ..

http://www.trojaner-board.de/

Lg MO

18

Mittwoch, 20. April 2016, 11:05

Weil da nix mehr zu hören/lesen war:
War die Rettungsaktion erfolgreich?

Smeralda

Gelebtes Chaos

  • »Smeralda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:09

Ein Bekannter hat es für mich versucht, aber er hat es leider nicht hinbekommen.
Vielleicht versuche ich es nochmal selber und arbeite die Tipps hier ab, aber Hoffnung habe ich eigentlich nicht mehr so recht.
Aber danke das du nachfragst! :)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. November 2016, 00:35

Ich möchte nochmal nachhaken . . . hast du noch irgendwas retten können?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!