Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. April 2004, 16:54

Die Drei ???: ...und Der Nebelberg

Beschreibung: Eine Wandertour in den Rocky Mountains - Peter und Bob sind begeistert! Doch unterwegs hüllt auf einmal ein undurchdringlicher Nebel den Berggipfel ein und die Wandergruppe wird von einer geisterhaften Erscheinung überrascht. "Das Phantom ist zurückgekehrt", murmeln die Alten des nahe gelegenen Bergdorfes. Da fängt der Erste Detektiv Feuer, denn neben der körperlichen Anstrengung sind jetzt seine Gehirnzellen gefragt. Was steckt hinter der Spukerscheinung? Die drei ??? müssen diesmal besonders klug vorgehen, um die wortkargen Einsiedler zum Sprechen zu bringen.

Nebelberg? Teufelsberg? Zieht die Assoziation? Kopieren sich die Drei ??? Autoren wieder untereinander? Eher nicht? Vielmehr gibt es hier wieder den berühmten Drei ??? Mix aus Gespensterstory und ‚des Rätsels Lösung liegt in der Vergangenheit’. Und wer sich hinter dem Phantom verbirgt, weiß der geübte Drei ??? Mithörer schon nach den ersten Minuten. Herr Marx, Herr Minniger, das kennen wir alles schon. Zwar stimmt die Atmosphäre auf dem Berg mit seinen Nebelbänken, wo man die sprichwörtliche Hand vor Augen nicht sieht, aber wirklicher Grusel will nicht aufkommen, weil des Rätsels Lösung einfach zu offen daliegt. Hinzukommt, dass zu viel Geschwätz die Geschichte in die Länge zieht. Und wirkliche Geschehnisse in den Hintergrund rücken. Action, meine Herren, hier fehlt Action. Mr. Falkner sabbelt einen ja schon zu Beginn beinahe in den Schlaf. Wären da nicht die aufgedrehten drei ??? und vor allem ihre langsam Starstatus erlangenden Sprecher, die durch ihre selbstironische Darstellung immer wieder für Schmunzeln sorgen, ich hätte das Ende nicht erreicht. Überraschungen fehlen leider gänzlich. Einzig, dass Bob als Binnenerzähler Thomas Fritsch diesmal sehr entlastet und mit kindlichen Textpassagen sein Reisetagebuch füllt, empfinde ich als interessante Innovation. So bleibt der Nebelberg eine Folgte, von der ich mir mehr um den Altklugen, den Nervösen und den Stillen erwartet hätte.

PS: Übrigens kehrt Peter diesmal wieder vehement zu seinem Angsthasenstatus zurück. Das lob ich mir!

Original Rezension + Wertung hier
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.