Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. März 2016, 17:19

Kennt jemand den Titel dieses Hörspiels?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon seit einiger Zeit verzweifelt auf der Suche nach einem Hörspiel, das ich als Kind absolut geliebt habe.
Es handelt sich dabei um eine Weihnachtsgeschichte, die ich auf Kassette hatte. Bekommen habe ich sie vor etwa 8-10 Jahren.

Die Hauptperson ist ein Mädchen, das mit seinen Eltern auf einer Berghütte lebt. Es ist der Tag vor Weihnachten und die Eltern sind in die Stadt gefahren, um Besorgungen zu machen. Leider können sie jedoch nicht wieder zurückkehren, da ein Schneesturm den Weg zur Hütte unmöglich macht, sie stecken also in der Stadt fest.
Das Mädchen (Lily oder Bibi oder so ähnlich heißt sie meiner Meinung nach) muss also die Nacht über alleine mit ihrem Hund und ihrer Katze bleiben - bekommt aber Besuch von einem Schneemann (glaube ich...) und eventuell dem Weihnachtsmann oder einfach einem Wanderer?! genau erinnere ich mich nicht mehr.
Außerdem weiß ich noch, dass sie am Ende mit Schneemann (und Weihnachtsmann?!) auf eine Schlittenfahrt geht (evtl zum Geschenke verteilen) - und dann ihre Eltern wiedersieht. Nicht klar ist, ob es sich bei der ganzen Sache um einen Traum handelt...


Über jegliche Ideen, welches Hörspiel dies sein könnte würde ich mich echt freuen - vielleicht hat es ja noch jemand so gerne gehört wie ich und kann sich erinnern :)

Danke!

2

Donnerstag, 3. März 2016, 22:40

Mir sagt das mal gar nix!
Aber wegen des eventuellen Namens Bibi: kann es sein, dass es sich einfach um eine entsprechende Weihnachtfolge von Bibi Blocksberg oder Bibi & Tina handelt :gruebel: :keineahnung:

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. März 2016, 10:14

Irgendwie sagt mir das was... Ein paar Elemente erinnern mich an "Bibi Blocksberg und Elea Eluanda", aber auch in einer Fünf Freudne Folge gibt es eine ähnliche Story. Wie die heißt, habe ich aber grad vergessen.
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

4

Freitag, 4. März 2016, 17:56

"Bibi Blocksberg und Elea Eluanda", also das namentliche Hörspiel, kann ich ausschließen. Darin handelt es sich um ein Skirennen, wo zu wenig Schnee liegt. Quasi das Gegenteil von dem was gesucht wird.

Zuerst dachte ich beim ersten Ansatz der Beschreibung an das CONNI Hörspiel "CONNI und der große Schnee", aber das ist A) nur 6 Jahre alt und B) da kommt kein Weihnachtsmann drin vor.

Hmmm, ich komme auch nicht drauf...

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2016, 23:06

"Bibi Blocksberg und Elea Eluanda", also das namentliche Hörspiel, kann ich ausschließen. Darin handelt es sich um ein Skirennen, wo zu wenig Schnee liegt. Quasi das Gegenteil von dem was gesucht wird.

Zuerst dachte ich beim ersten Ansatz der Beschreibung an das CONNI Hörspiel "CONNI und der große Schnee", aber das ist A) nur 6 Jahre alt und B) da kommt kein Weihnachtsmann drin vor.

Hmmm, ich komme auch nicht drauf...


Du hast Recht, das lässt sich tatsächlich ausschließen. Mich ärgert das grade, ich erinnere mich an ein Hörspiel, in dem jemand eingeschneit ist und in einer Berghütte übernachtet bis zum Morgen. Ich denke, es war eine Fünf Freunde Folge, auch an Eisskulpturen kann ich mich wage erinnern. Ich denke, das ist nicht das hier gesuchte Hörspiel, aber mich ärgert, dass ich mich nicht an den Namen erinnern kann. :D
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2016, 23:45

@Benni
Meinst du vielleicht Fünf Freunde 59...und das Abenteuer im Schnee?
Inhaltsangabe:

"Skifahren und Rodeln - das ist alles, woran die Fünf Freunde denken, als
sie kurz vor Weihnachten in die verschneiten Berge verreisen dürfen!
Doch ein Diamanten-Diebstahl im Ski-Hotel zerstört die Ferien-Idylle.
Und schon stecken die Kinder in einem neuen Abenteuer: wer ist der Dieb?
Was hat der Fremde in der Skihütte damit zu tun? Als George und Dick
während eines Schneesturms vermisst werden, müssen Julian und Anne einen
kühlen Kopf behalten... "
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2016, 23:46

@Benni
Meinst du vielleicht Fünf Freunde 59...und das Abenteuer im Schnee?
Inhaltsangabe:

"Skifahren und Rodeln - das ist alles, woran die Fünf Freunde denken, als
sie kurz vor Weihnachten in die verschneiten Berge verreisen dürfen!
Doch ein Diamanten-Diebstahl im Ski-Hotel zerstört die Ferien-Idylle.
Und schon stecken die Kinder in einem neuen Abenteuer: wer ist der Dieb?
Was hat der Fremde in der Skihütte damit zu tun? Als George und Dick
während eines Schneesturms vermisst werden, müssen Julian und Anne einen
kühlen Kopf behalten... "


Das klingt gut gut, danke für den Tipp. Muss ich gleich mal einlegen. :)


Edit: Ups, hab' die Kassette gar nicht. :junge: :noidea:
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. März 2016, 19:33

Edit: Ups, hab' die Kassette gar nicht. :junge: :noidea:
:schadenfroh: :gicks:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

9

Montag, 7. März 2016, 20:20

@Benni
Meinst du vielleicht Fünf Freunde 59...und das Abenteuer im Schnee?
Inhaltsangabe:

"Skifahren und Rodeln - das ist alles, woran die Fünf Freunde denken, als
sie kurz vor Weihnachten in die verschneiten Berge verreisen dürfen!
Doch ein Diamanten-Diebstahl im Ski-Hotel zerstört die Ferien-Idylle.
Und schon stecken die Kinder in einem neuen Abenteuer: wer ist der Dieb?
Was hat der Fremde in der Skihütte damit zu tun? Als George und Dick
während eines Schneesturms vermisst werden, müssen Julian und Anne einen
kühlen Kopf behalten... "

Hm. Würd' mich aber wundern, denn dort ist eigentlich von den gesuchten Elementen nix vorhanden außer Schnee und einem Weihnachtsmann :gruebel:
Ach ja, am Ende gibt's noch eine Schlittenfahrt, bei der der General Lee von den Dukes blaß vor Neid geworden wäre, aber ... nö, paßt eigentlich nicht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

10

Sonntag, 13. März 2016, 15:07

Nein, leider sind's die alle nicht.
Ich weiß ganz sicher, dass es sich nicht um eine Folge von irgendeiner (Hör)Buchreihe wie zb Fünf Freunde oder Bibi Blockberg handelt.
Das war einfach nur so eine einzelne Geschichte - und leider scheint sie außer mir niemand gehört zu haben :D

Vielen Dank trotzdem für alle Antworten! :)

11

Sonntag, 13. März 2016, 20:55

Hallo Loni,

ich kenne das Hörspiel nicht, habe mich aber im Netz ein bißchen umgesehen. Am ehesten passt vielleicht noch "Conni und der große Schnee", wenn es auch nicht ganz zu deinen Angaben passt. Aber es sind da ja auch eine Menge Fragezeichen bei?



Familie Klawitter macht Winterurlaub in einer kleinen einsamen Berghütte. Aber irgendwie scheint es in diesem Jahr gar keinen richtigen Winter zu geben: keine einzige Schneeflocke weit und breit! Der Wetterumschwung kommt überraschend: Über Nacht sacken die Temperaturen. Es schneit und schneit und hört gar nicht mehr wieder auf. Genauso hat es sich Conni gewünscht. Aber: Der Weg zum Dorf ist nicht passierbar. Die Heizung fällt aus. Und eine ganze Katzenfamilie bittet um Obdach. Sie sind richtig eingeschneit! Was jetzt?

http://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuech…sse-schnee-896/

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Montag, 14. März 2016, 14:12



Paßt nicht, weil die gesamte Familie Klawitter in der Hütte eingeschneit wird. Conni zieht in der zweiten Hälfte mit ihrem Vater los, um Hilfe zu holen. Weil der Erziehungsberechtigte allerdings unfallbedingt außer Gefecht gesetzt wird, legt Conni die letzten Kilometer zur Stadt allein zurück und kehrt dann mit den freundlichen Menschen im Schneepflug wieder zur Hütte zurück.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."