Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Mai 2016, 22:50

Was haltet ihr von Tom und Della Club?

Ich habe mir vor kurzem mal das Hörspiel "Tiger" gekauft. Dieses hatte ich ich damals als Platte und wollte es unbedingt mal wieder hören. Ist schon recht trashig, aber ich sehe es halt durch die rosarote Brille. :-)

Da ich Asterix-Comics sehr gern mag und mich erinnern konnte, dass auf der Rückseite der LP auch Folgen dieser Serie sowie Lucky Luke und Popeye beworben waren, habe ich mir auch diese damals mal zugelegt. Sind zum Teil ok, mehr aber nicht.

Des weiteren hatte ich mal Kung Fu, die habe ich aber wieder verkauft. Fand ich furchtbar.

Gibt es sonst irgendwelche Produktionen, die sich lohnen?
Ich liebäugle immer mal wieder mit den rauchenden Colts...

Freue mich auf Eure Meinungen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2016, 01:36

Ich hab hierzu keinen Input, sorry. Ich hatte auch mal mit der Kung Fu geliebäugelt, aber ist halt kein Horst Frank. ;) Ansonsten habe ich wirklich keine Meinung zu Tom und Della, weil ich keine in meiner Sammlung habe. :keineahnung:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2016, 06:43

Ich mag die Sachen von Tom & Della Club eigentlich ganz gern. Zumindest die Abenteuergeschichten. Und Asterix und Lucky Luke. Natürlich gibts auch dort "Totalausfälle". Im Großen und Ganzen meiner Meinung nach aber ein recht ordentliches Label mit guten Produktionen und Sprechern.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Samstag, 14. Mai 2016, 14:27

Ich kann Caius ist ein Dummkopf nur empfehlen. Ist eines meiner Lieblingshörspiele. Regie: Kurt Vethake, sehr gelungen. :]

Grüße

Ma

5

Samstag, 14. Mai 2016, 18:57

Ich kann Caius ist ein Dummkopf nur empfehlen. Ist eines meiner Lieblingshörspiele. Regie: Kurt Vethake, sehr gelungen. :]

Grüße

Ma

Danke für den Tip! Lese bisher auch nur gutes über dieses Hörspiel. Und für mich zusätzlich Interessant weil ja 2 der drei ??? mitsprechen. Habe bisher keine auftreiben können, ist wohl nicht ganz so leicht zu bekommen, oder?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Mai 2016, 22:07

Alle Tom & Dellas dürften heutzutage nur sehr schwer zu bekommen sein, weil sie eben seinerzeit nicht so stark verkauft wurden wie z.B. Europas.

Ich persönlich kann dir (von den wenigen, die ich kenne) aber zwei sehr empfehlen:

1. Oliver Twist. Eine sehr ergreifende Hafo (du weißt: Konrad Halver/Peter Folken) - Produktion von 1975. "Die Unvollendete" von Schubert dient als Musikuntermalung. Aber nichts für zartbesaitete Naturen, denn der Schluss ist ausgesprochen brutal.

2. Lockruf des Goldes. Nach dem Roman von Jack London. Ein hammerharter Typ setzt sich zuerst unter den Goldsuchern im eiskalten Alaska und später als Businessman in New York durch. Am Schluss entdeckt er aber, dass das Leben auch andere Seiten als Kampf hat.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Mai 2016, 22:36

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, Uwe.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Mai 2016, 22:50

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, Uwe.
Ich finde, diese Hörspiele haben einen gewissen rauhen Touch, und der gefällt mir. Man könnte auch sagen, Folken und Halver haben hier ein wenig ihre Zurückhaltung abgelegt und nicht allzu sehr auf Kindertauglichkeit geachtet - obwohl sich dieses Label (angesichts seiner Aufmachung) ja schon an Kinder richtete, nun ja.

Diese rauhe Atmosphäre habe ich auch bei "Klaus Störtebeker" wahrgenommen, das ich aber nur einmal gehört habe und nicht besitze. Und es mag sein, dass auch die anderen T&D-Abenteuerhörspiele aus der Hafo-Schmiede ähnlich gelagert sind, wie z.B.
- Buffalo Bill
- Kung Fu
- Flash Gordon
- Rauchende Colts
- Prinz Eisenherz
- Matthias Sandorf
- Der Kurier des Zaren
Kenne ich aber leider alle nicht.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:40

Tom und Della hat schon einige gute Sachen. Auch mir gefällt besonders die "Caius ist ein Dummkopf" Adaption von Kurt Vethake. Allerdings haben die auch eines der absolut gruseligsten Hörspiele im Katalog: Robinzak.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

10

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:44

Ich bin kein Tom und Della Fan, aber ein paar gute Produktionen haben sie, die ich gerne höre:

Caius ist ein Dummkopf (Top-Hörspiel, liegt aber natürlich an Kurt Vethake)
Club der Detektive 1-3
Erdbeben, das Ende von St. Pierre
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juni 2016, 12:13

Ich bin kein Tom und Della Fan, aber ein paar gute Produktionen haben sie, die ich gerne höre:

Caius ist ein Dummkopf (Top-Hörspiel, liegt aber natürlich an Kurt Vethake)
Club der Detektive 1-3
Erdbeben, das Ende von St. Pierre
Club der Detektive erschien aber meines Wissens schon 1973 noch unter dem Telefunken-Label, wohingegen der Tom und Della Club erst ein paar Jahre später entstand. :gruebel:

Caius ist ein Dummkopf kenne ich bislang gar nicht - aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich werde mich danach umsehen (obwohl mir heutzutage Vethake-Produktionen, die ich noch nicht kenne, selten gefallen).

Das Erdbeben von St. Pierre finde ich okay, aber so richtig ist der Funke bei mir nicht übergesprungen - was vielleicht daran liegen mag, das mir auch hier der Nostalgiebonus fehlt.

12

Sonntag, 5. Juni 2016, 15:45

ich kann mich noch wage an "Petroleum und Robbenö"l erinnern ... das HSP hatte ich erst als Erwachsener gehört und fand es "trotzdem" sehr positiv ... (und das will ja bekanntlich auch was heissen :D )

Lg MO

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2016, 21:55

Caius ist ein Dummkopf kenne ich bislang gar nicht - aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich werde mich danach umsehen (obwohl mir heutzutage Vethake-Produktionen, die ich noch nicht kenne, selten gefallen).
Ich hab die Buchvorlage von Henry Winterfeld mehrfach als kleiner Bub und später nochmal als Papa (für meinen Junior) gelesen und war echt begeistert, als ich zum ersten mal das Hörspiel gehört hatte. Das ist sehr dicht an der Vorlage und schafft es, die Stimmung des Buches perfekt einzufangen! Insofern: Eins Plus mit Sternchen! :)
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

14

Freitag, 10. Juni 2016, 10:54

Caius ist ein Dummkopf kenne ich bislang gar nicht - aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich werde mich danach umsehen (obwohl mir heutzutage Vethake-Produktionen, die ich noch nicht kenne, selten gefallen).
Ich hab die Buchvorlage von Henry Winterfeld mehrfach als kleiner Bub und später nochmal als Papa (für meinen Junior) gelesen und war echt begeistert, als ich zum ersten mal das Hörspiel gehört hatte. Das ist sehr dicht an der Vorlage und schafft es, die Stimmung des Buches perfekt einzufangen! Insofern: Eins Plus mit Sternchen! :)


Hm :gruebel: jetzt sollte ich mich doch auch mal auf die Suche nach diesem HSP begeben ... ist mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen
Lg MO

Ähnliche Themen