Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Mai 2016, 10:31

"Schmierige" Kassetten

Moin,

habe mir vor ein paar Monaten einige alte Folgen der ??? auf MC gekauft (gebrauchte MCs) und mußte feststellen dass der Tonkopf meines Kassettendecks schon nach dem Abspielen einer einzigen MC verdreckt war, so dass ich Ihn sauber machen mußte - das Problem trat bei fast allen dieser Kassetten auf. Ein Arbeitskollege hat sich bei einer seiner Bekannten vor kurzem auch ein paar alte ??? MCs ausgeborgt und bei dem sah der Tonkopf nach dem abspielen auch gleich verddreckt aus. Also richtig voll mit "Eisenpartikeln" oder was das an den MC Bändern ist. Das hatte ich bislang bei noch keinen anderen MCs, klar wenn muß ich den Tonkopf alle paar Wochen mal mit Wattestäbchen säubern aber da ist dann selbst nach dem Abspielen von 20 oder MCs (die auch nicht viel jünger sind) weit weniger Dreck dran als nach dem Abspielen einer einzigen alten ??? MC.

Kennt Ihr das auch? Weis jemand woran das liegen könnte, dass gerade die ??? Bänder sich aufzulösen scheinen? Finde ich irgendwo seltsam :(

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Mai 2016, 12:22

Stammen die alle vom selben Verkäufer? Wenn ja, würde ich vermuten, dass der sie einfach unsauber gelagert hatte (vielleicht ohne Hülle in einer offenen Wühlkiste im Keller oder so ähnlich).

Ich kann mir aber auf keinen Fall vorstellen, dass das ein spezifisches Problem von DDF-MCs ist. Wenn, dann höchstens von Europa-MCs allgemein.

Ich habe ja generell nicht so viel Erfahrung mit MCs, weil ich Hörspiele früher fast nur auf LP gehört habe, und heute von CD. Trotzdem ist mir damals beim Vergleich meiner vergleichsweise wenigen MCs aufgefallen, dass die Europa-MCs qualitativ schlechter zu sein schienen als z.B. diejenigen von maritim. Sie klangen öfter dumpf und machten öfter Bandsalat.

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2016, 13:11

Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Die Maritims haben fürchterlichen Abrieb, und die Europas immer einwandfreien Klang. Und Bandsalat habe ich noch nie gehabt. Mann muss nur ein vernünftiges Tapedeck benutzen.
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Mai 2016, 14:02

Ich denke auch, dass das am ehesten auf unsachgemäße Lagerung zurückzuführen ist.
Früher, als es die ganzen Hörspieldealer noch auf den Flohmärkten gab, hab ich die Erfahrung auch manches mal gemacht.
Da lagen dann die ganzen MCs mit dem Rücken nach oben in irgendwelchen Flohmarkt-Kisten oft jahrelang rum, und die Witterung (insbesondere die Hitze) führte dann auch schon mal zu Schäden.

Bei den Europa-Tapes fiel mir in den letzten Jahren jedoch auch vermehrt auf, dass man die "geklebten" Editionen mit dem festen Andruckkissen mittlerweile von der Tonqualität oftmals vergessen kann.
Ich achte daher darauf, bei den Serien wo ich die Wahl zwischen geklebt und geschraubt habe, nur noch die geschraubten zu kaufen.
Meist von der Tonqualität wesentlich besser, und wenn nicht, kann man das Andruckkissen leichter austauschen.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2016, 14:27

Aber wenn man den Schwamm bei den alten Europas austauscht hat man wieder richtig guten Klang. Ich mach das immer mit den gefederten Filzen, die auch in den geschraubten Kassetten drin sind. :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Mai 2016, 14:32

Aber wenn man den Schwamm bei den alten Europas austauscht hat man wieder richtig guten Klang. Ich mach das immer mit den gefederten Filzen, die auch in den geschraubten Kassetten drin sind. :)



Hattest du nicht sogar mal ein Tutorial dazu erstellt?
Habe es anhand dessen mal versucht, und bin kläglich gescheitert.
Meine Feinmotorik reicht dazu wohl einfach nicht aus. ;-)
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Mai 2016, 14:42

Jap, das war ich. Zumindest wenn du das in der Miller-Gruppe auf Facebook meinst. :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

8

Donnerstag, 26. Mai 2016, 15:08

Stammen die alle vom selben Verkäufer? Wenn ja, würde ich vermuten, dass der sie einfach unsauber gelagert hatte (vielleicht ohne Hülle in einer offenen Wühlkiste im Keller oder so ähnlich).

Ich kann mir aber auf keinen Fall vorstellen, dass das ein spezifisches Problem von DDF-MCs ist. Wenn, dann höchstens von Europa-MCs allgemein.

Ich habe ja generell nicht so viel Erfahrung mit MCs, weil ich Hörspiele früher fast nur auf LP gehört habe, und heute von CD. Trotzdem ist mir damals beim Vergleich meiner vergleichsweise wenigen MCs aufgefallen, dass die Europa-MCs qualitativ schlechter zu sein schienen als z.B. diejenigen von maritim. Sie klangen öfter dumpf und machten öfter Bandsalat.
Ja, die habe ich alle auf einmal von dem selben Verkäufer gekauft.
Könnte schon sein dass es daran liegt - hatte mich nur gewundert dass mein Bekannter die selben Probleme hatte und der hatte seine ??? MC von jemand anderem.

LPs hatte ich als Kind nie, Bandsalt nur sehr selten obwohl unser Abspielgerät nicht highend war :)
CDs habe ich auch ein paar, aber irgendwie geben die mir nichts :( - nehme da selbst heute lieber auf Kassette auf, nachdem ich mittlerweile keine so große Lust auf nur noch Dateien schubsen oder streamen hab. Nutze Spoify und nehme hin und wieder was davon auf Kassette auf - macht Spaß :love: - auch wenns nicht grade mit den AGB konform ist :pfeif: . Aber ich mach ja nix illegales. Die können mich ja kündigen, weil ich zwei drei MCs im Monat oder so aufnehme :schelm:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Mai 2016, 13:32

Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Die Maritims haben fürchterlichen Abrieb, und die Europas immer einwandfreien Klang. Und Bandsalat habe ich noch nie gehabt. Mann muss nur ein vernünftiges Tapedeck benutzen.
Ich sprach ja von meinen Kinder- bzw. ganz frühen Jugendjahren. Da hatte ich noch kein Tapedeck, sondern einfache Kassettenrekorder. Und darin erwiesen sich Europa-MCs anfälliger als solche von anderen Labels - mit Ausnahme vielleicht von auditon, die waren auch sehr empfindlich.

@ Nightcaller: Ich habe auch sehr lange Zeit Hörspiel-CDs abgelehnt. Aber mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt. Bei denen muss man halt nur damit leben, dass einem die Trackeinteilung vorgeschrieben ist, obwohl man manchmal gern an einer ganz anderen Stelle weiterhören würde.
MCs habe ich als Kind gemieden, weil ich wusste, dass (zumindest bei Europa) viele der alten Hörspiele auf MC gekürzt waren, was ich als Frechheit empfand. Und immer wenn ich bei Kumpels sagte: "Da fehlt was! Auf meiner Platte sagt der noch ...", haben die mir das zuerst nicht geglaubt. :lol: