Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Mai 2016, 13:59

Welche Hörspiele aus euren Kinder-/Jugendjahren hört ihr heute noch ab und zu?

Es gibt ja Hörspiele, die man schon als Kind bzw. junger Jugendlicher mochte, die einen nie ganz loslassen und die man daher auch heute noch, nach mehr oder weniger vielen Jahren (kommt auf's eigene Lebensalter an) manchmal gerne hört (wohingegen man anderes, was man früher ganz toll fand, heute nicht mehr ans Ohr lässt).

Bei mir gibt es da so einige Beispiele. Allerdings werden es mit der Zeit immer weniger (ob das schade oder zu begrüßen ist, weiß ich nicht recht).

Bei mir gehören z.B. einige Folgen der alten Edgar Wallace-Reihe von maritim dazu, Abenteuerhörspiele von Europa (z.B. Jules Verne-Vertonungen und Seeabenteuer) und maritim (Bermuda-Dreieck), alte DDF-Folgen (aus dem Bereich 1 - 15) und einige Radio-Van Dusens.

Wie schaut's bei euch aus? :DD

2

Freitag, 27. Mai 2016, 15:45

Also ich höre weiterhin ???, TKKG (Bis ca. 65), Locke, Funk Füchse, Tim & Struppi, Scotland Yard, Schloss-Trio, Der kleine Vampir (Karussell) und Masters of the Universe.
Ansonsten noch viele andere 70er/80er Jugendhörspiele, aber das sind halt die, die ich schon als Kind hatte.
Ich hatte früher auch einige Benjamin Blümchen und Flitze Feuerzahn, die kann ich aber nicht mehr hören. Asterix (Europa) ist mit mittlerweile auch zu anstrengend geworden, fand ich damals auch gut.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2016, 00:41

Um ehrlich zu sein, hat in meinem Fall das Hören deutlich nachgelassen. :( Aber es gibt selbstverständlich weiterhin ein paar "alte Bekannte", die ich gelegentlich gerne mal wieder höre.

z.B.
- der Karpatenhund und der Fluch des Rubins von den drei ???
- der erste Schnee und der verstauchte Daumen vom Pongratz Pumuckl
- Hui Buh in neuen Abenteuern
- natuerlich Horst Franks Kung Fu, meine erste Hoerspielliebe
- Jan Tenner und sein toedlicher Nebel
- Das Duell mit dem Vampir, egal ob des Skriptchaos
- Kalle Blomquists Abenteuer auf Fontana
- und last but not least der Planet des Todes von Europa
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2016, 06:11

Bei gehören folgende Hörspiele unbedingt dazu

"Hui Buh" 1-3
"Schreckenstein 5"
"Tina und Tini 1"
"DDF Gespensterschloss, Karpatenhund, rätselhaften Bilder"
"Der letze Mohikaner" von Europa

Diese Liste ist natürlich mal wieder nicht abschließend.
Aber insgesamt betrachtet sind es eigentlich noch immer Recht viele Hörspiel aus Kindertagen, die ich immer wieder höre.

Wesentlich bemerkenswerter finde ich, dass ich auch recht häufig Hörspiele öfter höre, zu denen ich keinen Kindheitsbezug habe.
Dazu gehören div. Folgen von Scotland Yard, Pizza Bande und Funk Füchse.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

5

Samstag, 28. Mai 2016, 09:55

Masters of the Universe, TKKG und Jan Tenner höre ich auch heute immer noch gerne.

Wobei ich von TKKG und JT in meiner Kindheit je nur eine Folge hatte.

In meiner Kindheit hatte ich sonst leider kaum typische Jugendhörspiele sondern eher mal merchendising Hörspiele wie ALF, Knight Rider, MASK, Transformer oder Turtles. Zwar auch immer nur 1 oder 2 Folgen aber von den Dingern höre ich heute so gut wie nichts mehr.

6

Sonntag, 29. Mai 2016, 17:35

@Joe: das Sandmännchen taucht da ja gar nicht in Deiner Aufzählung auf :eek:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:32

Die "Rätsels um . . ."-Serie von Europa
"Das Gespensterschiff" (Europa)
"Die Prärie" (Europa)
"Mein Freund der Shawano" (Europa)
"Wildtöter" (Maritim)
"Gullivers Reisen" (PEG)
"Der Räuber Hotzenplotz" (hier besonders Folge 2)
Die vier Lederstrumpf Folgen von FASS
Die Karl May Hörspiele von FASS
"Tom Sawyer und Huckleberry Finn" und "Robinson Crusoe" von Kurt Stephan in der Märchenland-Version
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

8

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:40

Ich höre im Prinzip alles noch sehr gerne, was ich auch als KInd gehört habe, selbst einige Benjamin Blümchen Folgen.
Ansonsten wären es:

Fünf Freunde
Drei Fragezeichen
TKKG
Rätsel um...
Schreckenstein
Schwarze Sieben
Geheimnis um...
Grusel-Serie
Macabros
Die kleine Hexe
Momo
und viele weitere kleinere Serien und Einzelhörspiele
Larry Brent
Kolumbus & Sohn
Gruß Molo

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:08

Die Hörspiele, die ich als Kind und auch jetzt immer noch sehr gerne höre sind:

- Detektiv Kolumbus & Sohn
- Scotland Yard
- die alten Drei Fragezeichen
- die alten TKKG
- Tim & Struppi
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:23

@Joe: das Sandmännchen taucht da ja gar nicht in Deiner Aufzählung auf :eek:

Die Sandmaennchen habe ich doch erst im fortgeschrittenen Alter kennengelernt. ;)
Natuerlich hoere ich die immer wieder gerne. :] :love:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Sonntag, 29. Mai 2016, 22:53

Ab und zu?

Ich höre sogar Hörspiele aus meiner Kindheit und Jugend nachwievor häufiger als aktuelle Serienproduktionen:

1. H.G. Francis Gruselserie
2. Jan Tenner
3. Detektiv Kolumbus & Sohn
4. Die ersten 70 TKKGs
5. Scotland Yard (Karussell)
6. Edgar Wallace (Maritim)
7. Perry Rhodan (Europa)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2016, 12:22

Ich höre sogar Hörspiele aus meiner Kindheit und Jugend nachwievor häufiger als aktuelle Serienproduktionen
Das finde ich interessant. Bis vor ein paar Jahren ging es mir genauso. Aber inzwischen habe ich doch so einige aktuelle Reihen entdeckt, mit denen ich mich angefreundet habe (was mir früher schwer fiel). Daher nehmen die vertrauten Oldies bei mir einen immer geringer werdenden Platz ein.
Aber wer weiß - vielleicht schlägt das Pendel auch mal wieder in die andere Richtung aus. :]

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Juni 2016, 10:24

Ich höre auch heute noch regelmäßig alte Hörspiele.
Auch wenn du es nicht hören magst ( :shy: ) hauptsächlich zum einschlafen.
Aktuell höre ich Feuermähne mal wieder durch und seit ein paar Wochen landen die ersten TKKG Folgen wieder bei mir im Player, nachdem ich die jahrelang nicht angerührt habe.
Immer in Reichweite liegen auch He-Man und seine Masters & die 12 Europa Folgen von Perry Rhodan.
Die drei Jungs aus Rocky Beach höre ich eigentlich durchgängig das ganze Jahr querbeet.

Neue Serien und Folgen höre ich meistens im Auto.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Juni 2016, 10:32

Neue Serien und Folgen höre ich meistens im Auto.
Ich auch, hab ich zumindest mit Mark Brandis so gemacht . . . und war mitunter so gebannt, dass es ein ums andre mal fast gerumst hätte :schwitz:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Juni 2016, 01:03

Ich höre auch heute noch regelmäßig alte Hörspiele.
Auch wenn du es nicht hören magst ( :shy: ) hauptsächlich zum einschlafen.
Wie kommst du darauf, ich könnte was gegen das Hören zum Einschlafen haben? ;)
Ich selbst tue es ja auch manchmal - aber eher selten, weil ich dann immer mitten in der Nacht aufwache - mit um den Hals gewickelten Ohrhörer und mit dem Player im Kreuz. Wenn ich morgens früh raus muss, ist das kontraproduktiv. :D
Ich muss mir dann aber immer etwas nehmen, was mich entspannt. Die DDF oder TKKG gehören für mich nicht dazu - da ist mir zuviel Hektik.
Neue Serien und Folgen höre ich meistens im Auto.
Das mache ich nun überhaupt nicht (ich fahre aber auch eher selten Auto). Ich kann mich dann gar nicht richtig auf das Hörspiel konzentrieren (und muss dann zu Hause wieder von vorn anfangen), weil man ja doch eher auf den Straßenverkehr achten sollte.

Dafür höre ich neue Sachen aber sehr gerne beim Spazierengehen.

16

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:33

Zum einschlafen stehen bei mir immer wieder alte Bekannte auf der Liste. Wie bei den meisten Anderen sind es bei mir hauptsächlich die EUROPA-Klassiker wie beispielsweise TKKG, Die drei ???, die Gruselserie, Larry Brent, Macabros oder Abenteuersachen.

Da muss ich dann auch oft nicht sehr aufmerksam zuhören und am nächsten Tag überlegen an welcher Stelle ich eingeschlafen bin. Die neuen Sachen kommen dann tagsüber.