Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:06

Neue Fälle für Prof. van Dusen von allscore - wie findest ihr sie?

Mir gefält die alte Radiohörspielserie Prof. van Dusen sehr gut. Neben der CD-Veröffentlichung gibt es seit geraumer Zeit von allscore neue van Dusen Hörspiele (die mit den roten Covern).
Obwohl ich anfänglich bei der Ankündigung skeptisch war, gefallen mir die neuen Fälle mit den neuen Sprechern und anderen Autoren sehr, sehr gut. Besonders Folge 04 Professor van Dusen jagt einen Schatten finde ich überaus gelungen und spannend.

Hört ihr die Serie ebenfalls? Wie gefällt sie euch und was ist euere bisherige Lieblingsfolge?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2016, 20:06

Bis dato fand ich die Folgen eher durchschnittlich und zum Teil enttäuschend. Mit Folge 6 gibt es für mich aber wirklich eine gelungene Folge, die mich (!) an die sehr guten Originalfolgen erinnert hat. Mit Georg Tryphon gibt es eine alte bekannte Stimme, die man nicht so oft hört und die dieser Rolle wirklich zu etwas Besonderem macht. Auch Bernd Vollbrecht und Nicolai Tegeler geben ein wirklich charismatisches Duo ab. Das Hörspiel hat keine Längen, wie manche davor und die Geschichte ist sehr kurzweilig. :hi:

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:51

Schwierig....

Also grundsätzlich finde ich es "nett" das es neue Folgen gibt. Habe nur festgestellt, das die Folgen schon etwas an Charisma verloren haben. Sie wirken fast etwas "hölzern" und mehr als ein Hörbuch als die klassischen Hörspiele die man so kennt. Eigentlich schade, da hätte man mehr draus machen können, den die Geschichten an sich sein ja grundsätzlich ganz spannend.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Februar 2021, 18:27

Gibt es hier noch Forenmitglieder, denen die "neuen" van Dusen Hörspiele gefallen? Man muss natürlich die alte, klassische Seerien von der neuen trennen, aber für meine Begriffe ist die neue Serie wirklich gut. Ich sammle sie weiterhin.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:27

Ab Folge 6 wird es wirklich besser und man trifft nun meistens wirklich meinen Geschmack. Der Charme passt, die beiden Hauptsprecher spielen sehr gut miteinander und die Geschichten gefallen. Insgesamt ist die alte Serie immer noch vorne, aber ich höre die neuen Folgen nun auch wirklich gerne.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2021, 20:32

Ich muss gestehen das ich mich bisher nie an van Dusen herangetraut habe.
Keine Ahnung warum, weil der Name ja doch schon ein Begriff ist in der HSP Welt.

Vielleicht irgendwann, wenn ich mal wieder meinen Stapel an ungehörten Dingen etwas abgearbeitet habe. :)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2021, 21:30

@smeralda: Also wenn Du Krimis ganz allgemein und originelle Kriminalfälle magst, dann würde ich mir die Zeit nehmen und sowohl in die alte wie auch in die neue Serie hören. Es könnte sich wirklich für Dich lohnen.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Februar 2021, 16:24

Ich setze es mal auf meine Liste :schwitz:
Aber red' mir nun nicht auch noch John Sinclair vom TSB schön! :facepalm:

;) :DD
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Februar 2021, 22:45

@smeralda: Ein Leben ohne TSB ist möglich aber sinnlos ;) Aber alles der Reihe nach. Zuerst Van Dusen :prost:

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Februar 2021, 01:53

:lol:
Schöne Antwort.
Ich schaue mal was sich machen lässt ;)
:friends:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Februar 2021, 19:47

Besonders die Folgen 04 PvD jagt einen Schatten und 10 PvD kauft die Katze im Sack finde ich klasse.
Vielleicht kannst du die Folgen ja günstiger irgendwo kaufen oder auf Spotify hören.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

12

Dienstag, 16. Februar 2021, 09:31

Aber red' mir nun nicht auch noch John Sinclair vom TSB schön! :facepalm:

Och, die sind doch vergleichsweise harmlos.
Ich hab' mich vor ein paar Wochen aufgemacht, die 2000er Versionen (bzw. aktuell noch die "Classics") und die TSB-Umsetzungen bestimmter Vorlagen parallel zu hören. Ist schon interessant, wie unterschiedlich man an die Sachen herangegangen ist, zum Teil aus verschiedenen Perspektiven, mitunter überleben bei Serie A Figuren, die bei Serie B über den Jordan tröllern, Serie A führt Sachen aus, die Serie B eiskalt ignoriert, teils bis zu einem Punkt, an dem ich mich frage, wie man das Element später in die Serie einführen möchte, wenn man es schon nicht an der Stelle tut, wo es der liebe Gott oder Jason Dark haben wollte ...

@topic:
Ich habe einige neue van Dusens im Bestand, hab' aber augenscheinlich zu früh schulterzuckend abgewunken. Vielleicht sollte ich die Sachen nochmal angehen und die bislang ungehörten Episoden auflegen ... mal die Flinte aus dem Korn holen, wenn ich sie finde ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Februar 2021, 16:40

Ich hab' mich vor ein paar Wochen aufgemacht, die 2000er Versionen (bzw. aktuell noch die "Classics") und die TSB-Umsetzungen bestimmter Vorlagen parallel zu hören. Ist schon interessant, wie unterschiedlich man an die Sachen herangegangen ist

Das glaube ich gerne und ist bestimmt eine spannende Sache so ein Eins gegen Eins.
Von TSB Freunden habe ich jetzt schon öfter gelesen das sie einige Sachen kaum nachvollziehen können.
Ab der 70er der 2000er Version soll es wohl besonders "wild" werden die Unterschiede.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Februar 2021, 20:34

Es hat nun mal jeder seine eigenen Vorlieben. TSB hat sich ganz eng an den Roman gehalten. Döring hat den Romaninhalt modernisiert und die Serie wie einen Kinoblockbuster auffrisiert. Erhardt hat die Romane zum Teil sehr stark umgeschrieben.

Ich selbst liebe die TSB-Sinclairs. Aber mir gefallen auch die EDI Folgen von Döring und auch jene von Erhardt. Im Hörspieltalk habe ich eine Serienrezension verfasst wo ich jede einzelne Folge rezensiere. Da ist schon auffällig, dass mir die Döringfolgen fast durch die Bank GUT gefallen, Ausreißer nach oben und unten gibt es. Bei Erhardt sind doch deutlich mehr schlechtere Bewertungen von mir der Fall. Aber es gibt auch eine Reihe wirklich gelungener und sehr guter Folgen. Und sie sind oftmals gruseliger als jene von Döring. Ich mag also alle 3 Fassungen und finde es sogar sehr spannend wenn die zweite Version deutlich anders klingt als die TSB Version. Das sehen aber einige anders.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:23

und finde es sogar sehr spannend wenn die zweite Version deutlich anders klingt als die TSB Version
Das würde mir genauso gehen und macht jede neue Folge (wo es schon eine TSB Version von gibt) noch spannender, weil sie gänzlich anders sein könnte.
Wenn sich eine Folge weiter von der Heftvorlage entfernt, macht es die Folge damit aber auch nicht gleich schlecht.
Solche Reaktionen habe ich schon öfters gelesen und konnte ich jedes Mal nicht nachvollziehen.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:53

Ja, geht mir genau so, auch wenn ich sehr gute Hörspielfreunde habe, die dieser Meinung sind. Ich selbst kann es verstehen wenn es die einzige Fassung eines Romanes ist, dass es dann enttäuschend ist, wenn Roman und Hörspiel nicht mehr viel gemeinsam haben. Wenn es aber mehrere Fassungen gibt, dann begrüße ich es wenn es zu überarbeiteten Fassungen kommt. So mag ich den Reboot von SINCLAIR, geschrieben von Erhardt wie auch die englische Fassung von Sinclair „The Demon Hunter“ sehr sehr gerne. Gerade weil sie komplett anders sind.