Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. April 2017, 11:00

Professor Van Dusen (Bauschulte, Herm) Gekürzte Versionen

Hallo zusammen,

von einigen PvDs gibt es (warum auch immer) gekürzte Versionen. Mir waren bisher nur diese Folgen bekannt: (OL steht hier für Originallänge, sprich ungekürzt)

67 PvD und der fliegende Teppich OL
70 PvD und der Schatz des Maharadschas OL

Nun bin ich auf dieses Schätzchen gestossen:

28 Prof. van Dusen auf dem Hochseil (Lange Fassung)

Von der kannte ich nur die gekürzte Variante. Die Frage nun in die Runde: Welche Folgen gibt es noch in gekürzt resp. 'Original' Fassung? Ich habe vor diesem Posting einige Zeit recherchiert, aber leider nichts verwertbares gefunden. Hier müssten sich doch einige PvD Urgesteine aufhalten :-)

Viele Grüße
Mike
Greets,

Mike

----
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

2

Donnerstag, 6. April 2017, 11:04

Hier müssten sich doch einige PvD Urgesteine aufhalten :-)


Bist Du Dir da sicher :gruebel:

ABER: ich hoffe natürlich, Du hast Glück und es kann Dir jemand antworten...

3

Donnerstag, 6. April 2017, 11:19

Ich habe vor geraumer Zeit mal einen Podcast zu diesem Thema gehört, den ich jetzt erstmal wieder suchen müsste, aber soweit ich weiß wurde in den gekürzten Fassungen hauptsächlich Musik geändert. Aus erster Hand kann ich dir das aber nicht bestätigen, da ich nur die Aufnahmen der RIAS-Sendungen kenne, die vor den ersten CD-Veröffentlichungen fleißig getauscht wurden. Wie die Fassungen auf offiziellem Tonträger sind, kann ich also nicht weiter beurteilen.

Die "Langfassungen" - ich nenne sie jetzt mal "Originale" - kannst du prinzipiell von Leuten erfragen, die damals brav am Radio saßen und alles aufgenommen haben. Rechtlich sicher nicht ganz kos(ch)er [muhaha, Spitzenwortwitz], aber auf der anderen Seite wurde bei der Aufnahme kein Kopierschutz umgangen und das Recht auf nicht kommerzieller Privatkopie besteht weiterhin.

4

Donnerstag, 6. April 2017, 11:19

Hallo zusammen,

von einigen PvDs gibt es (warum auch immer) gekürzte Versionen.

Ein paar Folgen wurden gekürzt, weil sie im Original die magische Dauer von 55 Minuten überschreiten. Die fünf Minuten Werbepause braucht des altersgeplagte Stundenbläschen heutzutage, um sich mittels Toilettengang auf die folgenden Nachrichten mental vorzubereiten, daher fielen einige Szenen der Schere zum Opfer.

Zitat

Mir waren bisher nur diese Folgen bekannt: (OL steht hier für Originallänge, sprich ungekürzt)

67 PvD und der fliegende Teppich OL
70 PvD und der Schatz des Maharadschas OL

Nun bin ich auf dieses Schätzchen gestossen:

28 Prof. van Dusen auf dem Hochseil (Lange Fassung)

Von der kannte ich nur die gekürzte Variante. Die Frage nun in die Runde: Welche Folgen gibt es noch in gekürzt resp. 'Original' Fassung? Ich habe vor diesem Posting einige Zeit recherchiert, aber leider nichts verwertbares gefunden. Hier müssten sich doch einige PvD Urgesteine aufhalten :-)

Auf der Seite vandusen.de gibt es das "Kompendium" zum Download. Darin sind definitiv auch Angaben über gekürzte Sendungen enthalten.
Aus dem Ärmel geschüttelt und ungeprüft weiß ich von sechs Folgen, bei denen gekürzt wurde:
60/28 PvD auf dem Hochseil (ca. 3 Minuten)
39/34 PvD hilft Scotland Yard (?)
70/35 PvD und der Schatz des Maharadschas (etwas mehr als 5 Minuten)
17/36 PvD im Wilden Westen (ca. 4 Minuten)
55/38 PvD und die blutige Botschaft (ca. 5 Minuten)
36/69 PvD und die schwarze Fünfpenski (?)

Daß der "fliegende Teppich" auch davon betroffen war, wundert mich zwar nicht (ist ja auch ziemlich genau 'ne Stunde lang - das Hörspiel, nicht der Teppich), aber davon wußte ich wiederum nichts. Ich glaube auch nicht, daß das Kompendium diese Angabe führt, sonst hätte ich mich danach umgehört :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

5

Donnerstag, 6. April 2017, 11:31

Dann wurden quasi die damaligen Wiederholungen auf die "Radiostunde" zwischen Nachrichten, Werbung und voller Stunde gekürzt oder sind das Schnitte in Bezug auf Produktion und späterer Ausstrahlung? Man lernt nie aus und ich muss direkt mal schauen, welche Längen ich bei den Folgen habe.

6

Donnerstag, 6. April 2017, 11:39

WOW, danke für die echt schnellen Antworten.
Greets,

Mike

----
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. April 2017, 12:55

Was ihr alles wisst,..
Gute Arbeit, Jungs!! :applaus:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. April 2017, 12:57

Was ihr alles wisst,..
Gute Arbeit, Jungs!! :applaus:

Hab ich mir auch grad gedacht! Sensationell! :anbet:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!