Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juni 2017, 11:09

Perry Rhodan - Wie seid ihr dazu gekommen?

Ich habe jetzt kürzlich ein Tabu gebrochen und mir ein Hörspiel als Download gekauft, weil ich nicht mehr damit rechne, dass es jemals auf CD erscheinen wird: Planet des Todes.
Das hatte ich früher schon als LP und die Stimme des Planeten habe ich bis heute im Ohr. Da kamen mir spontan die Erinnerungen, wie bei mir die Faszination von Perry Rhodan begann:

1978 habe ich von einem Freund den Perry-Rhodan-Planetenroman Nr.: 185 Die Einmann-Operation von H.G. Francis geschenkt bekommen. In den nächsten Jahren habe ich viele andere Romane dieser Taschenbuchreihe erstanden. Irgendwann habe ich mit dann auch das oben genannte Hörspiel gekauft. Als im Oktober 1982 die 5. Auflage der Heftreihe gestartet ist, bin ich gleich voll mit eingestiegen. Aber so nach gut 2 Jahren kam ich mit dem Lesen ins Stocken (Abitur, andere Interessen - wie das eben so ist). Als ich dann auch die ersten Hefte verpasst habe, war dann schnell Schluss. Die Planetenromane habe ich aber weitergesammelt und, wenn die Zeit es erlaubt hat, auch gelesen. Ich müsste so circa 250 Bände haben. Wenn meine Bücher nicht unsortiert in drei Reihen im Regal stehen würden, hätte ich bestimmt schon alles versucht, die letzten Lücken zu schließen.
Als die Silberbände vertont wurden, bin ich wieder bei Null angefangen. Mittlerweile höre ich eine Zyklus, wenn er beendet ist, in einem Rutsch durch. Anfangs hatte ich immer Band für Band gehört. Aber die Wartezeit zwischen den Erscheinungsterminen hat mit gestört. Gefreut hat mich auch, als wieder Planetenromane als Hörspiele auf CD herausgebracht wurden. Leider ist das ja wider eingestellt worden. Die Atlan-Zeitabenteuer erschienen dann als Lesung auf MP3-CDs. Die höre ich zur Zeit gerade. Aber da mache ich auch mal eine Hörpause.

Wie ist das bei Euch so? Liest jemand noch die Heftreihe oder die Silberbände?

Kürzlich habe ich folgenden Beitrag des Magazins Monitor von 1969 gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

2

Donnerstag, 22. Juni 2017, 11:42

Ich hab mich nie für Perry Rhodan interessiert, aber einer meiner Onkel hat vor 30 Jahren die Hefte aboniert, verschlungen und archiviert. Ich glaube aber, dass die mittlerweile auch schon lange geschreddert sind...

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juni 2017, 12:06

Ich hab mich nie für Perry Rhodan interessiert, aber einer meiner Onkel hat vor 30 Jahren die Hefte aboniert, verschlungen und archiviert. Ich glaube aber, dass die mittlerweile auch schon lange geschreddert sind...

Wenn ich mir vorstelle, was das erste Lurchi-Heft von 1937 gestern bei einer Auktion gebracht hat, was also Sammler und Liebhaber für die Erfüllung ihrer Gelüste so hinblättern, dürfte wohl mit den Perry Rhodan Heften ein netter Geldwert im Schredder versunken sein . . . :gruebel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

4

Donnerstag, 22. Juni 2017, 14:20

Klar, aber bei welchem "Kinderkram" ist das nach 30+ Jahren nicht so? Davon mal abgesehen müsste das Archiv meines Onkels ja auch schon die xte Auflage gewesen sein, wobei ich mich auch an silberne Cover erinnern kann. Ich weiß nur, dass im Keller meiner Großeltern mehrere Altpapierkisten standen, als er auszog. Darunter waren auch ein paar Jahrgänge des Playboys, was ich irgendwie interessanter als Perry Rhodan fand :spot: Er wollte das ganze Papier eben nicht schleppen und wenn er sich trennen konnte, war es ihm wohl auch nicht mehr viel wert. Finde in der Vor-Internet-Zeit mal Abnehmer für sowas, wenn du keine ZEit oder Energie investieren willst...

Ich hab mir auch mal vor einiger Zeit die komplette Macabros-Reihe auf ebay zusammengekauft, gelesen und dann wieder gestückelt verkauft. Lesevergnügen und fast 100% Gewinn gemacht :D

Ich hätte als Kind auch auf meinen Vater hören können und so manche Star Wars Figur einfach mal verpackt lassen bzw. zum Sammeln doppelt kaufen können, aber halte mal einen 10-Jährigen davon ab mit coolen Sachen zu spielen, wenn er sein sauer Gespartes da rein steckt. Die Figuren haben immerhin 8-12 Mark gekostet. Je nach Auflage und Figur sind die original verpackt mittlerweile locker etwas Dreistelliges wert, manche sogar weit mehr - bespielt sind sie kaum das Plastik wert, aus dem sie bestehen.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juni 2017, 14:47

Schönes Thema!! :) :up:

Ich bin angefangen mit der Rückkehr der Klassiker bei Europa, vorher kannte ich Perry Rhodan nur vom Namen her.
Weil ich großer Sci-Fi Nerd zu der Zeit war (Star Trek TNG, Babylon 5 usw) und eigentlich auch noch bin, habe ich mir die erste CD gekauft und danach alle bis dahin verfügbaren. Ich glaube auf die letzten 3 Teile musste ich noch eine Weile warten bis zur Veröffentlichung.
Aber das PR-Feuer hat mich gleich ergriffen. Tolle Story und eine wahnsinnig tolle Sprecherriege!

Als dann nicht mehr gekommen ist nach den 12 Europa Folgen (leider!!!), wollte ich trotzdem wissen wie es weitergeht und habe mir die Silberbände zum lesen gekauft.
Wegen Zeitmangelns habe ich dann sofort das neu erschienene Hörbüch von Eins-a-medien mir gekauft und es hat mir super gefallen.
Eine Macke von mir ist aber, dass ich nicht über den Silberband "Perry Rhodans Sohn" hinauskomme.
3 Mal habe ich die komplette Silberband Serie bis dahin gehört.
Mich neeeervt die Geschichte um den Sohn so dermaßen, das ich es einfach nicht hören kann. Keine Ahnung warum.
Vor einigen Wochen bin ich wieder angelangt und habe so weit wie noch nie gehört, aber bin jetzt wieder ausgestiegen und werde die restlichen CDs dieser Box überspringen.
Auf Perrypedia habe ich die Handlung bis zum Ende nachgelesen mittlerweile :lol:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juni 2017, 14:48

Wenn ich mir vorstelle, was das erste Lurchi-Heft von 1937 gestern bei einer Auktion gebracht hat,...
Was hat es denn für eine Summe erreicht??
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juni 2017, 15:13

Wenn ich mir vorstelle, was das erste Lurchi-Heft von 1937 gestern bei einer Auktion gebracht hat,...
Was hat es denn für eine Summe erreicht??
Bei 10 000,- € ist der Hammer gefallen!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:14

:eek: Unfassbar.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

9

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:28

Naja, solche Preise sind und waren bei Perry Rhodan-Hefte NICHT zu erwarten, auch nicht für die Erstauflagen.

Hier mal ein aktuelles Beispiel von ebay:
Perry Rhodan Nr. 1 Unternehmen Stardust TOP-Zustand
Ein bisschen gesuchter sind aber echt nur die ersten Bände - danach wirds recht schnell "günstig" [war zumindest bis vor ein paar Jahren sicher so; seit wir "komplett" waren, hatte ich das aber auch nicht mehr weiter verfolgt *zugeb* War halt bei der Masse v.a. eine "Fleißaufgabe" ;) ]

Mein Bruder ist sehr großer SF-Fan und gerade Rhodan liegt ihm dabei schon SEHR am Herzen :)
Er hat also alle Hefte in der Erstauflage [da hatte die ganze Familie jahrelang gejagt, bis wir wirklich alles in "(sehr) gut" und "Erstauflage" zusammen hatten], dann hat er noch die Silberbände, und die Atlan-Bände und Silber-Sonderausgaben, diese Neo-Geschichte, ein paar Comics, Brettspiel, Figürchen, ich denke einen Film [ :gruebel: ] usw.

Und ich hab in meiner Sammlung - v.a. für ihn ;) - die Hörspiele, ein paar der Hörbücher usw. [Europa Einzelfolgen, Europa Serie, Lübbe, Plejaden, Silberbände, Gucki-Hörspiele, die Lesung von den Eschbach-Bänden, ... so ziemlich alles, was so vertont rumschwirrt, wobei die Silberbände nur vereinzelt vom Flohmarkt mitgenommen werden]
Zu meinen persönlichen Favoriten gehören die aber nicht unbedingt *zugeb*

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:48

Naja, solche Preise sind und waren bei Perry Rhodan-Hefte NICHT zu erwarten, auch nicht für die Erstauflagen.

Hier mal ein aktuelles Beispiel von ebay:
Perry Rhodan Nr. 1 Unternehmen Stardust TOP-Zustand
Naja, selbst das goldige Preislein würde ausreichen, meine Frau dazu zu bringen, mit sämtlichen Messern auf mich loszugehen! Und die sind verdammt scharf, weshalb ich solche Preiskategorien lieber auslasse . . . :schwitz:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

11

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:55

500,00€ oder 10.000,00€ sind dann aber trotzdem nochmal GANZ UNTERSCHIEDLICHE Dimensionen *find*


Du, wenn ich mich recht erinnere, hatten wir bei "unserer" Nummer 1 mit um die 100 DM irgendwann den Sack final zugemacht ... das Thema wollte/sollte damals einfach auch glücklich abgeschlossen sein :schwitz: ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Juni 2017, 20:06

"Ich, die Welt, die ihr Woodlark nennt, bin eine Gemeinschaftsintelligenz mit fast unbeschraenkten Moeglichkeiten." :lol:

Das Hoerpiel war zunaechst im Besitz meiner Brueder und war neben Kung Fu eines der ersten Hoerspiele, dass ich bewusst und wiederholt gehoert hatte. Ein wirklich tolles und interessantes Thema, hatte mich aber nie dazu bewegt, Perry Rhodan Romane zu lesen. Zum einen konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht lesen, glaube ich, und wenn ja, haetten meine Eltern mir dir Romane nie gekauft. ;) Dafuer war ich einfach zu jung. Da habe ich dann spaeter lieber die John Sinclair Romane von meinem Bruder gelesen. Die gab es wenigstens kostenlos. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:36

Angeregt durch eine IM-Konversation mit einem Boardmitglied habe ich mir vor ein paar Jahren mal die ersten Perry Rhodan Silberbände aus dem Bücher-Second-Hand ums Eck besorgt und versucht, die zu lesen . . . :nö: ging gar nicht!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

14

Freitag, 23. Juni 2017, 09:47

Armer
Fatspuuukie... so gedämpfte Mitbegeisterung :)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juni 2017, 09:50

Hat dir der Schreibstil nicht gefallen?
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juni 2017, 12:14

Ja, so in etwa! Das hat mich jetzt mal so gar nicht angesprochen! War von der Erzählstruktur schon sehr einfach gehalten und hat mich vom Stil her irgendwie an die Commander-Perkins-Bücher von H.G. Francis erinnert . . . und als ich die jetzt wieder als Erwachsener gelesen hatte, hat sich bei mir ja nur der Gedanke breitgemacht: "Boah eyh, und DAS hat dir als Kind mal gefallen?"
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

17

Freitag, 23. Juni 2017, 14:08

Perry Rhodan kann ich nicht beurteilen, aber "Groschenromane" im Allgemeinen waren qualitativ schon immer eher mau. Ich hab früher auch gerne John Sinclair gelesen, aber das lebte von der Geschichte und nicht vom erzählerischen Können. Bei Macabros muss man sich anfangs auch erstmal durchbeißen, bis man sich auf das Niveau eingepegelt hat, vor allem auch weil der Witz der Hörspiele bei weitem nicht so ausgeprägt ist. Mein Vater hat vor Jahren mal ewig viele Jahrgänge von "Seewölfe" rausgeschmissen. Ihm war es ein Rätsel, wie er die mal so suchten konnte ;)

Datastorm

Techniker beim Dimensionsbrecher

Beiträge: 139

Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Dezember 2017, 21:16

ich bin zu Perry Rhodan gekommen, als ich 11 Jahre war. Meine Mutter brauchte mir die MCs "Unternehmen Stardust" und "Die dritte Macht" mit, als ich ziemlich krank war. Es waren die gelben Kassetten. :mc:
Ich war sehr enttäuscht als nach Folge 12 Schluss war. Also habe ich angefangen die Heftromane zu lesen. Und diese habe ich bergeweise auf dem Flohmarkt gekauft.
---------------------------------------------------------------------------------------
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
---------------------------------------------------------------------------------------

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Dezember 2017, 10:06

:up:
Liest du aktuell immer noch die Hefte, Datastorm?
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Datastorm

Techniker beim Dimensionsbrecher

Beiträge: 139

Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Dezember 2017, 17:06

:up:
Liest du aktuell immer noch die Hefte, Datastorm?


Nein, ich höre nur noch die Hörbucher bzw. Hörspiele. :mc: :D
---------------------------------------------------------------------------------------
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
---------------------------------------------------------------------------------------