Sie sind nicht angemeldet.

Filmtipp: Pan Tau im Kino

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Juni 2017, 14:16

Pan Tau im Kino

Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Juni 2017, 14:32

Normalerweise würde ich aufschreien und davon abraten, weil für uns/mich die Rolle des Pan Tau zu sehr mit der tollen Darstellung des Otto Simanek verbunden ist!
Aber aus neutraler Sicht sage ich, Ja bitte her damit!
Die Kinder von heute haben in Zeiten von Hanna Montana & Co., solche Serien dringend nötig. Natürlich nur, wenn sie den Geist der damligen Sendung einfangen können und weder überdreht noch zu "cool" sein will.
Es wird schwierig, aber wir sind auch nicht das Zielpublikum. Ich verfolge das gespannt und hoffe auf eine schöne Kinderserie für die heutige Zeit.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

3

Montag, 26. Juni 2017, 14:33

Na ja.
Also - grundsätzlich: warum nicht? Die Figur des Pan Tau dürfte noch heute funktionieren, und ich glaube, eine Geschichte, die von ihm maßgeblich beeinflußt werden kann, wird sich finden.
Aber. Es muß wirklich eine Geschichte sein, die hier erzählt wird. Eine, für die man Pan Tau und seine Zaubermelone braucht. Und eben kein Special-Effects-Gewitter oder der Versuch, einen Kinderfilm/eine Kinderserie mit weiteren Genres zu kreuzen. Und ich vermute, daß die Kreativen im Hintergrund genau an dieser Vorgabe scheitern könnten, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

4

Montag, 26. Juni 2017, 14:41

Ich dachte das Thema wäre schon längst wieder vom Tisch. Da gab es vor 1-2 Jahren schon Gerüchte, aber seitdem ist mir nichts mehr zu Ohren gekommen. Na, warum nicht? Als Kind fand ich Pan Tau toll, aber ich hänge nicht dran wie an anderen Kindheitserinnerungen.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2017, 16:16

Ich hab aufgrund der letzten Kinderbuchklassiker-Adaptionen, die in den Kinos aufgeschlagen sind, bei solchen Ankündigungen inzwischen immer mehr die Befürchtung, dass die Originalvorlage bis zur Unkenntlichkeit verbogen und komplett verkackt wird.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

6

Montag, 26. Juni 2017, 16:31

Wobei ich auch finde, dass Schreckenstein (ich vermute mal, dass du dich auf diese beziehst) eigentlich nicht mehr in die Gegenwart übertragbar ist, zumindest nicht 1:1. Dafür hat sich das Kind bzw. Jugendlicher sein doch zu sehr verändert. Gerade die ersten Geschichten aus den 60ern funktionieren heute kaum noch. Ich hatte als Kind ja schon die ersten Probleme (Horror-Rock-Jazz-Band, Felgenbremsen, Kumpel-Lehrer usw.) und die Identifikationsebenen werden über die Jahre nicht mehr geworden sein. Bei den Fünf Freunden ist es ja auch nicht viel anders, wobei sich bei denen immerhin so alle 10-15 Jahre eine modernere Version etabliert hat. Aber das Ding mit Georgina, die ein Junge sein will und Anne, die gerne kocht und sauber macht, ist für manche Eltern heute ja schon fast ein Grund es Kindern vorzuenthalten ;)

Pan Tau kann man dagegen zeitlos machen, was eben ein großer Vorteil einer stummen Hauptfigur ist. Der kann Kinder mit Smartphone genauso "verzaubern" wie die mit Schlaghosen :D

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2017, 17:02

Naja, "Schreckenstein" ist zwar ein gutes Beispiel, steht dabei aber eher für die vielen Filme, die den Kinderbüchern in keiner Weise gerecht werden. Mir geht es gerade in dem Zusammenhang aber weniger um die Übersetzung der Stoffes ins hier und jetzt, was ich gar nicht mal so schlimm fände, sondern eher um die komplette Verstümmelung (bis hin zur Unkenntlichkeit) der Vorlage, um das Ganze z.B. "peppiger" zu machen. Ok., vielleicht bin ich ja auch zu blöd, das ganze zu verstehen, aber es gibt so viele starke Geschichten, die man meiner Meinung nicht komplett abändern muss, um sie dem heutigen Publikum näher zu bringen (ein anderes aktuelles Beispiel wäre die "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt"-Verfilmung). Ich vermute mal, dass im Extremfall irgendwann nur noch der Name übernommen wird und der Inhalt nichts mehr damit zu tun hat. So als würde man in einem Glas Nutella, auf das man sich gefreut hat, beim Öffnen nur Senf vorfinden.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Ähnliche Themen