Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Mai 2004, 15:52

Hörspiel gesucht in etwa wie

Ich suche Hörspiele in der Art wie von den Alien Filmen? Gibt es überhaupt solche Hörspiele.

Ausserirdische, Raumschiffe ect. was halt so das Genre hergibt :D

2

Samstag, 1. Mai 2004, 16:01

das einzigste das mir einfällt ist "das weltraummonster" aus der h.g. francis-gruselserie :DD
»Luke Danes« hat folgende Datei angehängt:
  • binary.jpg (32,86 kB - 238 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

3

Samstag, 1. Mai 2004, 16:20

Danke Thomas :) schade das es davon nicht mehr gibt. Ich wäre auch mit Hörbüchern zufrieden, sollte es davon welche geben. Kennst du vieleicht welche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silke« (1. Mai 2004, 16:21)


4

Samstag, 1. Mai 2004, 16:25

Zitat

Original von Silke
Danke Thomas :) schade das es davon nicht mehr gibt. Ich wäre auch mit Hörbüchern zufrieden, sollte es davon welche geben. Kennst du vieleicht welche?


sorry, da muss ich leider passen !!! das ist das einzigste das mir eingefallen ist.

würde mich aber auch mal interessieren ob es sonst noch was in dieser richtung gibt. :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (1. Mai 2004, 16:27)


5

Samstag, 1. Mai 2004, 16:27

was evtl in die richtung geht ist die serie
animorphs (10 teile)

eine wirklich zu empfehlende und leider viel zu kurze serie

6

Samstag, 1. Mai 2004, 19:43

flash gordon

hi,
ich würde flash gordon vorschlagen! :]

da gibt es sogar ein richtiges alien-fiech....welche folge war das doch gleich noch....*grübel*....ich glaube folge 9, die bestie aus dem weltall.

muss die serie wohl nochmal durchhören. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Mai 2004, 23:04

Kein Wunder, dass zum Thema "Hörspiel in etwa wie Aliens" als erstes das Weltraummonster genannt wurde.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob sich der gute H.G. vielleicht ein klein bisschen von Aliens hat inspirieren lassen (um das Wort klauen zu vermeiden).

Das hat er doch eigentlich nicht nötig.

Ähnlich - nur andersum (erst Hörspiel, dann Film) geht es mir mit Emmerichs Stargate. Einiges kann man wiederfinden in "Die Zeitmaschine - Das Geheimnis der Pyramiden" von Maritim.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


8

Samstag, 1. Mai 2004, 23:09

Zitat

Original von Myxin

Ich habe mich schon oft gefragt, ob sich der gute H.G. vielleicht ein klein bisschen von Aliens hat inspirieren lassen (um das Wort klauen zu vermeiden).


Klauen will ich auch nicht sagen, aber stark inspirieren lassen. Jack Arnold stand ja auch Pate für einige Produktionen.
Gruß Molo

9

Samstag, 1. Mai 2004, 23:12

Zitat

Original von Myxin
Ähnlich - nur andersum (erst Hörspiel, dann Film) geht es mir mit Emmerichs Stargate. Einiges kann man wiederfinden in "Die Zeitmaschine - Das Geheimnis der Pyramiden" von Maritim.

Na, aber hallo ... die grundlegende Idee von "Stargate" hätte ich persönlich sogar noch auf H. G. Francis' guten alten "Commander Perkins" zurückgeführt - ein Tor, mit dem man interstellare Entfernungen im Nullkommawirklichnix zurücklegen kann. Und auch die Tatsache, daß man sich nach einem solchen Sprung mal bei Sodom und Gomorrha und mal in einer Art Pseudo-Antik-Ägypten wiederfindet, finde ich durchaus vergleichbar.
In diesem Fall war's also umgekehrt - Francis hat die urprüngliche Idee gehabt und jemand Anderes hat einen Film draus gebastelt ;-) - von daher nehme ich Francis die offensichtlichen Anleihen aus diversen Gruselfilmen nicht krumm ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Mai 2004, 23:17

Zitat

Original von Myxin

Ich habe mich schon oft gefragt, ob sich der gute H.G. vielleicht ein klein bisschen von Aliens hat inspirieren lassen (um das Wort klauen zu vermeiden).

Das hat er doch eigentlich nicht nötig.



Ob er es nötig hat oder nicht, will ich mal dahingestellt lassen. Jedenfalls hat der gute H.G. Francis sich schon recht oft bei Filmvorlagen bedient - und zwar nicht nur in der Gruselserie. Auch das EUROPA-HSP "Krieg im All" von 1978 war ja eine ziemlich schamlose Kopie von "Krieg der Sterne".

Aber manchmal gilt eben: Besser gut geklaut als schlecht erfunden.

(Und heutzutage heißt das ja sowieso nicht mehr "klauen" - heute sagt man ja vornehm "samplen" :D)

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Mai 2004, 23:28

Stimmt "Krieg im All" ist auch so ein Beispiel.

Korrekt, Skywise: Das Stargate/Sternentor kennen wir schon von Commander Perkins.

Andere Parallelen des Films sehe ich eher bei der Zeitmaschine (eine Pyramide, die eigentlich ein Raumschiff ist mit einem Sarkophag, der Verletzungen heilt und ägyptische Gottheiten, die in Wirklichkeit Ausserirdische sind.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. Mai 2004, 23:44

Zitat

Original von Skywise
Na, aber hallo ... die grundlegende Idee von "Stargate" hätte ich persönlich sogar noch auf H. G. Francis' guten alten "Commander Perkins" zurückgeführt - ein Tor, mit dem man interstellare Entfernungen im Nullkommawirklichnix zurücklegen kann. Und auch die Tatsache, daß man sich nach einem solchen Sprung mal bei Sodom und Gomorrha und mal in einer Art Pseudo-Antik-Ägypten wiederfindet, finde ich durchaus vergleichbar.
In diesem Fall war's also umgekehrt - Francis hat die urprüngliche Idee gehabt und jemand Anderes hat einen Film draus gebastelt


Also, ich bin ja kein Sci-Fi-Experte. Aber dass man mit einer Maschine in die Vergangenheit zurückgeschleudert wird - diese Idee gab´s doch schon in der US-TV-Serie "Time Tunnel", und die ist meines Wissens aus den späten 60ern und lief bei uns zum erstenmal Anfang der 70er. Also damals schon Gelegenheit für H.G. Francis, sich Anregungen für "Commander Perkins" zu holen ;).

Grüße!!!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. Mai 2004, 23:48

Zitat

Original von Myxin

Korrekt, Skywise: Das Stargate/Sternentor kennen wir schon von Commander Perkins.

Andere Parallelen des Films sehe ich eher bei der Zeitmaschine (eine Pyramide, die eigentlich ein Raumschiff ist mit einem Sarkophag, der Verletzungen heilt und ägyptische Gottheiten, die in Wirklichkeit Ausserirdische sind.


... und die 3-teilige Serie "Die Zeitmaschine" bedient sich meines Wissens doch ziemlich stark bei den haarsträubenden Theorien dieses Pseudo-Wissenschaftlers Erich v. Däniken...

Also - es ist schwer, nachzuweisen, wer für irgendwas tatsächlich die ursprüngliche Idee hatte. Aber ich vermute, dass es in den seltensten Fällen Hörspiel-Autoren sind ;).

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (1. Mai 2004, 23:56)


14

Sonntag, 2. Mai 2004, 01:05

Zitat

Original von Uwe
Also, ich bin ja kein Sci-Fi-Experte. Aber dass man mit einer Maschine in die Vergangenheit zurückgeschleudert wird - diese Idee gab´s doch schon in der US-TV-Serie "Time Tunnel", und die ist meines Wissens aus den späten 60ern und lief bei uns zum erstenmal Anfang der 70er. Also damals schon Gelegenheit für H.G. Francis, sich Anregungen für "Commander Perkins" zu holen ;).

Hmnjein.
"Time Tunnel" bezog sich darauf, in die Vergangenheit zu reisen ... im Prinzip die Geschichte, die H. G. Wells erdacht hat.
Bei "Stargate" bzw. "Commander Perkins" ging es darum, sich über eine gigantische Distanz zu einem anderen Planeten eines anderen Sonnensystems transportieren zu lassen. Diese Idee bot bei weitem mehr Spielraum, weil man sich die historischen Begebenheiten je nach Planet "zurechtbiegen" konnte. Daß Perkins auf seinen Reisen in die Vergangenheit geschleudert wird, war beim ersten Mal nur ein dummer Unfall und keinesfalls beabsichtigt.
Ich gehe auch gar nicht wirklich von den Hörspielen von Commander Perkins aus, sondern viel eher von der Taschenbuchserie, an der Francis ebenfalls mitarbeitete und bei der die Parallelen zwischen "Stargate" und "Commander Perkins" sehr viel deutlicher werden als bei den Hörspielen.

Gruß
Skywise

EDIT
@myxin: Was die Pyramide angeht, hast Du natürlich Recht :)
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (2. Mai 2004, 01:06)


15

Sonntag, 2. Mai 2004, 13:00

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von Myxin

Ich habe mich schon oft gefragt, ob sich der gute H.G. vielleicht ein klein bisschen von Aliens hat inspirieren lassen (um das Wort klauen zu vermeiden).


Klauen will ich auch nicht sagen, aber stark inspirieren lassen. Jack Arnold stand ja auch Pate für einige Produktionen.



nennt mann so etwas nicht eine "hommage" ??? :lach:

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Mai 2004, 13:31

Zitat

Original von Thomas nennt mann so etwas nicht eine "hommage" ???


Okay, einigen wir uns auf Hommage und drücken es somit freundlich aus.

Ich halte den Zeitpunkt für eine Hommage, drei Jahre nach dem Film, allerdings für reichlich früh. ;)
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


17

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:24

Zitat

Original von Myxin
Ich halte den Zeitpunkt für eine Hommage, drei Jahre nach dem Film, allerdings für reichlich früh. ;)


kommt immer drauf an, wie gut die "homage" honoriert wird :lach:

aber der gute herr franziskowski hat schon eine menge "homagiert", wenn mann sich das mal alles so ansieht. was ich aber auch nicht als schlimm empfinde, da die ja auch alle gut gelungen sind. da gibt es auch andere fälle :DD

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. Mai 2004, 18:37

RE: Hörspiel gesucht in etwa wie

Zitat

Original von Silke
Ich suche Hörspiele in der Art wie von den Alien Filmen? Gibt es überhaupt solche Hörspiele.

Ausserirdische, Raumschiffe ect. was halt so das Genre hergibt :D


Also wenn es dir nur um die Raumschiffe geht, dann gibt es natürlich eine Menge Serien: Sternentor, Rhodan, Ren Dhark (Hörbuch) und Perkins zum Beispiel.
Das ist aber mit Sicherheit nicht das was du meinst. :{

19

Dienstag, 22. Juni 2004, 14:53

per zufall bin ich auf www.echthoerbuch.de auf dieses zweiteilige hörbuch gestoßen, woraufhin mir dieses alte thema wieder einfiel. :DD

das ist der anfang der geschichte:

Zitat

Das Grauen im All 1
Die Besatzung des Weltraumfrachters Xanthos entdeckt auf einem abgelegenen Planeten die übel zugerichteten Reste einer extraterrestrischen Raumfahrtmission und fängt sich dabei einen blinden Passagier ein. Der ungebetene Gast, ein rasant wachsendes, intelligentes Echsenmonster, macht sich an Bord der Xanthos selbständig und beginnt aus den weitläufigen Lüftungsanlagen heraus einen gnadenlosen Vernichtungsfeldzug gegen die Mannschaft.


und einen zweiten teil gibt´s davon auch noch:

Zitat

Das Grauen im All 2
Die handverlesene Crew aus Elitesoldaten stellt sich dem Kampf und wird von der Übermacht der Aliens gnadenlos dezimiert und zurückgeschlagen. Das interessante dabei ist, wie plötzlich die Sympathien wechseln: Die Rettungsmission wird zur Militärinvasion und die Soldaten werden zum Aggressor; die Aliens dagegen verteidigen lediglich ihr Terrain und sind, im Gegensatz zu den Menschen, zumindest loyal zueinander. Ein überragender Science-Ficton-Thriller.


wenn sich das mal nicht haargenau so anhört wie die story von alien 1 + 2 !!! ;) :DD

mehr informationen darüber gibt es bei www.hoerbuch.cc
»Luke Danes« hat folgende Datei angehängt:
  • beide.gif (24,04 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

20

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:26

das hört sich klasse an :laola: vielen dnk für den tip :kiss:

hmm komisch kann man das nur downloaden? oder ginbts das auch zu kaufen als cd
Liebe Grüsse
Grille



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grille« (22. Juni 2004, 15:29)