Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. August 2017, 22:01

Cover verewigen

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu :hi: und hab direkt mal ne Frage.

Hat jemand eine Idee oder Anregung, wie ich meine Cover von meinen MCs verewige?

Ich sammel zwar alle MCs und habe auch wohl welche mit Seltenheitswert, hab eine tolle Möglichkeit zur Aufbewahrung - aber sie werden halt auch genutzt. Vor allem auch durch meine Kinder. Ich würde die Cover gerne irgendwie "haltbar" machen. Einlaminieren klappt ja schonmal nicht wegen dem Knick.

Vielleicht mit dieser durchsichtigen Klebefolie? Die man früher als Schutz auf die Bücher geklebt hat? Oder meint Ihr das wellt sich zu sehr?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

2

Mittwoch, 16. August 2017, 22:20

Hallo Jenna!

Erstmal willkommen im clh! :hi:

Welche MCs hast du denn mit Seltenheitswert? Ich würde ehrlich gesagt davon abraten, die mit einer Klebefolie zu versehen, damit entwertest du die im Grunde. Zumindest bei wirklich seltenen MCs würde ich das nicht machen.

Gruß,
Knitz
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Mittwoch, 16. August 2017, 23:06

Hallo Knitz!

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort.

Naja ich weiß nicht. Wahrscheinlich sind viele Sachen für mich von Seltenheitswert und ihr sagt "Paah" :D

Also z.B. Babar alle Folgen, Regina Regenbogen, Tim und Struppi von Hörzu & auch die von Maritim/Ariola Express. Verschiedene Pinocchios etc. pp.

Wie gesagt wahrscheinlich für mich von Seltenheitswert. Es ist für mich aber auch keine Geldanlage. Soll trotzdem gut erhalten bleiben. Hätte es toll gefunden irgendeine Idee zu haben, wie ich die Cover bisschen schützen kann ...

4

Donnerstag, 17. August 2017, 06:13

Hallo Jenna,
wenn du deine Cover langfristig schützen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dass du sie kopierst und die Coverkopien deinen Kindern gibst. So wirst du langfristig etwas davon haben.
Was die Seltenheit deiner MCs angeht, so kann ich dir aus Sammlerperspektive sagen, besser kein Cover durch Folie oder andere Beschichtungen zu beschädigen. Wie du ja selbst gesagt hast, sind es ideelle Werte,aber bei wirklich seltenen MCs u.U. auch materielle Werte.
Und wenn du Tim und Struppi MCs von Unsere Welt hast, dann kann ich dir nur raten, sie nicht deinen Kindern zu geben. In gutem Zustand reden wir hier von Werten von mindestens 300 € pro MC, aber auch mehr bei interessierter Käuferschaft. Der Sonnentempel wurde bei ebay mal für knapp 1000 € verkauft. Die Preisentwicklung ist in den letzten Jahren zwar rückläufig, trotzdem bleiben diese MCs sehr teuer.
Gruß Molo

5

Donnerstag, 17. August 2017, 09:56

Huhu Jenna :huhu:

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen: KEINESFALLS die Cover einschweißen oder be-/verkleben oder derlei [ich persönlich finde das auch bei Büchern eine Katastrophe :hilfe: ]

Mir gefällt der Vorschlag von Molo ganz gut, dass Du Kopien machst, die Du dann Deinen Kindern gibst und die Originale werden erst mal sicher verstaut :]

6

Freitag, 18. August 2017, 09:33

Bitte was? Knapp 1000€ für eine Kassette?
Das kann ich ja fast nicht glauben.

Ich wusste nur, das sie selten sind, weil mein Vater (von dem ich sie geerbt hab) mir das gesagt hat. Der war verrückt nach ein paar Sachen.

Ich hab sie jetzt nur alle mal rausgekramt, weil meine Tochter jetzt 3 wird und anfängt immer mehr hörspiele zu hören.

Mp3 und cd sind in dem alter keine option für mich. Und von diesen tonies halte ich überhaupt nix. Witzige Idee aber unberschämt teuer. Für eine Benjamin Blümchen Folge von Tonies kriege ich 3 Folgen auf MC.

Der Vorschlag mit dem Kopieren der Cover wäre wohl eine Option. Auch wenn es mir recht unlieb ist. Ich hab zig Stunden an den schönen MC-Kommoden gesessen, gesägt, gebohrt, geschliffen und genäht. Da hätte ich gerne alles beisammen.

Vielleicht kopiere ich mir einfach die Kassetten & Cover, verkaufe die guten originale und reinvestiere. So ein paar von meinen alten Schätzchen fehlen mir noch. Regina Regenbogen und das Kinderfest zb.

Liebe Grüße und danke für die Antworten!

7

Freitag, 18. August 2017, 12:22

Welche Tim und Struppi von Unsere Welt hast du denn?
Gruß Molo

8

Freitag, 18. August 2017, 13:46

Also insgesamt sind es 5, bei einer fehlt das Cover. Titel weiß ich nur das mit dem Sonnentempel. Tim und Struppi fand ich immer nen bisschen hmm. Aber die Folge fand ich gut wegen Super RTL. Da lief in den 90ern immer Der Sonnentempel und der Haifischsee in Spielfilmlänge.

Kennt sich vielleicht einer mit den Pinocchio-Veröffentlichungen aus? Ich hb da Kassetten von 4 verschiedenen Labels ...

9

Freitag, 18. August 2017, 22:00

Mach doch mal ein paar Fotos von den MCs. :)
Gruß Molo

10

Samstag, 19. August 2017, 00:44

Mach doch mal ein paar Fotos von den MCs. :)


Bitte auch von den Tim und Struppi-MCs! :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

11

Mittwoch, 6. September 2017, 14:53

Schutz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit – besser kann man kein Prinprodukt verewigen!
Der gute alte Kassettenkoffer und dessen Lagerung an einem kühlen trockenen Ort sollte wohl reichen – bin immer wieder angetan von der optischen Qualität einiger Exemplare aus den 70ern, die nur ein paar mal liefen und dann in besagten Koffern bis heute gelagert wurden.