jaaaaa - so geht es mir eigentlich auch, das ganze spielt sich auf einem so hohen Niveau ab und hat so viele Wohlfühlerinnerungen an meine Kindheit und Jugend. Aber ich bin mal so vorgegangen: gestrichen wurden rigoros alle Alben ohne Goscinny, ich glaube, das ist objektiv zu vertreten; als zweites habe ich all die Alben rausgenommen – und hier wird es geschmäcklerisch – die nicht meinem Wohlfühl- und Harmonieanspruch genüg(t)en (zB Streit um Asterix, Obelix GmBh & Co KG) oder deren Plot oder Hauptgastrollen mir nicht schlüssig erschienen (Grautvornix in den Normannen und das dortige Fliegen, das etwas morbide Arvernerschild), obwohl ich diese Alben trotzdem mag.
Daher nenne ich mein Ranking
Meine liebsten Wohlfühlalben mit Asterix, dem Gallier
1. Asterix und Kleopatra (als zweites Album einfach DER Klassiker und der erste „richtige“ Asterix, hier werden die Grundsteine für fast alle running Gags und Charaktere gelegt)
2. Die Trabantenstadt (aberwitzige Gentrifizierungsstory und zum Schluß wird alles ruckzuck mit Zaubereicheln wieder gutgemacht)
3. Die goldene Sichel (das Sichelschieberlager und der Karnutenwald haben mich immer fasziniert und es geht hier um den Zaubertrank!)
4. Asterix in Spanien (der kleine Pepe, eine herrliche Identifikationsfigur als Kind, und: „Ayayayayay - ich bin so unglücklich!“)
5. Asterix bei den Schweizern (die Orgie mit dem Käsefondue)
6. Asterix bei den Olympischen Spielen (ein Schwenk über die Völker der Antiken Welt und wieder ein Asterix, der sich ohne Zaubertrank beweisen muss, unvergesslich, wie sich die mitgereisten Dorfbewohner danebenbenehmen)
7. Asterix und der Kupferkessel (diese herrliche Versuche, Geld zu verdienen, die Krönung war das Theaterstück!)
8. Tour de France (dieses Etappenhafte, berichtende Abklappern war schön zu lesen)
9. Asterix als Legionär (allein die Kameraden aus allen Herren Länder waren herrlich)
10. Asterix bei den Briten (hier funktionieren die regionalen Anspielungen am Besten)
11. Der Seher (ein recht konfliktbehaftete Geschichte, wunderbare Überführung des Scharlatans beim Würfeln)
12. Asterix auf Korsika (mein Lieblingscover, korsischer Käse und wunderbare stolze Korsen)
13. Die große Überfahrt (Indianer! Und diese legendären Wikingerdialoge im Nebel)
14. Asterix und die Goten (ein raues Album, unvergessen dieser Schlacht- und Lageplan auf einer ganzen Seite)