Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Dezember 2017, 21:43

Infos zu [Remus – Lesen & Lauschen] Folge 31 II: Disneys Gummi Bären – Zummis Zaubertrick

Hallo zusammen,

Dieses Forum wurde mir sehr ans Herz gelegt als Hilfe bei meiner Suche. Jedoch handelt es sich bei meinem Thema nicht um reinrassige Hörspiele sondern um einen Teil aus einer Reihe von Sets bestehend aus Bilderbuch und Kassette. Die Reihe war seinerzeit von Remus vertrieben worden unter dem Namen Lesen & Lauschen.

Jede Folge bestand aus einer hüllenlosen Audiokassette und einem ca. 25-seitigen fast quadratischen Heft, die übereinander auf einem gelben Pappbogen etwa um 1990 verkauft worden sind. Hier als Beispiel die Folge 25 – Dschungelbuch:

index.php?page=Attachment&attachmentID=8993

Soweit ich weiß, ist stets die abgeschlossene Geschichte auf Seite 1 komplett und um farbige Bilder ergänzt im dazugehörigen Heft mitzulesen,wobei bei jedem Seitenwechsel stets ein Glockenklang ertönt. Und auf Seite 2 ist eine weitere abgeschlossene Geschichte rund um die gleichen Charaktere zu hören – dies aber ein reinrassiges Hörspiel.

Und ich bin auf der Suche nach speziell einer von zwei Folgen, die sich rund um Disneys Gummibärenbande dreht, denn zu dieser konnte ich trotz ausgiebiger Recherche und sogar Besuch der Deutschen Nationalbibliothek nur wenig mehr als den Titel herausfinden und ein Bild des Heftes auftreiben:

Nr. 31 II: Gummi Bären – Zummis Zaubertrick
Seite 1 = Zummis Zaubertrick / Seite 2 = Das Wunderhorn
index.php?page=Attachment&attachmentID=8994

Daher die Frage an euch: Wer kann mir mehr Informationen zu genau diesem Bilderbuch-Kassette-Set geben oder mir eine Stelle nennen, an die ich mich mit meiner derartigen Anfrage noch wenden kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Sache helfen, denn als Hauptautor der größten deutschsprachigen Fan-Seite zu Disneys Gummibärenbandeist es mir ein großes Anliegen, auch diesen seinerzeit veröffentlichten Artikel gebührend darzustellen. Aber bisher enthält die dortige Seite zu diesem Hör-Lese-Buch nur wenige Informationen. :,-(

Viele Grüße, FantiGummi

P.S. Es gab auch noch die Nr. 31: Disneys Gummi Bären im Einsatz (Seite 1 = Die Gummi Bären im Einsatz / Seite 2 = Das Zauberpferd), aber diese wurde später (in nahezu unveränderter Form) noch von Ehapa in zwei Varianten vertrieben und ist in der Deutschen Nationalbibliothek archiviert, weshalb ich zu dieser Folge bereits alle Infos habe.
„Lauschgift! Hie ist übeall Lauschgift! In allen Ecken!“

2

Sonntag, 24. Dezember 2017, 22:09

Liste gewünschter Informationen

Und um der Frage vorzugreifen, was ich genau wissen möchte:

Am liebsten wäre es mir (abgesehen vom Besitz des Sets), wenn ich mir die OH-MC und das Bilderheft für ein paar Tage ausleihen und mir alle Informationen selbst herausziehen könnte. Aber helfen würde mir bereits jede Information, die über das in meinem ersten Post geschriebene hinaus geht!

Und wer es ganz genau wissen möchte, folgt hier meine Wunschliste:

  • Ein Foto des Sets in OVP, damit ich den damaligen Ladenartikel darstellen kann.

  • Fotos der Kassette von beiden Seiten sowie des Hefttitels würden die eigentlichen Bestandteile visualisieren, so wie sich jemand ggf. an dieses Set erinnert oder es vielleicht im Schrank liegen hat. Daraus könnte ich bei Bedarf auch die Ladenartikeloptik zumindest rekonstruieren.

  • Ein Foto/Scan der Innenseite des Heft-Titelblattes wäre gut, weil dort die Sprecher der Kassette notiert sind.

  • Ein Foto/Scan der Innenseite des Heft-Rückblattes wäre gut, weil dort die zu jener Zeit erhältlichen, anderen Folgen der Serie Lesen & Lauschen aufgeführt sind.

  • Hinsichtlich Inhalt hätte ich gerne die Verifizierung, dass die Geschichte auf Seite A sowie im Heft inhaltlich mit Folge 2b „Zummis Zauberland“ der Zeichentrickserie übereinstimmt.

  • Und ich hätte gerne eine Zusammenfassung der Geschichte auf Seite B in fünf bis zehn Sätzen. Denn mutmaßlich handelt es sich dabei um eine einzigartige Erzählung rund um die Gummi Bären, die nirgends sonst erwähnt oder wiedergegeben wird.

  • Und für ganz neugierige Fans wie ich einer bin, wäre zudem interessant, ob wie bei der anderen Gummi Bären-MC auch die gesprochenen Sätze der Protagonisten von anderen Sprechern gesprochen werden als in der Zeichentrickserie.

  • Und für absolute Nerds wäre dann noch interessant, wie die von Zummi angewendeten Zauberformeln[b] (geschriebenen und gesprochenen) genau lauten[/b]. Diese unterscheiden sich zwischen der amerikanischen Originalserie und der deutschen TV-Seriensynchronisation, und mutmaßlich sind sie in dieser Hör-Lesebuch-Fassung nochmals anders.
Ganz lieben Dank schonmal vorab für eure Hilfe, und fröhliche Weihnachten!

Viele Grüße, FantiGummi
„Lauschgift! Hie ist übeall Lauschgift! In allen Ecken!“

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Dezember 2017, 21:12

Interessantes Thema. :]

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Sorry. :{

Habe auch selber mal herumgeschaut, aber selbst bei Discogs scheint es nur "Gummi Bären im Einsatz" zu geben. :keineahnung:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. :up:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Sonntag, 28. Januar 2018, 23:53

Danke joe adder!

Ja, es ist schon wirklich seltsam mit deser Folge 31 II : Ich konnte sie noch in keiner Remus-Auflistung der Lesen & Lauschen-Serie finden... Hat fast etwas von Gleis 9 3/4 :-D

Viele Grüße, FantiGummi
„Lauschgift! Hie ist übeall Lauschgift! In allen Ecken!“

5

Montag, 29. Januar 2018, 00:11

Die anderen Gummibären-Folgen kennst du alle? Hatte letztens noch eine Folge gesichtet, die vermutlich auch von Remus stammt: Gummibären im Einsatz, oder so ähnlich. :gruebel: :)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

6

Montag, 29. Januar 2018, 00:24

Hallo FritzKnitz,

Wie? Du hier? :bg:

Was genau meinst Du mit gesichtet? Besitzt Du die Remus-Kassette?

Ja, die Folge 31: Gummi Bären im Einsatz (Seite 2 = Das Zauberpferd) habe ich in der Ehapa-Version (andere optische Aufmachung). Nach meinem letzten Kenntnisstand gibt es neben diesen beiden von Remus nur noch die neunteilige Serie von Karussell.
„Lauschgift! Hie ist übeall Lauschgift! In allen Ecken!“

7

Samstag, 10. Februar 2018, 09:09

Erneuter Aufruf: Infos gesucht zu „Disneys Gummi Bären – Zummis Zaubertrick“

Hallo zusammen,

Ich bringe meine Anfrage – jetzt zur Faschingsszeit – noch mal ins Blickfeld, denn leider konnte ich bis jetzt noch nichts greifbares in Erfahrung bringen :(

Wäre super, wenn sich ein/-e Wissende/-r bei mir melden könnte – @xenman : :verlegen: . Bereits Infos zur Reihe Lesen & Lauschen von Remus wären hilfreich!

Viele Grüße, FantiGummi
„Lauschgift! Hie ist übeall Lauschgift! In allen Ecken!“

8

Sonntag, 11. Februar 2018, 01:34

Hallo FantiGummi,

falls ich mal irgendwann dazu komme, meine oC-MCs (=ohne Cover) durchzusehen, werde ich nach der Gummibären-Folge Zummis Zaubertrick suchen. Gut möglich, dass die dabei ist. Die Kartons sind allerdings zzt. irgendwo im Keller verstaut, kaum ranzukommen. :(

Gruß,
FritzKnitz
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Sonntag, 11. Februar 2018, 01:41

Interessiert dich sowas auch: Klick! ?
Hat zwar nichts mit Hörspielen zu tun, dafür aber mit der Gummibären-Bande. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

10

Sonntag, 11. Februar 2018, 01:50

Hallo FritzKnitz,
falls ich mal irgendwann dazu komme, meine oC-MCs (=ohne Cover) durchzusehen, werde ich nach der Gummibären-Folge Zummis Zaubertrick suchen.
Das wäre natürlich spitze! Und bald kommt ja eh auch die Zeit für Frühjahrsputz :schelm: . Dieser Teil ist echt schwer zu fassen...
Interessiert dich sowas auch: Klick! ?
Danke für den Hinweis! Dieses Puzzleset hatte ich in der vorhergehenden Announce bereits entdeckt und schon Kontakt mit dem Verkäufer. Bis dato war ich davon ausgegangen, dass es zu Disneys Gummibärenbande ausschließlichSpiele und Puzzle von Schmidt gab.

Viele Grüße, FantiGummi
„Lauschgift! Hie ist übeall Lauschgift! In allen Ecken!“

Ähnliche Themen