Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datastorm

Techniker beim Dimensionsbrecher

• »Datastorm« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2018, 17:22

Hörspielkassetten Reparatur - Tips & Tricks

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie keine passenden Thread gefunden. Deswegen eröffne ich hier mal einen neuen. Auch Links zu vorhandenen Threads sind Willkommen. Ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen.

Was mich interessiert:

- Wo kauft Ihr die Filzkissen, bzw generell den Filz, um eine dumpf klingende Kassette zu reparieren.

Denn gerade bei alten Europa Hörspielen sind nicht die Standard-Kissen verbaut. Da muss man die Sachen komplett auskratzen und ein neues Filzkissen einsetzen.

Ein Link für den Onlinekauf von Filzmaterial wäre schonmal Hilfreich. Und ein Paar Erfahrungswerte ggf. mit Bildern. :)

So long,
Data
---------------------------------------------------------------------------------------
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
---------------------------------------------------------------------------------------

Datastorm

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. Januar 2018, 20:56

So, da ich einige Kassetten kaum noch bekomme, werde ich mir bis ich das Original in die Finger kriege mir eine Repro anfertigen.
Hierzu kaufe ich Leerkassetten in schwarz, ungelabelt ein. Und wenn ich schonmal ein paar Kaufe mit verschiedener Spiellänge, welche?
C50 (2x25min) C60, C70, C80, C90 ? Ich brächte mal Euren Input hier. Ich stehe zumeist auf EUROPA Hörspiele. Die sind im Schnitt 20-25 Min pro Seite lang ?
Ich würde gerne 4 Spiellängen nehmen. Was empfehlt ihr ? :D

3

Heute, 13:59

So, da ich einige Kassetten kaum noch bekomme, werde ich mir bis ich das Original in die Finger kriege mir eine Repro anfertigen.
Hierzu kaufe ich Leerkassetten in schwarz, ungelabelt ein. Und wenn ich schonmal ein paar Kaufe mit verschiedener Spiellänge, welche?
C50 (2x25min) C60, C70, C80, C90 ? Ich brächte mal Euren Input hier. Ich stehe zumeist auf EUROPA Hörspiele. Die sind im Schnitt 20-25 Min pro Seite lang ?
Ich würde gerne 4 Spiellängen nehmen. Was empfehlt ihr ? :D

Du hättest dann also eine bzw. mehrere HSP-Kopien auf einer ungelabelten Leerkasette? - Wozu?
Das wäre mir persönlch die Mühe nicht wert. Vor allem wenn es nur vorübergehend sein soll. Ich höre meistens die jew. MP3 und meine Kassetten "schone" ich momentan in Umzugskartons im Keller.

Datastorm

• Nachricht senden

4

Heute, 14:11

Du hättest dann also eine bzw. mehrere HSP-Kopien auf einer ungelabelten Leerkasette? - Wozu?

Ich schrieb etwas von Repro. Das heißt, Cover und gelabelte Kassette.

Zitat

Das wäre mir persönlch die Mühe nicht wert. Vor allem wenn es nur vorübergehend sein soll.

Auch davon habe ich nichts gesagt. Es gibt einige MCs die kriegt man so gut wie gar nicht mehr und wenn dann für Mondpreise zwischen 60 - 100 €. Da bleibe ich dann lieber bei meiner Repro.

Zitat

Ich höre meistens die jew. MP3 und meine Kassetten "schone" ich momentan in Umzugskartons im Keller.

Ja, dass kannst Du natürlich tun, aber ich habe meine MCs im EInsatz. Die sind nicht nur (bzw. ausschließlich) zum Ansehen da. ;)

Aber bitte bleiben wir doch Ontopic. Hier geht es um Tips, Tricks und Erfahrungsaustausch.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

• Nachricht senden

5

Heute, 14:36

ich habe irgendwie keine passenden Thread gefunden. Deswegen eröffne ich hier mal einen neuen. Auch Links zu vorhandenen Threads sind Willkommen. Ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen.
Wie vorher in einem anderen Thread schon mal erwähnt, hier der Reparaturthread von Obi.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Datastorm

• Nachricht senden

6

Heute, 14:42

Jo danke. :] Den kenne ich, aber der ist ziemlich rudimentär.

- Wo zum Beispiel kriegt man die Filzkissen her bzw. das Material ? Link ?
- Welches Material wird empfohlen?
- Wie schneide ich den Filz und welche Maße? (insebsondere bei alten Europa Kassetten die noch andere Kissen hatten)
- Empfehlungen für Vorgehensweisen.

... um nur Einiges zu nennen.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

• Nachricht senden

7

Heute, 16:13

Huch, echt rudimentär? Ich muss gestehen, dass ich mir den JETZT gar nicht mehr richtig durchgelesen habe! Ich weiß aber, dass ich den damals als wörtliche Anleitung benutzt habe und das super funktioniert hat!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Datastorm

• Nachricht senden

8

Heute, 16:24

Ja. Rudimentär. Auch wenn man das Schritt für Schritt durch geht trifft das nicht auf alle Kassetten zu.
Zumal ich noch mal auf dass etwas weiter oben Geschriebene von mir verweise, was z.B. alles in so einem Thread wünschenswert ist.