Sie sind nicht angemeldet.

Klassische Literatur: Edgar Allan Poe - Der Goldkäfer

1

Sonntag, 2. Mai 2004, 10:41

Edgar Allan Poe - Der Goldkäfer

Edgar Allan Poe - Der Goldkäfer


Lesung
Laufzeit: 76:22 Minuten
Argon Hörbuch
1 CD, Euro 5,-
ISBN 3-87024-722-3

Sprecher: Joachim Schönfeld

Covertext:
William Legrand, durch eine Reihe von Unglücksfällen plötzlich verarmt, verlässt New Orleans, um auf einer kleinen Insel zu leben. Dort findet er einen Goldkäfer und ein Pergament mit geheimnisvollen Chiffren, das ihn auf die Spur eines sagenumwobenen Piratenschatzes führt. Doch schon bald zeigen sich bei Legrand Zeichen des Wahnsinns...



Kritik:

Warum hat sich Legrand so sehr verändert? Ist er wegen eines Käferbisses wahnsinnig geworden? Warum soll sein schwarzer Diener den Käfer durch ein Loch in einem Totenkopf von einem Baum herab werfen? Was hat es mit der merkwürdigen Botschaft auf dem geheimnisvollen Pergament auf sich?
Aus der Sicht eines Freundes William Legrands erzählt Poe diese berühmte phantastische Erzählung, in der sich alles um geheime Botschaften dreht. Wer Action erwartet, liegt hier allerdings falsch. Wie üblich geht es beim 'Goldkäfer' eher ruhig zu, der leichte Grusel und die unheilschwangere Atmosphäre, die den Leser/Hörer lange Zeit im Unklaren lässt, ist das herausragende Element in Poes Geschichten, die momentan wieder eine Renaissance erleben.

Joachim Schönfeld trägt den 'Goldkäfer' vor, und das macht er mit ruhiger Stimme und viel Feingefühl. Ein bisschen Musik hätte der Geschichte gut getan, um die Atmosphäre zu unterstreichen, aber bei Argon gibt es solche Extras nicht: Hier werden Hörbücher produziert, die sich alleine auf den Text konzentrieren, dafür aber sehr preisgünstig zu haben sind. Wie von anderen Werken des Verlags gewohnt, liegt das 1 CD starke Hörbuch, das in 13 Tracks unterteilt ist, nur in einem einfachen Pappschuber, auf dessen Rückseite sich aber alle wichtigen Informationen finden.



Fazit:

Wer die unheimlichen Geschichten von Altmeister Edgar Allan Poe liebt, kommt am 'Goldkäfer' eigentlich nicht vorbei: Anhören lohnt sich auf jeden Fall! :up:



Weitere Infos: http://www.argon-verlag.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • goldkäfer.jpg (21,35 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2011, 19:30)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Sonntag, 2. Mai 2004, 20:45

Moin Gruenspatz!

Mein allererstes Grusel-Buch. :]
Hab das so mit 11 gelesen und auch nur wenn`s hell war. :DD
Gruß
Gonzales

Macabros

Mac liebt Kirschi

Beiträge: 58

Wohnort: Köln, NRW

Beruf: Elektriker im Crashtest bei Ford

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Mai 2004, 23:28

Genau das...

... habe ich mir auch vor kurzem gekauft! Fand das für den Preis nicht übel! Die Spielzeit war prima, und der Erzähler auch. Allerdings fand ich die Story an sich nicht umwerfend, hab mir mehr davon versprochen. Aber trotzdem brauchbar.

Hatte aus demselben Verlag auch noch das Hörbuch:

Gustav Schwab - Die Ödipus-Sage.

Die hatte mir wiederrum recht gut gefallen!!!

Gruss, Mac