Sie sind nicht angemeldet.

41

Mittwoch, 6. Juni 2018, 10:54

Ich finde ein Forum noch immer nicht den geeigneten "Ort" für entsprechende Gesamtlisten und Datenmengen/-anhäufungen :imho: :keineahnung:


muss ja auch nicht sein ... hier im Forum können wir ja das Vorgehen besprechen ... die Liste kann ja ruhig "woanders" abgelegt werden ...


Also, was die Urheber- und Bildrechte angeht, gibt's die Probleme eigentlich schon seit Jahr und Tag. Andererseits schätze ich die Gefahr grundsätzlich als nicht ganz so hoch ein. Die Designer und die Rechteinhaber der Cover könnten Probleme machen, aber - warum sollten sie? Anders schaut's bei den Bildern aus, die Sprecher zeigen, dort sind andere Rechte einschlägig. Da hatten in der Vergangenheit einige Seiten Probleme, und der Gedanke würde mir auch keinen Spaß machen. Knifflig wird's bei Hörspielen oder Sprechplatten, auf denen ein Sprecher abgebildet ist, aber das sehen wir, wenn's soweit ist ...

Gruß
Skywise


yepp ... wenn wir einen eingeschränkten Zugang machen oder die (fertige) Liste/ Daten etc. auf irgendeinen Server ablegen, lässt sich bestimmt auch zusätzlicher Ärger vermeiden ... soll ja keinen kommerziellen Hintergrund haben ..
Lg MO

42

Mittwoch, 6. Juni 2018, 11:08

auf dass dieser screenshot zukünftig an einem vorübergehen möge ... :trommel:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9182

Lg MO

43

Mittwoch, 6. Juni 2018, 11:31

Mal eine wahrscheinlich doofe Frage: Seid Ihr wirklich alle so sehr auf die Welten und das entsprechende Angebot - auch jetzt noch nach den jahrelangen Unzuverlässigkeit - fixiert :gruebel: :keineahnung:

44

Mittwoch, 6. Juni 2018, 13:48

Mal eine wahrscheinlich doofe Frage: Seid Ihr wirklich alle so sehr auf die Welten und das entsprechende Angebot - auch jetzt noch nach den jahrelangen Unzuverlässigkeit - fixiert :gruebel: :keineahnung:


ich fand es immer sehr entspannend und anregend bei den HSP-Welten durch die einzelnen Label zu klicken und mir die einzelnen Cover anzusehen ... gerade am Anfang der Sammlung war das ein sehr hilfreicher Fundus ... bei manchen HSP hätte man sich unter dem Titel allein teilweise gar nichts vorstellen können ... ich hab zwar auch den HSP-Katalog als pdf vorliegen, aber das ist schon bedeutend "dröger" ... die Hörspielverwaltung fand ich auch SUPER ... aber die funzt ja auch nicht mehr :rolleyes: ...

ich geb Dir insoweit recht, dass ich natürlich inzwischen die meisten LPs (und deren Optik) im Kopf hab ... insofern sind die Welten nicht mehr soooo elementar, dennoch ... gerade wenn ich auf ein mir unbekanntes HSP stoße geht mein Blick reflexartig auf die Welten, ob das Teil dort gelistet ist (+ "Seltenheit") ...

was wirklich sehr, sehr, sehr schade ist ...(und ja, das vermisse ich seeeehr) ... man konnte mit anderen Mitgliedern perfekt LPs tauschen ... alles auf einen Blick ... das Tauschen ist seitdem (mit einigen Ausnahmen) eingeschlafen ...

Lg MO

45

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:58

Falls es bei einer simplen Hörspielliste bleibt: Bei bplaced gibt es Webspace und Webhosting bis 2GB gratis und werbefrei.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine öffentliche Datenbank für kommerzielle Hörspiele zu erstellen, in der zu einer Veröffentlichung mindestens alle Informationen erfasst sein sollen, die auch bei den Hoerspielwelten zu finden sind/waren. Ich habe mir auch schon konkrete Gedanken über die Datenbankstruktur gemacht. Zudem würde ich gerne die Liste/Übersicht "Verlage und ihre Labels" integrieren und die Datensätze von Anfang an besser strukturieren als es bei den Hoerspielwelten der Fall war. Es hapert allerdings noch an einigen Ecken:
1. In PHP bin ich noch nicht fit genug, um die Kommunikation zwischen Webseite und Datenbank zu programmieren.
2. Ich bin momentan in so viele andere Projekte involviert, dass ich mir nicht vorstellen kann dieses neue noch in diesem Jahr in Angriff zu nehmen. Grundsätzlich hätte ich sehr viel Lust meine Ideen in die Tat umzusetzen, aber es fehlt leider die Zeit.
3. Vielen Dank Skywise für die Hinweise zu Covern und Urheberrecht. Ich sehe es auch so, dass die Rechteinhaber theoretisch Probleme machen könnten, das aber bislang auf keiner mir bekannten Hörspieldatenbank-Webseite der Fall war (Discogs verklagt ja auch kein Musiklabel wegen der dort abgebildeten Cover von Musikalben). Probleme gab es, wie Skywise schon schrieb, dagegen schon häufig mit Fotos von Personen. Wegen Abmahnungen deswegen mussten in den vergangenen 10 Jahren leider schon einige Hsp-Datenbanken schließen. :( Weil in der von mir geplanten Hörspieldatenbank aber keine Autorenfotos angedacht sind, sehe ich diesbezüglich kein Problem.
Das eigentliche Problem bei den Coverabbildungen wird eher sein, dass ein neues Projekt wieder auf die große Mithilfe der Community angewiesen wäre. Für die Hoerspielwelten haben in all den Jahren ja sehr viele verschiedene freiwillige Helfer Coverscans bereitgestellt. Ich würde mir sehr wünschen, dass die gleichen Leute dann auch beim Aufbau einer neuen Datenbank mithelfen würden und wieder Coverscans "spenden" würden. Denn darauf eine Hörspieldatenbank ganz ohne Coverabbildungen auf die Beine zu stellen hätte ich keine Lust.

46

Mittwoch, 11. Juli 2018, 15:30

Falls es bei einer simplen Hörspielliste bleibt: Bei bplaced gibt es Webspace und Webhosting bis 2GB gratis und werbefrei.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine öffentliche Datenbank für kommerzielle Hörspiele zu erstellen, in der zu einer Veröffentlichung mindestens alle Informationen erfasst sein sollen, die auch bei den Hoerspielwelten zu finden sind/waren. Ich habe mir auch schon konkrete Gedanken über die Datenbankstruktur gemacht. Zudem würde ich gerne die Liste/Übersicht "Verlage und ihre Labels" integrieren und die Datensätze von Anfang an besser strukturieren als es bei den Hoerspielwelten der Fall war. Es hapert allerdings noch an einigen Ecken:
1. In PHP bin ich noch nicht fit genug, um die Kommunikation zwischen Webseite und Datenbank zu programmieren.
2. Ich bin momentan in so viele andere Projekte involviert, dass ich mir nicht vorstellen kann dieses neue noch in diesem Jahr in Angriff zu nehmen. Grundsätzlich hätte ich sehr viel Lust meine Ideen in die Tat umzusetzen, aber es fehlt leider die Zeit.
3. Vielen Dank Skywise für die Hinweise zu Covern und Urheberrecht. Ich sehe es auch so, dass die Rechteinhaber theoretisch Probleme machen könnten, das aber bislang auf keiner mir bekannten Hörspieldatenbank-Webseite der Fall war (Discogs verklagt ja auch kein Musiklabel wegen der dort abgebildeten Cover von Musikalben). Probleme gab es, wie Skywise schon schrieb, dagegen schon häufig mit Fotos von Personen. Wegen Abmahnungen deswegen mussten in den vergangenen 10 Jahren leider schon einige Hsp-Datenbanken schließen. :( Weil in der von mir geplanten Hörspieldatenbank aber keine Autorenfotos angedacht sind, sehe ich diesbezüglich kein Problem.
Das eigentliche Problem bei den Coverabbildungen wird eher sein, dass ein neues Projekt wieder auf die große Mithilfe der Community angewiesen wäre. Für die Hoerspielwelten haben in all den Jahren ja sehr viele verschiedene freiwillige Helfer Coverscans bereitgestellt. Ich würde mir sehr wünschen, dass die gleichen Leute dann auch beim Aufbau einer neuen Datenbank mithelfen würden und wieder Coverscans "spenden" würden. Denn darauf eine Hörspieldatenbank ganz ohne Coverabbildungen auf die Beine zu stellen hätte ich keine Lust.


aber ganz schnell wieder an die Oberfläche ...
weitere Vorschläge dazu?

Lg MO

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher