Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Februar 2018, 18:39

Identische Hörspiele

Hallo Hörspielexperten,

oft sind identische Hörspiele unter verschiedenen Label erschienen. Europa und Fontana hatten Eigenproduktionen und waren Alleinherausgeber. Hat jemand einen Überblick, welche Label Hörspiele geteilt haben ? Es geht hauptsächlich um die großen Label wie PEG, Maritim, Zebra, Unsere Welt. Hat Maritim z.B. auch geteilt ?

Freundliche Grüße Öhrchen

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Februar 2018, 19:32

Spontan faellt mir ein, dass die, glaube ich, ersten beiden Robin Hood Hoerspiele von Tempo auch auf Zebra erschienen sind.
Pinnochio I und II von Zebra sind auch bei Paradiso erschienen.

Europa Hoerspiele sind aber auch unter Faun erschienen, zumindest die Maerchen. Und einige drei ??? wurden auch bei Sonocord vertrieben. :gruebel:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Sonntag, 25. Februar 2018, 01:22

Hallo Hörspielexperten,

oft sind identische Hörspiele unter verschiedenen Label erschienen. Europa und Fontana hatten Eigenproduktionen und waren Alleinherausgeber. Hat jemand einen Überblick, welche Label Hörspiele geteilt haben ? Es geht hauptsächlich um die großen Label wie PEG, Maritim, Zebra, Unsere Welt. Hat Maritim z.B. auch geteilt ?

Freundliche Grüße Öhrchen


Fontana war ja nur ein Label, und die Phonogram hat selbst keine Hörspiele produziert so wie Miller/Europa das früher gemacht hat. Ob die nun allerdings Hörspiele bei den Studios in Auftrag gegeben hat, oder sich die Rechte für bereits fertige Produktionen gesichert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht war es auch teils, teils.... Würde mich auch mal interessieren! :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

4

Sonntag, 25. Februar 2018, 01:25


Europa Hoerspiele sind aber auch unter Faun erschienen, zumindest die Maerchen. Und einige drei ??? wurden auch bei Sonocord vertrieben. :gruebel:


Faun war aber ja auch ein Miller-Label, und die Sonocord-Drei ??? sowie die ganzen anderen Doppelfolgen von TKKG, Flitze Feuerzahn etc. wurden doch, soweit ich das weiß, speziell für den Bertelsmann-Ring produziert.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Februar 2018, 12:08

So viel ich weiß, hat die Metronome-Familie den eigenen Hörspielkatalog immer wieder neu aufgelegt. Das zieht sich dann quer durch Perl-Serie, PLP, Unsere Welt, Unsere kleine Welt und Zebra. Darüber hinaus finden sich viele dieser Hörspiele, z.B. Produktionen von Kurt Stephan, auch auf OPP und dem Märchenlandlabel.

Maritim und Auditon, Box, Für Dich, die zum Jahreszeiten Verlag gehören, haben auch gleiche Versionen im Programm . . .

Ich denke, dass sich aus diesem sensationellen Thread von Xenman einige Antworten ergeben.

Darüber hinaus gibt es aber auch Hörspiele, die sich (bis auf Europa und Fontana) quer durch sämtliche Label ziehen. Da müsste ich jetzt mal tief in meine Sammlung eintauchen, aber ich meine, dass es da z.B. Sachen von Ruth Scheerbarth, Anke Beckert und natürlich Kurt Vethake gibt.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!