Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

qpaly

Muminist

  • »qpaly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2018, 19:08

Die Mumins von Tove Jansson

Hallo Forum,

bin neu hier und wollte meine Internetseite über deutschsprachige Hörspiele und Hörbücher nach den Mumin-Geschichten von Tove Jansson vorstellen. Hier findet Ihr sie:

http://zepe.de/mumin/veho.php

Was fehlt, sind evtl. irgendwann und -wo mal gelaufene, aber nie kaufbar erschienene Radiobearbeitungen; Ergänzungen und Berichtigungen aller Art sind mir immer willkommen.

Damit grüßt
Christian ("Zépé")
vom Virtuellen Muminforschungszentrum

PS. Trotz Fleiß und Geduld ist mir noch nicht gelungen, an Folge 8 der OHHA-Serie ("Die Snorkprinzessin / Die Gefahr aus dem All") heran zu kommen - wenn jemand hier ein Exemplar abzugeben hätte, wäre das natürlich toll, denn dann könnte ich auch hier die Vorlagentreue analysieren. Oder leihweise (Porto etc. bezahle ich natürlich).
[Teil-Edit Knüxi: solche "Hintertürchen" werden hier nicht gerne gesehen oder geduldet.
Daher natürlich entsprechend gelöscht!]


PPS. Da es im deutschsprachigen Internet doch mehrere Hörspielforen gibt, sehe ich mich im Augenblick genötigt, mich hier und da zu wiederholen. Zum Ausgleich habe ich aber auch nur ein Thema ;-)

qpaly

Muminist

  • »qpaly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2018, 21:24

Die Mumins von Tove Jansson (veränderte Neu-Einstellung des Beitrags)

[Meine erste Version dieses Beitrags wurde von der Administration kassiert; ich ahne, woran es gelegen haben könnte und hoffe, dass die jetzige Form gegen keine hiesigen Regeln mehr verstößt. Auf jeden Fall versichere ich, dass ich nicht böswillig bin und gerne dazu lerne.]

.....
.....
.....

Nochmal Edit Knüxi: ja, Deinen "kleinen" Fehler hattest Du durchau korrekt erkannt ;)
Wie im folgenden Beitrag geschrieben, hatte ich ja auch nur die eine Zeile gelöscht.
Ansonsten: alles gut :)

3

Freitag, 31. August 2018, 21:30

Der Beitrag wurde nicht komplett gelöscht, nur in den passenden und dafür angedachten Bereich des Forums verschoben!

"Kassiert" wurde nur die eine Zeile, die Du ja jetzt auch entsprechend auch im 2. Versuch gelöscht hattest.

Ich füge die beiden Threads jetzt aber trotzdem direkt im "richtigen" Forums-Bereich zusammen und lösche den Teil mit dem Doppel-Postings wegen besserem Verständnis / Übersichtlichkeit!

4

Sonntag, 2. September 2018, 21:20

Die MCs der OHHA-Serie gibt es zurzeit bei ebay: https://www.ebay.de/itm/152953899601. Bei den ersten drei Folgen scheint es sich um die Erstauflagen zu handeln - auf jeden Fall bei den Folgen 2 und 3, wie man an den falschen Episodentiteln "Die Insel der lustigen Goblins" und "Das Geheimnis der Hattifatte(r)ners" erkennen kann. Die Erstauflagen haben noch ein alternatives Intro ohne den Titelsong der Serie, was bestimmt rechtliche Gründe hatte.

qpaly

Muminist

  • »qpaly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2018, 20:59

Die MCs der OHHA-Serie gibt es zurzeit bei ebay: https://www.ebay.de/itm/152953899601. Bei den ersten drei Folgen scheint es sich um die Erstauflagen zu handeln - auf jeden Fall bei den Folgen 2 und 3, wie man an den falschen Episodentiteln "Die Insel der lustigen Goblins" und "Das Geheimnis der Hattifatte(r)ners" erkennen kann. Die Erstauflagen haben noch ein alternatives Intro ohne den Titelsong der Serie, was bestimmt rechtliche Gründe hatte.


Super, die Art von Expertise kann ich gut gebrauchen! (Woher nimmst Du das alles?) Das eBay-Angebot ist evtl. ein "bisschen" über meinen preislichen Vorstellungen. Mir geht es ja v. a. um die Analyse der Vorbilder bei diesen Hörspielbearbeitungen.

Gruß
Christian

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. September 2018, 21:28

Hallo,

falls du noch Interesse an "Mumins"-MCs hast, ich hab den kompletten 3-Teiler von Ariola im sehr gutem Zustand für kleines Geld abzugeben.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


qpaly

Muminist

  • »qpaly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2018, 06:49

Hallo,

falls du noch Interesse an "Mumins"-MCs hast, ich hab den kompletten 3-Teiler von Ariola im sehr gutem Zustand für kleines Geld abzugeben.


Das ist total nett, vielen Dank; allerdings habe ich mit Ausnahme der besagten Folge 8 aus der OHHA-Reihe tatsächlich alles anhäufen können - manches zwar in etwas fragwürdigem Zustand, aber für die muministische Forschung reicht's ;-)

Beste Grüße
Christian

Edit: Typo

qpaly

Muminist

  • »qpaly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. September 2018, 15:05

Für die freundliche und hilfsbereite Ansprache danke ich hiermit! Meine Seite über Hörspiel- und Hörbuchfassungen von Tove Janssons Muminwerken ist seither ein wenig kompletter und steht auf stabileren Beinen. Für die Welt da draußen mag die Darstellung schon mal tauglich sein, wobei Feinheiten wohl erstmal unbearbeitet bleiben:
  • bei der OHHA-Serie von 1992 das Verhältnis von Erstauflage und späteren Fassungen aufzuarbeiten (es betraf anscheinend die ersten drei Folgen);
  • bei selbiger Serie zu prüfen, ob die 2002er-Wiederveröffentlichungen der ersten drei Folgen bei Karussel in irgendetwas abweichen;
  • außerdem gab es offenbar 1975 beim Süddeutschen Rundfunk SDR eine 35-minütige Audiofassung der (nicht-Mumin-)Kurzgeschichte "Die Zuhörerin" von Tove Jansson, aber dazu finde ich bisher nichts weiteres. Und wo täte ich das nun wieder hin...

Auf jeden Fall grüßt froh über seine Erfahrungen in der Hörspielforenwelt
Christian