Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 7. März 2019, 11:46

So, den Yeti hab ich mir jetzt auch reingezogen – so ganz kann ich mich dem tenor "ist besser als polterabend" nicht anschliessen...

weiteres hier mit spoiler:

Spoiler Spoiler

warum mussten die folgen eine so lange laufzeit haben? auf der einen seite ist das angemehm: dass die "alten" gruselfolgen ein bisschen sehr flott und sehr zielstrebig erzählt wurden hatte zur folge, dass man in jedem dialog mit der nase auf gleich eintretende ereignisse gestossen wurde, nichts passierte ohne grund oder wurde einfach so dahingesagt, man ahnte eigentlich immer so ein bisschen, dass es jetzt dicke kommt. In "Yeti" wird einfach unheimlich viel geplappert, dass man Guiseppe nicht beim Würfeln von Gemüse für seine Minestrone zuhören musste, fehlte noch. Überhaupt, die Minestrone: selbst einfache Rezepte belegen, dass man diverses frisches Gemüse wie Kartoffeln, Stangensellerie und Zucchini, sowie bunte Bohnen dafür benötigt, dass muss ziemlich lange eingekocht werden und dann kommt vor dem Servieren noch frisch geriebener Parmesan und Basilikumpesto hinzu. Ich liebe diese Suppe, dafür stehe ich aber ne gute Stunde in der Küche, brauche Schneidebrett, Messer, Parmesanreibe, Pesto aus dem Glas und Bohnenkonserven, nicht gerade idelaes Gepäck für die Himaliaexpedition. Nun ja, vll hat er ja auch gefriergetrocknete Minestrone verwendet, dann hätte sich Guiseppe aber nicht derart damit gebrüstet! Zurück zum Thema – es wird also viel geplappert und das Gute daran: das lullt einen etwas ein, die Gespräche legen keine eindeutige Spur und verderben so nicht die Spannung auf das, was kommen wird. Bei der alten Gruselserie hätte ein über einen Halbsatz hinausgehende Erwähnung einer italienischen Gemüsesuppe das Auftauchen des Minestronezombies zu Folge!
Man hat also Zeit, die Figuren etwas zu entwickeln, das ist doch schön in dieser ach so hektischen Zeit, vielen Dank dafür, das finde ich nett. Und dann kommt Trixi – jemand hat in eine amazon-Rezi geschrieben, die sei wohl noch nachträglich reingeschrieben worden, Frauenquote, bös gesagt? "Hallo ich bin Beatrix ihr könt mich Bea nennen oder Trixi" - das kam 2 sec nach Rettung vor dem Yeti schon sehr merkwürdig. Und dann irrt sie auch noch 2 Tage alleine rum ohne Essen und sowieso ist sie ja auch noch: schwanger! Das und die Übergabe der Kamera erweicht natürlich Yetis´ Herz und er lässt sie ziehen, puh, naja. Wie schön wäre es ohne Trixi gewesen, bzw. wenn Trixi Teil des Teams von Anfang gewesen wäre. Hat da die Frauenbeauftragte von Sony nach der Hälfte des eingesprochenen Hörspiels eingegriffen und moniert, dass da jetzt noch eine tragende weibliche Hauptrolle mit reingeschrieben werden muss?? Trotz alledem war das Ende doch recht kreativ und unerwartet, so ein bisschen hätte man sich aber zb gewünscht, dass ein geldgieriger expeditionsteilnhemer doch noch zu tode gebracht wird, der expeditionsleiter hat da schon recht leichtes spiel gehabt, alle vom schweigen über den yeti zu überzeugen. eine sache noch: einen moralischen schluss gibt es auch in dieser folge, das ist geschmackssache, als mittvierziger kann ich auch ohne, für die teens aber finde ich das ein löbliches anliegen von minninger. ich persönlich habe ja nach der lawine fest damit gerechnet, dass die ganze bande zugeschüttet wird - DAS wäre ein Ende gewesen!
fazit nach zwei folgen: in diesen zeiten der flüchtigkeit, totalem überangebot an geschichten und inhalten befinde ich die beiden ersten teile der neuen gruselserie als überraschend qualitätsvoll, entschleunigt und in vielerlei hinsicht ordentlich modernisiert. gegruselt hat es mich keine sekunde, ob es teens ab 14 packt, vermag ich nicht zu sagen, die alte serie war da schon gewagter. bedenkt: Harry Potterfilme waren teilweise FSK 6, Herr der Ringe ab 12, die kids sind da in den letzten 20 jahren leider etwas abgehärtet worden, das muss man ja aber auch nicht mitmachen.


62

Donnerstag, 7. März 2019, 14:33

So, den Yeti hab ich mir jetzt auch reingezogen – so ganz kann ich mich dem tenor "ist besser als polterabend" nicht anschliessen...

Genau das hatte ich mir auch gedacht :] :prost:

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 7. März 2019, 14:48

Ich glaube hier im CLH bin ich der Einzige, dem Folge 2 besser gefallen hat als Folge 1. Ab jetzt ist der Tenor Folge 1 gefällt besser als Folge 2 :schelm: :yaya:

Das wär was für eine Umfrage :]

64

Donnerstag, 7. März 2019, 15:56

jaaa, vll gibt dir eine umfrage auch recht, aber so richtig zu vergleichen ist das ja nicht, ist ja komplett verschieden.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 7. März 2019, 20:47

Ich denke da geht es gar nicht ums „recht haben“, sondern einfach um persönlichen Geschmack. Ich denke wir haben alle recht ;)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 7. März 2019, 20:49

Ich denke wir haben alle recht ;)
Eyh, it's Vinyl man . . . und irgendwo auch ein Stück unserer Kindheit! ;P
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

67

Donnerstag, 14. März 2019, 16:34

Hallo Leute
Ich habe mir die neuen Grusel LPs noch nicht zugelegt
weil ich glaube nur enttäuscht zu werden 8o Irre ich mich da evtl ??
Wie fällt euer Resümee aus :schelm:


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 14. März 2019, 21:11

@der Grüne : Folgendes habe ich eine Seite vorher geschrieben:

Zitat

Wie fällt nun das Fazit nach 2 Folgen aus? Ein durchaus passabler Start. Das kann eine gute Serie werden. Noch ist man aber weit entfernt in die FUssstapfen der alten Serie zu treten. Dazu wird viel zu viel geredet. Es fehlt die knackige Würze und die Vielzahl an unheimlichen Momenten sowie die wunderbaren Anleihen aus bekannten Filmen und Büchern, die H.G. Francis zusammen gemischt und eine eigenständige Geschichte gemixt hat. Im Vergleich haben die ersten 4 PSI-Akten und Hörsturz Folge 2 „Plantage“ die Nase vorne. Aber nichts desto trotz gefiel mir als Gruselfan die ersten beiden Folgen. Ich freue mich nach wie vor darüber dass Europa sich traut wieder was für Ältere zu machen.


Wenn Du eine 1:1 Kopie der alten Serie erwartest, dann wirst Du mMn enttäuscht werden. Wenn es ein wenig anders sein darf, dann könntest Du eventuell Gefallen daran finden. Es ist halt die Frage was Du Dir erwartest und was Du generell von einem Hörspiel erwartest. :hi:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

69

Freitag, 22. März 2019, 18:44

Weitere Folgen sind bereits "im Anflug". ;)


Quelle: Amazon.de
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

70

Samstag, 23. März 2019, 13:56

Also ich weiß selber nicht so recht was ich erwarte :gruebel:
das es nich so sein wird wie die alten Grusel Geschichten
ist mir schon klar und daher habe ich die Befürchtung das
ich enttäuscht sein werde . Denke das ich da falsch ran gehe
und nicht in Nostalgie schwelgen sollte :) einfach kaufen,
hören und selbst ein Urteil bilden ist das beste .
Die Kritik hier fällt ja nicht so schlecht aus .
LG der Grüne :hi:

71

Montag, 25. März 2019, 16:48

Naja, Leute: wir haben die letzten drei Jahrzehnte so manch Gruseligeres gesehen und gehört, klar, dass das unsere verdorbenen Mittvierzigerschädelnicht mehr so flasht wie früher unsere analogen kinderseelen :cheer:

Aber dass es nicht in die Hose gegangen ist, ist ja schon mal Fakt

72

Donnerstag, 4. April 2019, 21:51

Heute gab es da anscheinend bei "Volle Kanne" im ZDF einen Beitrag Die Rückkehr der Gruselhörspiele :)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

73

Freitag, 5. April 2019, 12:27

Super, vielen Dank für den Link, knüxi! :up: :up:

Schaue ich mir nachher in Ruhe an :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

74

Sonntag, 7. April 2019, 22:58

Hab`s gerade geguckt, Danke für den Hinweis! :)
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 14. April 2019, 17:43

Habe inzwischen Folge 1 und Floge 2 angehört. Folge 1 fand ich jetzt nicht so herausragend. Aber die Folge 2 fand ich richtig gut, obwohl ich mit dem Yeti-Thema so generell nichts anfangen kann.

Insofern warte ich auf Folge 3. :chips:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:03

Ich habe jetzt gerade Folge 3 gehört. Morgen ist ja offizieller VÖ-Termin. Eine sehr trashige Geschichte mit Öko-Hintergrund. Das Cover bietet einem einen Vorgeschmack. Ganz kann auch diese Geschichte nicht bei mir zünden. Die Höhepunkte halten sich in Grenzen. Das Finale bietet dann akustisch einiges. Gänsehautszenen sind aber Mangelware. Bei der Schlussszene musste ich aber grinsen.
Ganz gut, aber immer noch weit entfernt von der alten Serie. Da waren die Folgen kürzer, knackiger und unheimlicher für mich!

Im Booklet findet man auch schon die Vorschau samt Cover zur Folge 4. Diese wird den Namen Projekt X - Invasion der Aliens tragen und im August veröffentlicht werden.

77

Freitag, 3. Mai 2019, 08:30

Irgendwie beneide ich euch. Muss schön sein, wenn man sich auf neue Folgen des Nachfolgers der alten Gruselserie freuen kann. Schade, das mich die Serie nach den beiden ersten Folgen überhaupt nicht anspricht. :(

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

78

Freitag, 3. Mai 2019, 09:15

Ist schon kurios! Aber auch wenn mich die drei Folgen nicht begeistern konnten, ganz gut bis Durchschnitt, so freue ich mich auf die Folgen. Vielleicht weil Gruselserie einfach ein Stück Kindheit ist????!

79

Sonntag, 5. Mai 2019, 10:47

So richtig begeistern kann mich die neue Serie auch nicht.
Ich höre gerade auf Spotify die 3. Folge. Vielleicht sind es die teils fürchterlich künstlichen Dialoge oder die etwas schleppende Handlung, zusammen mit dem Versuch, bekannte Sprecher unterzubringen, aber es wirkt alles ein bißchen sehr gewollt.
Nunja, dennoch lasse ich mich überraschen.

Und leider schiebe ich gedanklich die fehlende Faszination der Storys, ebenso wie die Dialoge auf Andre Minninger, der nunmal einfach kein H.G.Francis ist.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 20. Oktober 2019, 21:15

Wer hat schon die 5 gehört?

Ganz so großartig wie der Beginn war dann das ganze Hörspiel nun leider nicht. Trotzdem würde ich meinen die bisher beste aller Folgen, die mich auch am ehesten an die alte Serie denken hat lassen. Ein wenig Dracula, ein wenig Gröfin Dracula, ein wenig Weltraummonster und auch ein bisserl Alien. Da waren viele Anknüpfungspunkte dabei, die mir Spaß gemacht haben. Udo Schenk war eine ganz gute Wahl, aber er hat es ab und an ein wenig übertrieben, wirkte manchmal etwas lächerlich. Kein geeigneter Nachfolger für Regnier oder Kramer und auch nicht für Marianne Kehlau, die wirklich sehr böse, düster und gemein rüber kam. Trotzdem, da werde ich wohl am öftesten rein hören.

Natürlich habe ich sofort ins Booklet rein gesehen welche Folge als 6 kommen wird. Leider ist kein Cover abgebildet. Das lässt leider den Schluss zu dass bis dato noch keine weiteren Folgen geplant sind. Auch wenn alle Folgen für mich mehr Durchschnitt als großes Gruselhörkino waren, so mochte ich die Serie trotzdem und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Gerade die 5 war für mich genau der Weg, den man weiter gehen sollte

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen