Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Mai 2019, 20:43

Benjamin Blümchen Sonocord LP's - jetzt inkl. Bildern

Hallo ihr Lieben,
bin heute im Geschäft über 8 Benjamin Blümchen
Doppel LPs von Sonocord gestolpert und habe sie einfach mitgenommen weil
ich sie schön fand. Nun habe ich nach kurzer Rechereche irre Preise für
diese Platte gesehen...
Meine Platten sind in einem sehr guten
Zustand - zumindest schätze ich das so ein - und bin nun etwas unsicher
wie ich damit verfahren soll.
Habe je Platte 2,- gezahlt :confused:
Wie sind da die Wertigkeiten real einzuschätzen?
Anbei ein Link zu meinem Google Drive - mal sehen ob das klappt.

Danke für eure Infos!
Kurz
zu mir: Ich bin 38 Jahre jung und höre immer noch diverse Hörspiele zum
entspannen. Seit meiner Kinderzeit begleiten mich Bibi und Benjamin
intensiv - daher auch der Impulskauf der Platten. Das Cover Artwork war
einfach zu schön :)
Patrick

Noch ein paar Bilder der einzelnen Platten:










2

Mittwoch, 22. Mai 2019, 22:12

Moin erstmal,

Glückwunsch zu dem Fund! :hut:

Was meinst du denn damit, wie du jetzt weiter verfahren sollst? :gruebel:

Sammelst du keine Schallplatten? Oder geht es dir jetzt darum, wo du die am Besten verkaufst?

VG, FritzKnitz
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Mittwoch, 22. Mai 2019, 22:30

Hey, danke für deine Antwort.

Nunja, erstal gehts mir darum ob die Werte tatsächlich Realistisch sind.
Eigentlich will ich sie nicht verkaufen, aber ich würde eben gerne Wissen welchen "Wert" ich erstanden habe.
Wenn die Preise tatsächlich um mehr als 200,- je Doppel LP realistisch erzielbar sind, muss ich, allein aus Wirtschaftlichen Gründen über einen teilweisen Verkauf nachdenken.
Ich sammle keine LP's, ich habe sie nur in einem Gebrauchtwarenmarkt stehen sehen und aus einem reinen nostalgischen Impuls mitgenommen - zumal die sich gedanklich auch gut in den Ikea Rahmen machen um an der Wand zu hängen.
Viele Grüße,
Patrick

4

Mittwoch, 22. Mai 2019, 22:46

200 Euro je Doppel-LP halte ich für unrealistisch, 100 Euro könnte sein, aber es halt auch immer ein bisschen ein Glückspiel. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Mittwoch, 22. Mai 2019, 22:59

Dann werden sie behalten :) Ich hatte nur folgende Auktion gesehen:
https://www.ebay.de/itm/Doppel-LP-Vinyl-…HsAAOSwi5dcqiYn
Und daher meine Frage - habe ich dem Bereich einfach keinerlei Wissen ;)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Mai 2019, 01:15

Tja, was ist so eine Platte wert? Ich finde, dass ist inzwischen eine grundsätzliche Frage. Ich will es mal so sagen:

Mein Papi hat eine Briefmarkensammlung, die wohl mehrere 10.000 € wert ist - die Betonung liegt auf MEHRERE! Der Scheiß nimmt auch noch raumgreifend mehrere Bücher, in mehreren Regalen, an mehreren Wände in Anspruch und . . . mein Bezug dazu ist gleich NULL! Und obwohl mir mein alter Herr immer die Vorzüge dieses ruhenden Kapitals (ich neige dazu, es totes Kapital zu nennen) vor Augen geführt und versichert hat, dass ich den ganzen Rotz mal erben werde, weiß ich, dass das ganze Zeug wahrscheinlich postwendend in die Tonne wandert oder bestenfalls verschenkt wird. Witzigereise meinte er auch noch, dass er mit seinen über 70 Jahren bei den Treffen der Philatelisten - Achtung - der jüngste sei und sich ja sonst keiner mehr dafür erwärmen könnte. Ich weiß, das mag böse klingen, aber mein Papi könnte eine Blaue oder Rote Mauritius in der Sammlung haben und es würde mich nicht die Bohne interessieren!

Szenenwechsel: Auf Flohmärkten bin ich über die Jahre hinweg an immer gleichen Schallplattekisten, von immer gleichen Händlern vorbeigelaufen. Da waren Sachen dabei, die ich durchaus haben wollte. Aber sorry, preistechnisch waren die Vorstellungen der Anbieter universen davon entfernt, was ich bereit gewesen wäre, zu zahlen! Interessant fand ich, dass die ihre Scheiben trotz aller Bekundungen, wie wertvoll die doch seien, einfach nicht verkaufen konnten. Auch Jahre später hingen die an ihren Preisen, wie ein penetrantes Kaugummi am Schuh.

Szenenwechsel: Ich habe hier eine Disney-Tick-Trick-&-Track-Ente aus Ledraplast, die 1962 mal meinem Onkel geschenkt wurde. Auf dem Flohmarkt hatte ich ein paar Zukäufe tätigen können, damit das Federvieh nicht so allein ist. Für die Figuren habe ich im Schnitt etwa 10,- € gezahlt, wobei ich die im Zweifelsfall auch wieder verschenken würde, wenn ich wüsste, dass sich jemand, vielleicht sogar ein Kind darüber freuen würde! Die eine Ente von meinem Onkel aber, die ist im Grunde unverkäuflich, denn wer würde schon mit seinem Leben dafür bezahlen, so ne dämliche Gummipuppe zu erwerben?

Ergo: Ein Gegenstand besitzt nur den Wert, den er für dich hat . . . oder den jemand bereit ist, dafür zu bezahlen!


In diesem Sinne: Erfreue dich an den Platten oder schau zu, dass du sie jemandem schenkst, der Freude daran hat . . . und vergiss das Geld, dass sie vielleicht, vielleicht aber auch nicht wert sind oder dir bei einem Verkauf vielleicht, vieleicht aber auch nicht bringen könnten.
:hut:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Donnerstag, 23. Mai 2019, 09:32

Für 2€ je Scheibe ein guter Kauf , hätte ich auch nicht liegen
lassen das ist klar . Bei mir würden die LPs in die Sammlung
wandern bis ich mal dazu komm die zu hören :) hab bis dato
noch keine gehört und würde danach halt entscheiden ob ich
Sie behalte oder nicht .

Aber Libu hat vollkommen recht mit dem er schreibt !!!

8

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:44

@Libussa:
Auch, wenn man selbst keinen Bezug hat: direkt in die Tonne werfen muss man aber trotzdem nicht alles direkt.
Da gibt es doch wirklich einige Anlaufstellen, bei denen man wenigstens mal nachfragen kann.
Und selbst, wenn Du den evtl. möglichen Erlös [aus welchen Gründen auch immer] selbst nicht haben möchtest: genügend Spenden-Geschichten gäbe es da ja dann auch immer noch.....

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Mai 2019, 14:57

In diesem Sinne: Erfreue dich an den Platten oder schau zu, dass du sie jemandem schenkst, der Freude daran hat . . . und vergiss das Geld, dass sie vielleicht, vielleicht aber auch nicht wert sind oder dir bei einem Verkauf vielleicht, vielleicht aber auch nicht bringen könnten.

Das hast du sehr schön geschrieben alles und triffst meine Meinung damit auf den Punkt auch.
Den Tipp von Knüxi solltest du trotzdem im Ohr haben! :) :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Mai 2019, 15:53

@Libussa:
Auch, wenn man selbst keinen Bezug hat: direkt in die Tonne werfen muss man aber trotzdem nicht alles direkt.
Da gibt es doch wirklich einige Anlaufstellen, bei denen man wenigstens mal nachfragen kann.
Und selbst, wenn Du den evtl. möglichen Erlös [aus welchen Gründen auch immer] selbst nicht haben möchtest: genügend Spenden-Geschichten gäbe es da ja dann auch immer noch.....

In diesem Sinne: Erfreue dich an den Platten oder schau zu, dass du sie jemandem schenkst, der Freude daran hat . . . und vergiss das Geld, dass sie vielleicht, vielleicht aber auch nicht wert sind oder dir bei einem Verkauf vielleicht, vielleicht aber auch nicht bringen könnten.

Das hast du sehr schön geschrieben alles und triffst meine Meinung damit auf den Punkt auch.
Den Tipp von Knüxi solltest du trotzdem im Ohr haben! :) :]
Knüxis Tipp habe ich selbstverständlich schon auf dem Schirm. Ich habe das mit den Briefmarken tatsächlich wohl etwas missverständlich beschrieben. Ich wollte mit der Art des Kommentars eigentlich erklären, dass diese "mehrere 10.000 €" die diese Sammlung wohl wert ist, für mich nur Schall und Rauch sind und mir gerade mal so viel bedeuten wie Altpapier. Verschenken oder spenden, das ist da die bessere Alternative!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Ähnliche Themen