Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. September 2019, 15:14

Bewegt sich eine Plattennadel innen schneller als außen, oder umgekehrt, oder überhaupt?

Wir diskutieren uns hier gerade die Köpfe heiß:

nehmen wir an, ich sitze in der Nadel wie in einem Cockpit und rase in der Rille in Fahrtrichtung, weil mich ein Hebel von oben in die Rille presst und sich die Scheibe unter mir wie ein Karussell gleichmässig schnell dreht. Ich habe einen Tacho im Cockpit. Verändert sich meine Geschwindigkeit im Cockpit außen in der Rille im Bezug auf die engsten Rillen innen?

2

Freitag, 27. September 2019, 15:28

vergesst es! hier die erstaunliche antwort:

Zitat

Klingt der erste Song der Platte besser oder der letzte?

Der erste, weil zur Innenseite die sogenannte Bahngeschwindigkeit abnimmt, mit der der Tonabnehmer die Rillen abtastet. Deshalb, so Andreas Vogel, finden sich am Ende einer Plattenseite oft klangtechnisch weniger anspruchsvolle Stücke. Und deshalb klingen Platten, die man mit 45 Umdrehungen pro Minute abspielt, auch besser – sie sind lauter und haben mehr Dynamik. Sogenannte Inside-Out-Platten, die von innen nach außen abzuspielen sind, wurden vor allem in der Klassik verwendet – weil diese Stücke meist leise anfangen und hintenraus laut werden.


Quelle

Ähnliche Themen