Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 00:01

Die Rätsel der ???-Klassiker. Folge 9: Die rätselhaften Bilder

Hallo zusammen!

Zur Zeit lese ich gerne die alten ???-Bücher, nach denen die frühen Hörspielfolgen entstanden sind. Dadurch erfahre ich Details und verstehe Zusammenhänge, die in den Hörspielen oft nicht so klar sind bzw. völlig fehlen. Oder anders ausgedrückt: Ich löse die Rätsel der alten ???-Hörspiele, die H.G. Francis durch seine Buchkürzungen entstehen ließ.

Da sich vielleicht auch andere Liebhaber der ???-Klassiker für diese Informationen interessieren, möchte ich sie hier mal weitergeben. Damit man sie besser einordnen kann, habe ich jeweils eine eingehende Frage dazu formuliert.

Ich beginne mit den „rätselhaften Bildern“ (Hörspiel Folge 9). Viel Spaß beim Lesen.

1. Wer ist denn nun als erster in die Schlucht gestürzt?

Als Onkel Titus, Justus und Peter bei Prof. Carswell ankommen, überraschen sie bekanntlich einen Einbrecher - allerdings im Buch nicht im Wohnhaus der Carswells, sondern im kleinen „Malerhäuschen“ nebenan, das Carswell an den inzwischen verstorbenen Maler Joshua Cameron vermietet hatte. Der Einbrecher stürzt in die Schlucht hinter dem Haus. Im Hörspiel hört
man hier den Schrei von Joachim Wolff, der auch Mr. Marechal spricht.

Und in der Tat - der Einbrecher war Marechal. Er hatte mit der Gräfin in Europa im Gefängnis gesessen. Beide hatten einem Kunstsammler ein gefälschtes Bild verkauft, der sie daraufhin angezeigt hatte. Marechal wurde noch vor der Gräfin aus der Haft entlassen und fand zuhause einen Brief von Prof. Carswell vor. Denn da der alte Joshua Cameron von einer Adresse in Europa ab
und zu Geld geschickt bekam, hatte Prof. Carswell an diese Adresse geschrieben, um mitzuteilen, dass Cameron gestorben war und ihm noch Miete schuldete. Marechal reiste daraufhin sofort nach Rocky Beach und brach in das Malerhäuschen ein, um nach dem Fortunard zu suchen. Erst eine Woche später trifft auch die Gräfin in Rocky Beach ein. Allerdings geht Marechal weiterhin heimlich seinen eigenen Plänen nach…

2. Und warum hinkt De Groot?

Schon, als die ??? ihn das erste Mal sehen, hinkt er. Warum? Wegen einer alten Verletzung, die nichts mit dem Bilderfall zu tun hat.

3. Wer hat Hal und die ??? im Haus eingeschlossen? Marechal oder De Groot?

Laut Buch war es Marechal. Zwar ist auch De Groot vor Ort, als die Jungen sich durch den Geheimgang unter dem Haus ins Freie gerettet haben. Doch er hatte lediglich Marechal beschattet. Übrigens liegt der Geheimgang im Buch nicht unter dem Malerhäuschen, sondern unter einem Lehmhaus weiter hinten in der Schlucht, wo Cameron seine Bilder aufbewahrte. Im Malerhaus hätten die Jungen ja um Hilfe rufen können, denn Prof. Carswell im Wohnhaus daneben hätte sie sicher gehört.

4. Welche Rolle spielt Skinny Norris?

Er hat einen Ferienjob beim Maler Maxwell James. Als er erfährt, dass die ??? die 20 rätselhaften Bilder von Joshua Cameron suchen, merkt er, dass diese Bilder im Atelier von Mr. James stehen. Er nimmt heimlich eines davon mit und zeigt es den ??? (genau wie im Hörspiel). Als Mr. James das merkt, schmeißt er ihn raus. Wütend nimmt Skinny daraufhin einen Auftrag von Mr.
Marechal an: Er soll nachts die Bilder aus dem Atelier durch das Fenster nach draußen reichen, damit Marechal sie untersuchen kann. Denn Marechal vermutet, dass Cameron den gesuchten Fortunard unter einem der 20 Bilder vom schrumpfenden Haus verborgen hat. Damit erklärt sich das Cover von Buch und Hörspiel: Die Gestalt am Fenster soll Skinny sein, die Hand unten links gehört Marechal.

Mr. James merkt, dass am nächsten Morgen einige der 20 Bilder an einem anderen Platz stehen. Er kann sich das nicht erklären, denn er hat nachts die Tür zum Atelier abgeschlossen. Als die ??? zu ihm kommen, beschließen sie, das Atelier in der folgenden Nacht zu überwachen. Peter versteckt sich im Schrank des Ateliers, Justus und Mr. James legen sich im Garten auf die Lauer. Peter (benebelt vom Geruch der Farbtöpfe im Schrank) meint, ein Gespenst zu sehen, das die Bilder zum Fenster und zurückbewegt … Als Justus und Mr. James ins Atelier stürzen, ist jedoch niemand da: Aber Justus hat schnell die Lösung: Skinny Norris (der ja sehr dünn ist – daher sein Spitzname) ist durch eine Ventilationsöffnung in das Atelier gekrochen und hat
sich dann vor Justus und Mr. James in einer Truhe versteckt. Gerade als sie ihn verhören wollen, taucht ein Unbekannter mit Revolver auf, der sie zwingt, Skinny gehen zu lassen. Später stellt sich heraus, dass das Mr. Marechal war.

Die ganze Episode im Atelier ist im Buch recht spannend beschrieben. Schade, dass sie im Hörspiel komplett fehlt.

5. Für wen arbeitet De Groot?

Für den betrogenen Kunstsammler, aufgrund dessen Anzeige die Gräfin und Marechal damals ins Gefängnis kamen. Er war enttäuscht darüber, dass beide nur 1 Jahr absitzen mussten und dass Cameron der Polizei entkommen war. De Groot sollte weitere Beweise gegen das Betrüger-Trio sammeln.

6. Ist die Verfolgungsjagd von Bob und Hal auf ihren Fahrrädern hinter De Groots Auto im Buch genauso dramatisch wie im Hörspiel?

Im Gegenteil. Im Buch verfolgt nur Bob allein das Auto – und das wird auch nur in wenigen knappen Sätzen wiedergegeben.

7. Wie war das nun mit dem gefälschten Fortunard?

Joshua Cameron hatte ihn bereits in Europa gemalt und war dann (nach der Verhaftung seiner beiden Komplizen) mit dem Bild nach Rocky Beach geflohen. Als er sich im Malerhäuschen bei Prof. Carswell einmietete, befand sich der Fortunard noch in einem verzierten Goldrahmen. Als Hal das Bild sah, behauptete Cameron, es sei nur ein „billiger Druck“, den er wegwerfen
wolle (im Hörspiel ist verwirrenderweise von mehreren „billigen Drucken“ die Rede, die Cameron dann wirklich weggeworfen habe). In Wahrheit verbarg er den Fortunard in der Markise über der Terrasse seines Malerhäuschens. Als Hinweis an Marechal und die Gräfin malte er die 20 Bilder vom schrumpfenden Haus (bei dem es sich ja um das Malerhäuschen handelte), und stammelte auf dem Sterbebett die seltsamen Worte vom „Zickzack“.

Eigentlich reichlich umständlich. Warum schrieb er nicht einfach einen Brief an seine Komplizen mit einem Hinweis auf das Versteck? Nun ja – das wird auch im Buch nicht erklärt. Aber dann hätte es ja auch kein raffiniertes Rätsel für die ??? gegeben. ;)

Am Schluss kauft übrigens ein Sammler der Gräfin den Fortunard ab (in Kenntnis der Fälschung). Die verhaftete Gräfin gibt das Geld reumütig an Prof. Carswell weiter, damit dieser keine Einbußen mehr durch die Mietschulden des toten Cameron hat.

Die 20 nun nicht mehr rätselhaften Bilder vom schrumpfenden Haus gehen an den Maler Maxwell James zurück. Ein wichtiger (im Hörspiel fehlender) Hinweis für Justus, dass Cameron ein Fälscher war, ist übrigens auch, dass alle 20 Bilder in unterschiedlichen Stilen gemalt sind. Denn ein guter Fälscher muss ja die Stile verschiedenster Meister beherrschen. :D

Das war's erstmal. Fortsetzung folgt (wahrscheinlich „Der sprechende Totenkopf“). :]

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:14

Wow, vielen Dank für diesen tollen Vergleich!
Von der Folge kenne ich das Buch nicht und umso interessanter war es für mich!
Das Cover macht mit deiner Erklärung dann wirklich Sinn nun.

Freue mich sehr auf deine weiteren Vergleiche und vielen lieben Dank dafür! :up: :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

3

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 14:44

Fortsetzung folgt (wahrscheinlich „Der sprechende Totenkopf“). :]

Die Folge ist meiner Erinnerung nach nicht ganz so ergiebig, da fehlen vor allem Nebenkriegsschauplätze. :gruebel:

Interessanter sind solche Sachen wie die "Schwarze Katze", bei der ich die Lücken besonders als besonders drastisch in Erinnerung habe, oder der "seltsame Wecker", bei dem H. G. Francis anscheinend kurz vorm Ziel die Lust verloren hat und letzten Endes die Lösung doch vom Himmel fallen ließ (und damit indirekt die gesamte Rätselraterei zumindest teilweise ad absurdum führte, weil "nimm dir das Buch vor" ins Nirwana verwies).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Dezember 2019, 00:14

@Skywise:

Auch die "Katze" und den "Wecker" werde ich mir vornehmen. Auch mich interessiert beim "Wecker", was denn nun die vielen Botschaften zu bedeuten hatten. :]

Aber als nächstes ist erstmal der "Totenkopf" dran. Denn auch hier hat das Hörspiel einige Lücken und Fehler und lässt einige Fragen offen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Dezember 2019, 19:40

Wow, vielen Dank für diesen tollen Vergleich!
Von der Folge kenne ich das Buch nicht und umso interessanter war es für mich!
Das Cover macht mit deiner Erklärung dann wirklich Sinn nun.

Freue mich sehr auf deine weiteren Vergleiche und vielen lieben Dank dafür! :up: :]

Haette ich nicht besser sagen koennen. :hut:

Bitte mehr davon. :] :up:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Freitag, 6. Dezember 2019, 20:58

Hallo Uwe,
toller Vergleich. Danke dafür! :hut:
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Dezember 2019, 12:59

Vielen Dank für das Lob! Das motiviert mich weiterzumachen. :]


Eigentlich hatte ich schon die Befürchtung, dass sich niemand dafür interessieren würde. Denn es gibt ja so einige Hörspielfans, die sich um Buchvorlagen null kümmern. ;)