Sie sind nicht angemeldet.

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Mai 2004, 18:49

Hörspiele in Dolby Digital vorziehen?

Hallo!

Ich habe eine Frage: Würdet ihr Hörspiele in Dolby Digital vor normalen Stereo Hörspielen vorziehen, wenn der Preis angemessen ist?
Wenn ja, warum?

Achja: Geht einfach davon aus das ihr auch den Sound in der Qualität hören könntet, auch wenn ihr keine Dolby Digital Anlage habt.

Gruß, acquire
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

2

Montag, 3. Mai 2004, 19:24

Da ich Hörspiele vorzugsweise beim Autofahren bzw. Einschlafen höre, lege ich nicht sooooo einen großen Wert auf Dolby Sourround oder 5.1.

Wenn es das als quasi kostenlose Beigabe gibt, sprich der Kurs des Hörspiels moderat ist, sag ich aber natürlich nicht nein!

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Mai 2004, 19:24

Das kommt auf das Hörspiel an. Bei Burns oder JS 2000 würde ich jeden "Klangbonus" mit Kusshand nehmen. Bei Sachen wie DDF ist es nicht ganz so entscheidend, würde aber natürlich auch gutkommen. Ich würde das selbstverständlich vorziehen. Warum denn nicht?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Mai 2004, 19:50

Dieses Topic erinnert mich an einen alten Traum von mir: Ich würde schrecklich gern mal einige alte Klassiker (z.B. Commander Perkins) in einem dunklen Kino im Supersound hören (Dolby Surround muss nicht sein, Stereo reicht mir) - vielleicht könnte man das ja mit der Tontechnik in einem Kino hinkriegen :D.

In professionellen Hörspielveranstaltungen (z.B. "Hörspiel unterm Sternenhimmel" in einem Planetarium), die´s ab und zu gibt, werden ja leider nur andere Sachen aufgeführt.

Grüße!!!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Mai 2004, 22:02

Ich würde mir zumindest mal anhören wollen, wie intensiver das Hörspielerlebnis in Dolby Digital ist. Bei einer Serie wie Gabriel Burns wirkt die Klangkulisse sicher noch besser.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Mai 2004, 07:39

Definitiv JA :] :] :]

Lieber mitten drin, als nur davor :grins:

8

Dienstag, 4. Mai 2004, 13:19

Ich würde Sie mir zulegen.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Mai 2004, 13:46

Sagen wir so: wenn ich am Erscheinungstag die Chance habe, mich zwischen Stereo und DD5.1 zu entscheiden, dann würde ich wahrscheinlich zu letztgenanntem tendieren (wenn der Preis nicht unverschämt weit auseinander liegt). Aber wenn man mir erst eine Stereovariante verkauft und dann Monate später über eine zweite Ausgabe als DVD noch einmal abkassieren möchte (Gabriel Burns, Edgar Allan Poe), dann bleibt mein Geld in meiner Brieftasche. Ähnlich wie bei der x-ten Auflage eines Films auf DVD habe ich da so ein dezentes Gefühl von "abgezockt werden"...
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

10

Dienstag, 4. Mai 2004, 13:50

Zitat

Original von Mic
Sagen wir so: wenn ich am Erscheinungstag die Chance habe, mich zwischen Stereo und DD5.1 zu entscheiden, dann würde ich wahrscheinlich zu letztgenanntem tendieren (wenn der Preis nicht unverschämt weit auseinander liegt). Aber wenn man mir erst eine Stereovariante verkauft und dann Monate später über eine zweite Ausgabe als DVD noch einmal abkassieren möchte (Gabriel Burns, Edgar Allan Poe), dann bleibt mein Geld in meiner Brieftasche. Ähnlich wie bei der x-ten Auflage eines Films auf DVD habe ich da so ein dezentes Gefühl von "abgezockt werden"...


Dem bleibt nichts hinzuzufügen !! :]
Wobei ich schon sehr pingelig bin. Wenn 5.1 draufsteht, sollte auch 5.1 drin sein und das Produkt muß sich von der Stereo-Version deutlich abheben wie z. B. bei "20.000 Meilen unter den Meeren".

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Mai 2004, 13:55

Sehr gut gefallen hat mir bis jetzt "Die Zauberflöte" (siehe diese Seite) in Sachen Abmischung. Ich sage "bis jetzt", weil ich durch ein Problem mit meinem DVD-Player bislang nicht alles davon hören konnte. Aber bis zu diesem Zeitpunkt kam es durchaus hörenswert aus allen Boxen :]. Hier hat man ja auch die Wahl, welche Version man haben möchte.

Wobei ich oben gesagtes noch ein wenig relativieren will: wenn man zum Beispiel bei Burns frühzeitig (also vor Erscheinen der CD-Version) angekündigt hätte, dass da noch eine DVD kommt, dann hätte ich es mir vielleicht überlegt zu warten. Dann wäre auch dieses gewisse Gefühl nicht aufgekommen. Das kann man vergleichen etwa mit dem "Herr der Ringe". Da kann auch jeder für sich abwägen, ob er sich die Doppel-DVD kauft oder auf die 4-er-Ausgabe wartet. Aber es kann keiner sagen, dass er nicht gewußt hat, dass es da noch eine "bessere" Ausgabe von geben wird.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mic« (4. Mai 2004, 13:56)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:23

ich persönlich finde das unerheblich und würde mir immer die günstigere variante kaufen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."