Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. Oktober 2020, 11:24

Wie Frank auf hoergruselspiele schreibt, ist der 2.11. zwar der offizieller Release. pop.de bekommt aber nicht alle Bücher in einem Rutsch raus. Daher haben sie jetzt schon losgelegt, um am 2.11. alle Vorbesteller versorgt zu haben. Dabei wird nach Bestelldatum verschickt.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

22

Montag, 26. Oktober 2020, 11:58

Bei mir ist die Chronik gerade eben gelandet.
Sieht sehr hochwertig aus!

Ich freue mich darauf nachher einen Blick reinzuwerfen!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

23

Montag, 26. Oktober 2020, 12:53

Hallo Leute,
hat einer von Euch schon die EUROPA-Chronik bekommen? Sie scheint an alle Vorbesteller versendet worden zu sein.
Vorfreude ist die schönste Freude :dance:

Grüße
Ma
Aye . . . danke für die Erinnerung! Gerade eben bestellt!!!!! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

24

Montag, 26. Oktober 2020, 13:20

Hallo Leute,
hat einer von Euch schon die EUROPA-Chronik bekommen? Sie scheint an alle Vorbesteller versendet worden zu sein.
Vorfreude ist die schönste Freude :dance:

Grüße
Ma
Aye . . . danke für die Erinnerung! Gerade eben bestellt!!!!! :]
Gerne doch ;)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. Oktober 2020, 14:53

Wer noch kaufen möchte, sollte rasch bestellen. Es sind die meisten Exemplare laut den Machern schon vergriffen und wenn die Auflage verkauft ist, ist vorerst nicht geplant eine weitere Auflage zu machen.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

26

Montag, 26. Oktober 2020, 15:05

Nadannhoffemermaldassichnochrechtzeitigbestellthabe . . . :schwitz:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

27

Montag, 26. Oktober 2020, 15:07

Wer noch kaufen möchte, sollte rasch bestellen. Es sind die meisten Exemplare laut den Machern schon vergriffen und wenn die Auflage verkauft ist, ist vorerst nicht geplant eine weitere Auflage zu machen.

Ich schärfe die Aussage nochmal etwas.
Wolfram und ich waren am Wochenende in HH bei POP.DE zusammen mit Heikedine.
Dabei kam auch das Thema 2. Auflage zur Sprache. Die Entscheidung darüber trifft letztendlich unser Verleger Andreas Wilken.
Ob und wann es dazu kommt, kann ich allerdings nicht sagen.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

28

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 21:43

angekommen :spring:

mein erster Eindruck: WOW
Ich schreibe demnächst mal noch ausführlicher.

Vielen Dank an Frank und Wolfram :hi:

Grüße
Ma

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 20:41

:] Ja, wirklich großartig! Ich hatte beim Durchstöbern so manchen Nostalgieflash! Fast wie im Drogenrausch! :DD
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

30

Freitag, 30. Oktober 2020, 21:03

Gestern kam meine EUROPA-Chronik an! :drugs:

Habe es heute einmal komplett durchgeblättert: Schöne Aufmachung, mit vielen Bildern und Texten. Neben vielen Sachen, die ich bereits kannte, kam auch einiges darin vor, was ich bisher noch nie gesehen hatte. :]

Ein Dank an die Macher, werde sicher noch viel darin blättern! ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

31

Freitag, 30. Oktober 2020, 23:12

Auf Seite 138 steht bei der Dallas-Serie folgender Text:

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede moll.

Schätze mal, das ist Latein. Aber was bedeutet es? :gruebel:

EDIT: Ich habe glaub ich die Lösung gefunden: dürfte ein Blindtext sein. Stellt sich nur die Frage, was dort eigentlich stehen sollte... :lol: :rofl:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

32

Samstag, 31. Oktober 2020, 08:43

Seit gestern ist dieses wunderbare Nachschlagewerk nun auch bei mir angekommen! Danke an alle Beteiligten, es sieht grandios aus und es wird nach einem flüchtigen Durchblättern für viele Stunden, Tage und Wochen für schönen und interessanten Lesespass sorgen :)

33

Samstag, 31. Oktober 2020, 11:47

Mein Exemplar habe ich seit vorgestern. Ich bin ganz begeistert und freue mich sehr über die tolle Zusammenstellung der Firmengeschichte mit den ganzen Produkten. Irgendwie ist es komisch, dass auf fast jeder Seite Hörspiele abgebildet sind, die man selber hat. Aber die Bilder sind trotzdem faszinierend, vor allem Fotos von Messen oder von Plattenständen.

Und 25 Euro finde ich für so ein Werk ziemlich günstig, ich hätte auch mehr dafür ausgegeben.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

34

Samstag, 31. Oktober 2020, 17:31

Auf Seite 138 steht bei der Dallas-Serie folgender Text:

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede moll.

Schätze mal, das ist Latein. Aber was bedeutet es? :gruebel:

EDIT: Ich habe glaub ich die Lösung gefunden: dürfte ein Blindtext sein. Stellt sich nur die Frage, was dort eigentlich stehen sollte... :lol: :rofl:

Äh, tja, da ist tatsächlich ein Fehler. Wir haben so oft auf die vielen Seiten gestarrt, dass uns das einfach nicht mehr aufgefallen ist, trotz aller Sorgfalt. :(

Falls nochmal eine kleine 2. Auflage folgen sollte, werden wir das korrigieren.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

35

Samstag, 31. Oktober 2020, 19:34

Ich tippe darauf das Joe sie als erstes in den Händen halten wird :D

Ich glaube eher, dass ich die Chronik als Letzter erhalten werde. ;) :menno:

Corona sei Dank. :rolleyes:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

36

Samstag, 31. Oktober 2020, 19:41

n enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede moll.

Auf Seite 138 steht bei der Dallas-Serie folgender Text:

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede moll.

Schätze mal, das ist Latein. Aber was bedeutet es? :gruebel:

EDIT: Ich habe glaub ich die Lösung gefunden: dürfte ein Blindtext sein. Stellt sich nur die Frage, was dort eigentlich stehen sollte... :lol: :rofl:

Du bist, soweit ich weiss, der Erste, dem das aufgefallen ist. Die anderen schauen sich wohl nur die Bildchen an. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

37

Montag, 2. November 2020, 00:57

Mann, ich komme gar nicht zum Lesen! Ich habe das Buch jetzt zum X-ten mal durchgeblättert, von vorne bis hinten und wieder zurück. Immer und immer wieder . . . mit jeder Menge Zwischenstopps! Eine visuelle Entdeckungsreise, die immer neue Details ans Licht bringt. Allein durch die Bilder regnen so viele großartige Erinnerungen auf mich ein, dass der kleine Junge in meinem Kopf wohl noch etwas brauchen wird, bis er sich auf den Text einlassen kann . . . :DD
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

38

Freitag, 6. November 2020, 18:10

Noch einmal meine Meinung zu der Europa-Chronik, jetzt etwas ausführlicher.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Ich habe es mittlerweile nach vielfachem Durchblättern nun auch gelesen. Es ist total spannend, sich mit der Geschichte von Miller bzw. Europa zu befassen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart haben die Autoren sehr akribisch geforscht, viele Interviews geführt und sich mit den ganzen Produkten befasst. Mein Hauptinteresse sind die Europa-Hörspiele, von daher interessiert mich am meisten die Zeit von Mitte der 60er bis Mitte der 80er Jahre. Aber ich habe festgestellt, dass auch die Jahre davor wichtig sind für das Verständnis dafür, wie es Miller, Beurmann und Co. gelungen ist, einen derart großen und über Jahrzehnte die Kulturlandschaft dominierenden Konzern aufzubauen.

Sehr spannend fand ich dann die Zeit vom Beginn der Hörspielproduktionen Mitte der 60er. Man erfährt sehr viel über die Regisseure, über die Sprecher und über die wesentlichen Leute in der Produktion. Ich bin Jahrgang '71 und als Kind und Jugendlicher waren die Hörspiele von Europa bei uns absolut dominierend, in der zweiten Hälfte der 70er erst als LP und v.a. als Einzelhörspiele, ab Beginn der 80er dann vermehrt als MC und in Form von Serien. Und weil einen das alles sehr geprägt hat ich mich mittlerweile sammlermäßig bald 25 Jahre mit Hörspielen befasse, ist es faszinierend, die Cover zu den verschiedensten Hörspielen zu betrachten und die kurzen, aber sehr informativen Beschreibungen dazu zu lesen.

Als langfähriger Sammler habe ich viel zusammengetragen. Aber in der Chronik sind Dinge abgebildet, die ich noch nie gesehen habe, zum Beispiel die Muster-Cassette von Larry Brent (Seite 146) oder diverse Flyer. Die Autoren haben im Europa-Archiv gestöbert und dort so manchen Schatz für die interessierte Leser- und Hörerschaft fotografiert, was ich sehr schön finde. Witzigerweise habe ich festgestellt, dass bei mir jetzt nicht groß die Jagdleidenschaft ausgebrochen ist und ich diesen Schätzen auch noch nachjagen muss, nein, es reicht mir, diese Raritäten hier zu betrachten und mich an den Abbildungen zu erfreuen wie zum Beispiel die Europa-Leercassetten auf Seite 82. Man muss nicht alles haben. Auch ein Lernprozess. :-)

Die Fotos von Messen sind sehr genial, zum Beispil auf den Seiten 90 oder 120. Bei Betrachten solcher Fotos stelle ich mir vor, ich wäre wieder 9 oder 10 Jahre alt und stünde vor diesen Europa-Ständern und würde mir zum Beispiel den "Karpatenhund" oder "Rätsel um den geheimen Hafen" auf LP neu und in OVP im Jahre 1980 für mein Taschengeld kaufen.

Die Kurzporträts der Protagonisten finde ich auch sehr informativ. Wäre dies ein wissenschaftliches Werk, müsste die Nähe zu Frau Körting und Herrn Beurmann kritisiert werden. Da ich dieses Buch aber als Fanprojekt verstehe, finde ich die Art, wie die beiden porträtiert werden, völlig in Ordnung. Dass Carsten Bohn nicht ausfühlicher vorkommt, obwohl seine Musik(en) dominierend für den Großteil der Hörspiele in den späten 70ern und frühen 80ern war, ist sicherlich auch diesen ganzen Prozessen geschuldet, die geführt worden sind.

Mein Interesse an Hörspielen ließ Mitte der 80er Jahre nach. Deswegen sind die Kapitel ab etwa Seite 160 für mich nicht mehr so spannend. Ich weiß nicht, wie alt die beiden Autoren sind (ich denke, beide stammen auch aus den 70ern), von daher denke ich, dass die Zeit ab der zweiten Hälfte der 80er bis in die Gegenwart sicherlich schwieriger für die Autoren war, weil da der eigene Bezug zur Materie nicht mehr so gegeben war. Umso erstaunlicher ist, dass auch die 90er Jahre sehr ausführlich beschrieben werden. Sehr spannend für mich ist dann wieder die Zeit ab etwa 1998, als ich wieder mit dem Sammeln begonnen habe: Rückkehr der Klassiker, Auferstehung der Cassetten-Kinder, Master of chess-Tour etc. Alles findet sich hier wieder, was mir sehr gefällt.

Witzig: Vor 16 Jahren habe ich im CLH nach einer bestimmten Mini-LP gefragt, die ich als Kind hatte. Keiner konnte mir damals (und bis heute) diese Frage danach beantworten. Auf Seite 72 der Europa-Chronik ist die Lösung: Die Hänsel und Gretel-Platte stammte aus einem Malset (kreuzer-Gripsi). Danach werde ich dann doch noch mal gezielt suchen.

Fazit: Dieses Buch ist nicht nur ein Pflichtkauf, es ist richtig, richtig gut und es macht sehr viel Spaß, darin zu lesen und zu stöbern. Vielen Dank an die Autoren für dieses schöne Werk! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

39

Montag, 9. November 2020, 12:09

waren die ca. 25 Euro evtl. nur bei Vorbestellung? Ich sehe nur 34,95 Euro Preis bei pop.de?
Lg MO

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

40

Montag, 9. November 2020, 14:31

Ja, der Preis war nur für die Vorbesteller bis 1.11. vorgesehen. Aber für diesen Aufwand und Mühe und vor allem was einem hier alles geboten wird, sind auch 35€ noch viel zu wenig.