Sie sind nicht angemeldet.

Michael

Fortes fortuna adiuvat

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Mai 2004, 20:09

Das 5te Gebot: Triple Feature

Rezension

Das 5te Gebot Triple Feature


Ich habe die Ehre das Tripel Feature vom 5ten Gebot Rezensieren zu dürfen.
Ich habe mir in der gemütlichen Hörbar die drei Folgen angehört und war zum Teil sehr positiv und teilweise auch negativ Überrascht. Aber hier werde ich die Folgen einzeln Rezensieren. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass dies meine zweite Rezension erst ist.

Episode 01: "Herzlos" Extended Version
Klappentext: Eine Hausarbeit mit dem Thema "Serienmörder" führt Lia in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie zu dem gefährlichen Killer Rasputin. Kurz darauf wird ihre beste Freundin Maike das dritte Opfer eines Serienmörders, der seit einigen Tagen ganz Köln in Atem hält. Die Polizei und Lias Vater, ein angesehener Profiler des BKA, kommen bei ihren Ermittlungen nicht weiter. Als Rasputin dann auch noch die Flucht aus der Psychiatrie gelingt, spitzt sich die Lage zu. An Heiligabend kommt es im Hause der Familie Weigelt zur tödlichen Entscheidung.

Die Sprecher sind hervorragend für ein Amateur-Label. Ach ne, Neudeutsch sagt man ja Semi-Professionelles Label. Man merkt die Beziehungen zur Fernsehwelt. Und sprechen bis auf wenige Kleinigkeiten Ihre Rollen hervorragend. Die Hauptrollen sind Stimmen, die man auch in den nächsten Folgen sofort wieder zuordnen kann. Sie sind schnell mit den jeweiligen Personen in Verbindung zu bringen. An denen ist kaum etwas auszusetzen. ****/*****

Die Story weis durch Spannung zu Überzeugen. Sie ist schnelllebig jedoch oft zu kurz in der Erläuterung. Man muss die 35 Minuten ununterbrochen aufpassen. Sonst hat man schnell mal was verpasst. Die Spannung wird aber konsequent vom Intro bis zum Outro auf einem sehr hohen Level gehalten. Das macht wirklich Spaß. Dafür gibt es 4 von 5 Sternen. *****/*****

Die Musik ist ein absoluter Hammer. Sie erinnert doch sehr stark an Rammstein. Wenn die Titelmusik loslegt fällt es einem nicht leicht den Kopf still zu halten.
Genauso hervorragend ist die Musik in dem ganzen Hörspiel. Sie spiegelt jedes Mal den jeweiligen Spannungspunkt sehr gut da.
Dafür auch *****/*****.

Was ist geändert gegenüber der Ursprünglichen Episode 1? Sie ist etwas verlängert worden. Das heißt es wurden 2-3 kurze Gedanken von Lia eingespielt. Das erläutert ein wenig mehr als in der Ursprungsversion. Dann wurde die Sprecherin ausgetauscht die Lia spricht! Der Preis von 5,00€ ist aber immer noch absolut im akzeptablen Preisleistungsverhältnis. Dafür gibt es noch mal *****/***** Sterne

Im Gesamtbild wurde ein gutes Hörspiel noch mal verbessert. Das ist schon hervorragend. Im Gesamtbild gibt es dafür noch mal fünf Sterne *****/*****



Episode 02: "Rasputins Rückkehr"
Eine Mediensensation bahnt sich an. Bei der TV-Show "Deutschlands größte Verbrechen" wird diesmal der gefährliche Killer Rasputin zu Gast sein. Während der Live-Sendung gelingt ihm auf spektakuläre Weise die Flucht. Offensichtlich hat ihm jemand dabei geholfen. Doch wer könnte ein Interesse daran haben, dass Deutschlands bekanntester Serienmörder wieder auf freiem Fuß ist?

Hier sind die Sprecher auch wieder absolut TOP. Haben sogar zum Größten Teil noch ein paar Schippen drauf gelegt. Man kann insbesondere in den Nebenrollen die Verbesserungen merken. Insbesondere Markant ist die Stimme des Rasputin Brandner. Durch seine Coole, Ruhige und Sanfte Stimmlage in einem Psychopaten ist Sie sofort im Kopf gespeichert. Man weis, dass er in seiner Stimme die Ironie Pur drin hat. Und das ist schon genial gemacht. So stellt sich ein normalsterblicher einen Psychopaten kurz vorm durchdrehen vor. Natürlich: *****/***** Sterne

Die Story ist auch wieder genial gemacht. Man glaubt nun kommt der Höhepunkt in der Geschichte zwischen Rasputin Brandner und Lia Weigelt. Aber man wird immer wieder auf die Folter gespannt. Obwohl die Story einfach genial ist, gebe ich dem zweiten Teil nur einen von fünf Sternen und dieser ist für die Story. Denn der Hammer folgt in Folge drei. Jeder glaubt das in Folge 3 die Fortsetzung kommt. Denn der Schlusssatz sagt genau dies aus. Wenn ich den nun aufschreiben würde, würde sofort die Lösung der Folge aufkommen. Aber eins ist amtlich, die Geschichte Rasputin vs. Lia and Friends geht weiter. Ich fand die „Auflösung“ einfach nur lahm. Aber war erbost als in Folge drei nicht die Geschichte um die beiden weiterging. Das war echt enttäuschend. Dafür wie angekündigt */*****.

Die Musik ist Original wie im ersten Teil nur ein wenig weiterentwickelt. Das ist schon gute Harte Musik. OK, die jenigen unter Euch die auf den guten alten Schlager stehen werden dies natürlich nicht so sehen. Aber alleine für die Titelmusik schon wieder *****/*****

Das Gesamtresümee ist diesmal ein wenig härter. Super Story, coole Mucke, TOP Sprecher aber zu kurze und abgehackte Story. Dieses Hörspiel geht auch nur etwa 30 Minuten. Daher gibt es für dieses Werk nur ***/***** Sterne.


Episode 03: "Im Fadenkreuz"
Ein Bombenanschlag vor dem Oberlandesgericht kostet Staatsanwalt Glade das Leben. Wenig später erhält auch seine Kollegin Dr. Wolf eine Morddrohung. Lia hilft Kommissar Rohde bei der Suche nach dem Täter und muss feststellen, dass sie es mit einem gefährlichen Gegner zu tun hat. Einem Mann, der nichts zu verlieren hat und nur ein Ziel kennt: Rache!

Die Sprecher sind mal wieder in Glanzform. Da hat sich zu Episode zwei nichts geändert. Da kann ich kurz und knapp wieder *****/***** Sterne verteilen.

Die Story geht ganz von den beiden ersten Folgen weg. Es sind nur wieder die gleichen Hauptdarsteller nur diesmal Enttäuschenderweise (zunächst) ohne Rasputin Brandner. Die Story ist gut gewählt. Jemand der Rache möchte um jeden Preis. Dazu Lia die der Polizei als Profiler helfen soll. Eine gute Abgeschlossene Story wo auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Das hat Markus Topf in seinen Storys ja Bewiesen, er kann die Storys auf einem guten gleichbleibenden Level halten. Zumeist geht das aber auf die Kosten der Laufzeit. Hier gebe ich ***/***** Sterne. Wäre es die Fortsetzung von Episode 2 gewesen, dann hätte ich einen mehr gegeben.

Zur Musik gibt es wie in den beiden Folgen vorher fünf Glatte Sterne *****/*****.

Das Gesamtbild ist hier wieder Besser. Was enttäuscht ist die fehlende Fortsetzung. Was Schockt ist die Kürze des Hörspiel mit etwa 20 Minuten. Es wurde aber sofort angekündigt das noch 2-3 Szenen eingebaut werden müssen, da diese nicht rechtzeitig zur Präsentation fertig geworden sind. Sollte dies so sein so ist bestimmt auch wieder das Preisleistungsverhältnis im Rahmen. Ich weis nicht wie teuer die Hörspiele werden, aber ich denk das der Preis in der Klasse bleiben sollte wo er nun ist. Denn die Hörspiele werden niemals länger als ca. 35 Minuten. Für das gesamte Hörspiel gebe ich vier Sterne ****/*****



Das Gesamtbild aller drei Episoden ist einfach gesprochen: Topsprecher, sehr gute Musik, meines persönlichen Erachtens abflachende Story aber irgendwie auch wieder sehr gut. Für das Gesamtwerk gebe ich vier von fünf Sternen. ****/*****
Die Hörspiele sollten etwas länger werden und an einer Story festhalten. Also bitte keine Abgehackten Storys mehr. Wenn dann wirklich Mehrteiler oder abgeschlossenen Einteiler!!! Das ist eine persönliche Empfehlung.

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Mai 2004, 22:06

Danke für deine Rezi, Michael. ;) Da sich die Stories der beiden nächsten Teile gut anhören, hoffe ich, dass es sie bald im Handel gibt.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

3

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:48

Kommentar

Normalerweise gebe ich zu Rezensionen, die unsere Produktionen betreffen, nicht meinen Senf ab. Michael hat aber einige schwerwiegende Fehler in seiner Rezi gemacht.

"Herzlos": Nicht die Sprecherin der Lia wurde ausgetauscht, sondern die der Frau Weigelt. Ich habe gerade eben beim Lesen fast einen Schlag bekommen. :)

"Im Fadenkreuz": Lia arbeitet nicht als Profiler für die Polizei!

Für alle, die Michaels Erläuterungen zu den Stories nicht ganz verstehen:
Die erste Staffel unserer Serie hat eine durchgehende Storyline. Dies bedeutet, dass alle Folgen miteinander verknüpft sind und aufeinander aufbauen, aber auch einige Folgen eigenständige Geschichten erzählen. So geht es in Teil 3 um einen seperaten Fall, der nichts mit Teil 1 und Teil 2 zu tun hat. Ihm wäre offensichtlich lieber gewesen, dass es nahtlos weitergeht. Bei unserer Serie ist es halt, wie im echten Leben. :D Da werden auch nicht alle Konflikte immer sofort geklärt, sondern es kommt auch mal was dazwischen
www.audiowerkstattkoeln.de

Michael

Fortes fortuna adiuvat

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2004, 14:01

Asche über mein Haupt.
OK andere Sprecherin wurde ausgetauscht. Aber Weigelt heisst sie trotzdem. ;)

Was die Story in Folge drei angeht, ist Sie vielleicht nicht angestellt ist dann jedoch im Auftrag der Poizei unterwegs. ;)

Was Punkt drei angeht, ist ein es aus meiner Sicht so. Ich habe versucht die Handlung raus zu lassen. OK, wenn Du sie zum Teil preis gibst. :( Aber nichts desto trotz ist Folge 2 für mich abgehackt. Das ist meine persönliche Meinung und kann gerne von anderen Hörern nach erscheinen erläutert werden. :] Jeder hat seine Meinung und mich stört es halt gewaltig, da der letzte Satz eigentlich die Fortsetzung erwarten lässt. :confused:

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk