Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 17:01

Babylon Berlin als Hörspiel

Ich weiß nicht, ob es hier - außer mir - noch andere Fans der Buchreihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath im Berlin der 1920er/1930er Jahre und der TV-Serie Babylon Berlin gibt.

Falls ja, hier der Hinweis von mir, dass es derzeit die Hörspielfassungen der beiden ersten Bücher im WDR-Hörspielspeicher gibt.

Nach dem ersten Roman "Der nasse Fisch" entstanden die ersten 2 Staffeln der TV-Serie "Babylon Berlin", nach dem zweiten Roman "Der stumme Tod" die 3. Staffel.

Wer die Romane gelesen hat, weiß, dass "Babylon Berlin" zum Teil sehr stark von den Romanen abweicht. Nicht nur wurde die Handlung erweitert. Es treten auch viele zusätzliche Figuren auf, und die Protagonisten sind zum Teil erheblich anders dargestellt.

Von daher ist es auch für Liebhaber der TV-Serie interessant, zumindest die Hörspielfassungen kennen zu lernen, da diese sich ziemlich genau an die Romane halten. Aber der echte Fan sollte zusätzlich natürlich auch die Bücher lesen. :]

Viel Spaß!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/hoer…cher/index.html