Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2021, 01:23

Papa, Kevin hat gesagt ...

Viele von euch kennen bestimmt noch die alte Radioreihe „Papa, Charly hat gesagt…“. Sie wurde ab 1972 zuerst vom NDR, später auch von anderen ARD-Anstalten produziert und lief bis 1995. Insgesamt gab es ca. 600 Folgen.

In dieser Reihe konfrontierte ein Junge seinen Vater immer mit den Aussagen seines Freundes Charly, die dieser wiederum von seinem eigenen Vater aufgeschnappt hatte. Jede Folge begann daher mit dem Satz des Sohnes: „Papa. Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt …“

Inhaltlich ging es immer um aktuelle Themen wie z.B. Atomkraft, Homosexualität, Anti-Baby-Pille, Taschengeld, Ausländerfeindlichkeit, Emanzipation usw. Stets entspann sich daraus ein Rededuell zwischen Vater und Sohn, das der Sohn letztlich immer für sich entschied, weil der Vater sich früher oder später in Widersprüche verwickelte.

2015 startete der RBB eine Neufassung der Reihe unter dem Titel „Papa, Kevin hat gesagt…“. Diesmal stellt das Mädchen „Greta“ (Mia Carla Oehring) ihrem Vater (Bastian Pastewka) Fragen. Bisher wurden drei Staffeln mit je 20 Folgen von ca. 3 - 4 Minuten produziert. In der ersten Staffel ist Greta etwa 9 Jahre alt, in der zweiten 11 Jahre und in der dritten Staffel 13 Jahre alt.

Inhaltlich ist diese Neufassung natürlich der heutigen Zeit angepasst. Es geht um Themen wie Umweltschutz, Internet, Börse, teure Mieten, Handys usw. Es sind aber auch zeitlose Themen dabei wie z.B. Eifersucht oder Finanzamt.

Mir gefallen diese 3 Staffeln wunderbar! Sowohl Mia Carla Oehring als natürlich auch Bastian Pastewka interpretieren ihre Rollen ausgezeichnet. Man kann die Folgen wunderbar hintereinander weghören und bekommt garantiert gute Laune! :]

Derzeit gibt es alle drei Staffeln in der ARD-Audiothek.
https://www.ardaudiothek.de/papa-kevin-h…bruchs/69182908

Viel Spaß!

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2021, 06:58

Ich kenne ja die alten Folgen nicht. Ich hab also mit den neuen Staffeln gestartet. Es waren wunderbare Episoden um sie gemeinsam mit meiner Tochter zu hören. Und sie gefielen uns auf Anhieb sehr gut. Und ab und an haben wir beide auch ein paar Parallelen zu uns uns beiden entdeckt ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2021, 14:51

@ Markus G.

Auch die alten Folgen sind aber hörenswert, zum Teil wegen des zeithistorischen Kontexts, zum Teil, weil damalige Themen auch heute noch aktuell sind.

Und natürlich wegen Gert Haucke als Vater. :D


Man findet viele alte Folgen auf einer allseits bekannten Videoplattform. ;)


Und es gab einige Folgen auch auf LP und MC.


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. März 2021, 17:27

Da bin ich überzeugt davon. Und es ist sicher ein Ohr wert. Zumindest für mich. Ob es was für Pia wäre, müsste man ausprobieren. Da würden wohl manche Gags ins Leere gehen.

Ähnliche Themen