Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Dezember 2021, 18:21

Europa Gruselserie: Frankensteins Nichte - Erbin des Wahnsinns

Endlich auf Spotify freigeben, hab ich mir die Folge heute reingezogen.
Ich würde gern noch ein paar Meinungen hören, bevor ich mit den Minuspunkten anfange. Das dürfte echt der Tiefpunkt der ganzen Reihe sein. Und wie ich selber als Weisheit in die Welt gesetzt habe: Minninger ist kein Francis! Und das stimmt einfach.

Auf der Seite "die-medienuren" steht doch echt was vom "vielleicht besten Beitrag der ansonsten bräsigen Jugendgruselreihe", was mir eben echt einen Lacher entlockt hat.
Ich war ziemlich enttäuscht von der Folge.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Dezember 2021, 06:22

Eines vorweg, Minninger ist KEIN Francis! Definitiv! Minninger hatte so seine Highlights wie zu Beginn seiner „Karriere“ mit A Nightmare on Elmstreet! Minninger ist Minninger! Wenn man die Serie mit der alten Gruselserie als Kassettenkind vergleicht, dann kann einfach nur Francis ganz klar die Nase vorne haben, geht gar nicht anders. Man muss die Serie mit aktuellen Produktionen wie Geisterschocker, Dreamlandgrusel oder meinethalben mit TITANIAs Gruselkabinett vergleichen.

Ich habe bei Erscheinen der Folge gehört, sammle sie auf CD und Vinyl, folgendes geschrieben:

Der Anfang gefiel mir gut, das Setting war gelungen, die Mitte hatte Längen, das Ende gefiel wieder. Letztlich war es eine Folge, die starke Anleihen an Frankensteins Sohn hatte, diesmal war es Frankensteins Nichte. Die Sprecher waren Top. Korf als „Ersatz“ von Franz Josef Steffens macht seine Sache sehr gut. Ich fühlte mich wirklich richtig gut unterhalten. Ich mag die Serie mittlerweile. Und man wird für meinen Geschmack immer besser. Noch mehr kürzen, noch mehr Musikeinsatz und da könnten sogar sehr tolle Hörspiele für mich (!) raus schauen. Aber ganz klar, wer bis jetzt mit der Serie nix anfangen konnte, Finger weg, denn dann wird diese Folge auch nicht gefallen. Wer aber bis jetzt unterhalten wurde, der wird mit dieser Folge durchaus Freude haben. Wie ich :)

3

Montag, 27. Dezember 2021, 10:47

So gehen die Ansichten auseinander :hut:
Ich mochte die bisherigen Folgen, sogar die mit den Aliens und den Kindern konnte ich gut anhören, obwohl die Kids nicht immer wie Profi-Sprecher rüberkamen.
Nicht vergessen, ich bin derjenige, der mit einigen Abstrichen sogar der Dracula-in-Space-Folge was abgewinnen kann! Trotz lächerlicher Soundeffekte, schon die Prämisse des Ganzen fand ich gut.

Aber hier??
Ich fand die Sprecher schlecht besetzt, die Dialoge unfassbar dämlich, künstlich und langgezogen. Die Musik....gab es welche??
Die Handlung dann insgesamt recht dünn, die Auflösung sehr hemdsärmelig.
Und man bei einer Serie, die sich auf die Fahne schreibt, die Nachfolge der alten Gruselserie anzutreten, vergleicht man ja zwangsläufig.
Da brauche ich gar nicht mehr dazu zu sagen.

Aber insgesamt hat bis jetzt für mich die Reihe von Dreamland Grusel die Nase vorn. DAS ist eher die legitime Nachfolgereihe, die hat auch Ausreißer nach oben UND nach unten (Oh, ein Zitat aus der Gruselreihe ;) hat bessere Soundeffekte und bessere Musik.

Nee, die Nichte war einfach nix.
Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Dezember 2021, 10:24

Wir haben im Hörspieltalk eine Umfrage durchgeführt welche Serie denn am ehesten als Nachfolger der HG Francis angesehen werden kann. Hier hat auch überlegen die DREAMLAND- Gruselserie gewonnen. Für mich schaffen es die PSI-Akten am ehesten HG Francis Gruselflair einzufangen. Sie sind kurz und knackig. Haben eine sehr einfache Handlung, angelehnt an diverse Filme und Romane. Dreamland Grusel hingegen hat viele verschiedene Herangehensweisen und verfolgt unterschiedliche Strategien. Ich mag die Reihe aber abgesehen von den Prequels und Sequels zu HG Francis Gruselserien sind sie deutlich anders als die HG Francis Gruselserie. Da fand ich die Hörsturz/Audioton Gruselserie mehr nach Francis. Die Minninger Gruselserie würde ich nicht als legitime HG Francis Gruselserie ansehen. Dafür sind sie zu langatmig. Einzige Berührungspunkte sind die wunderschönen Cover. Da muss man Wolfram Damerius ein großes Kompliment aussprechen. Sie sind eigenständig und doch ähnlich. Von den Folgen sind viele durchschnittlich. Meine Favoriten sind gerade jene die Dir nicht zusagen, nämlich die Dracula Folge, herrlich schräg, doch gruselig und Trashig! Und eben besagte „Nichte“. Die machte mir einfach Spaß. Und doch die Sorecher gefielen mir und die Dialoge passten zu einer Trashreihe wie diese. Geschmackssache. Klar so fein geschliffen wie bei „Kohlrabenschwarz“ von Tommy Krappweis oder Die Fünf Finger von Sebastian Weber sind sie nicht. Das hat Minninger nicht drauf bzw. ist auch nicht sein Stil.