Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. August 2022, 14:51

mal ein interessanter link (finde ich)

https://nocheinnerd.de/krauss-tot-matic-…synchronstimme/

lg MO

ist schon älter, fand ich trotzdem interessant .. auch das Video mit Helmut Krauss (RIP!!)

2

Montag, 22. August 2022, 09:16

Ich finde es irgendwie sonderbar, daß jemand gleichzeitig auf den Kanal der Media-Paten verlinken und behaupten kann, daß die deutsche Synchro-Szene stürbe in Ermangelung von Schauspielern ... :gruebel: Vor fünf Jahren hätte ich das ja noch halbwegs verstanden, weil sich da tatsächlich viele alte Recken befragt wurden. Ich meine, daß da ziemlich viele Trümmer mittlerweile beseitigt und durch annähernd vollwertige Interviews ersetzt wurden, verständlicherweise durch Interviews mit Schauspielern, die in der Szene bereits etabliert sind, weil - wat willze mit dem Fragenkatalog bei einem Sprecher, der gerade mal eine Handvoll Rollen auf der Abschußliste hat.
Ich glaube nicht, daß es wirklich an Schauspielern mangelt. In der Vergangenheit mangelte es eher an der Bereitschaft, auch mal so was wie Geld auf den Tisch zu legen, was der Branche mit Sicherheit nicht wirklich genutzt hat. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile wirklich gebessert hat. Ich meine: so gebessert hat, daß man auch durch eine Inflation anno 2022 mit dem Job kommen kann ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Montag, 22. August 2022, 12:54

Ich finde es irgendwie sonderbar, daß jemand gleichzeitig auf den Kanal der Media-Paten verlinken und behaupten kann, daß die deutsche Synchro-Szene stürbe in Ermangelung von Schauspielern ... :gruebel: Vor fünf Jahren hätte ich das ja noch halbwegs verstanden, weil sich da tatsächlich viele alte Recken befragt wurden. Ich meine, daß da ziemlich viele Trümmer mittlerweile beseitigt und durch annähernd vollwertige Interviews ersetzt wurden, verständlicherweise durch Interviews mit Schauspielern, die in der Szene bereits etabliert sind, weil - wat willze mit dem Fragenkatalog bei einem Sprecher, der gerade mal eine Handvoll Rollen auf der Abschußliste hat.
Ich glaube nicht, daß es wirklich an Schauspielern mangelt. In der Vergangenheit mangelte es eher an der Bereitschaft, auch mal so was wie Geld auf den Tisch zu legen, was der Branche mit Sicherheit nicht wirklich genutzt hat. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile wirklich gebessert hat. Ich meine: so gebessert hat, daß man auch durch eine Inflation anno 2022 mit dem Job kommen kann ...

Gruß
Skywise


ich fand auch hauptsächlich die allgemeine Zusammenfassung interessant (quasi als Überblick) und weniger die Schlussfolgerungen, die ich nicht teile. Das jüngere Publikum kennt die "alten" Schauspieler und Synchronsprecher teilweise gar nicht mehr ... wenn man neu mit einem Schauspieler einsteigt, fällt es auch nicht auf, dass er eine neue Stimme hat und in Ermangelung eines direkten Vergleichs "stört" auch nichts.

Klar, dass ältere Semester den Wegfall all der guten Stimmen bedauern und das Gefühl haben, dass nichts Adäquates nachwächst ... das mag auch technisch gesehen stimmen, denn die weichgespülte Schauspielausbildung ist nicht mit der harten Schule (des Lebens) zu vergleichen, durch die Schauspieler Mitte des 20. Jahrhunderts durch mussten (meine Meinung).

Gleichwohl ist ein Abgesang auf die Synchronbranche, gerade derzeit mit explodierenden Netflix-, Amazon- und Disneyproduktionen absolut fehlplatziert. Auch der Einwand, dass viele die Serien im Original ansehen, greift in meinen Augen nicht. Das Zielpublikum sind nicht Leute, die gerne in anderen Sprachen Filme sehen ... wohl eher Sofa, Chips, Fernsehen an und Abhängen in Dauerschleife als Serienmarathon ... da soll das Hirn ausgehängt werden, konzentriertes Mithören mit Simultanübersetzung im Kopf? ... never ever ...

Was die Bezahlung angeht ... da hängt der deutsche Markt in der Tag eklatant hinter dem US-Markt hinterher ... überm Teich sind die Sprecher Spitzenverdiener und namentlich bekannt, was aber nicht heißt, dass man in Deutschland nicht ein gutes Auskommen haben kann. Hängt natürlich davon ab, ob man zu den vorderen Riegen gehört, regelmäßig im Studio aufschlägt oder nur alle naselang für Ensembletakes gerufen wird. Das ist wie in allen Berufen, genug Arbeit, genug Geld und umgekehrt ... (zudem haben die Sprecher der ersten Riege ja auch oft Werbung, sind Station-Voice etc.)

lg MO

Ähnliche Themen