Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2022, 16:49

Die beste zu Europa-Hörspiel-LPs

Hallo zusammen,
war länger nicht mehr hier und lese mich gerade durch die Themen der letzten Zeit.

Ich wollte Euch seit längerem unbedingt mal die Seite http://www.claudius-brac.de ans Herz legen.

Claudius Brac.de

Hier wurden alle rund 500 Europa-Hörspiel-LPs von 1965-1982 ausführlichst mit Fotos, korrigierten Sprecherlisten und ausführlichsten Informationen zu den LPs aufgeführt sowie mit über 60 Themen-Specials zum Thema EUROPA-LPs und knapp 250 Kommentaren sicherlich das fundiersteste Archiv zu diesem Thema überhaupt, angelegt.
Ich nutze die Seite seit Jahren als Informationsquelle sowie als Inspiration zu Hörspielen, die ich gerne mal (wieder) hören möchte und um mit dem Themen-Specials mein Wissen zu Carsten Bohn, unveröffentlichten MCs, ausländischen Produktionen, Sprecherfakten, gekürzten MC/LPs und co zu erweitern.
Ein Highlight ist dabei sicherlich Kolumne Nr. 5 "Sprecher in Szene gesetzt" mit Fotos vieler vieler uns so vertrauten EUROPA-Stimmen aus der besagten Zeit.

Auch wenn die Seite technisch relativ einfach gehalten ist; ihr Informationscharakter ist gigantisch!
Ich lese jetzt weiter die teilweise sehr lustigen Kommentare zu den drei ??? Und co.

Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Julius
P.S. Habe keine passendere Rubrik zu dem Thema gefunden; ansonsten bitte und gerne verschieben.
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

2

Montag, 14. November 2022, 15:39

Danke für den Tipp :applaus:
Lg MO

3

Montag, 14. November 2022, 17:05

Ja, dem kann ich nur beipflichten. Eine sehr schöne Seite.
Gruß Molo

4

Dienstag, 15. November 2022, 11:05

Eine Wahnsinns-Seite ... da kann man viele Stunden "versenken" ...
ich habe gerade diese Melodie bei Carsten Bohn (wieder)entdeckt ... kenn sie definitv nicht von den Arnoldkindern, aber wurde ja von Europa sicherlich an vielen Stellen verwendet ... glaube es war bei den 5 Freunden? :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=UV-4hAtpT7I

Lg MO

5

Dienstag, 15. November 2022, 18:18

[...] ich habe gerade diese Melodie bei Carsten Bohn (wieder)entdeckt ... kenn sie definitv nicht von den Arnoldkindern, aber wurde ja von Europa sicherlich an vielen Stellen verwendet ... glaube es war bei den 5 Freunden? :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=UV-4hAtpT7I

Lg MO

Das ist eine der Titelmelodien der drei Fragezeichen, die aber auch bei der Serie Rätsel um verwendet wurde. Wobei diese Version ganz furchtbar ist. Bah! Hier ist das Original, direkt das erste Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=bvJp4HIOmsU
Gruß Molo

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2022, 19:45

Oh, was für eine tolle Seite.
Da werde ich heute Abend mal etwas rumschmökern. :)

Und Danke euch für die schönen Youtube-Links :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2022, 22:56

Oh, was für eine tolle Seite.
Da werde ich heute Abend mal etwas rumschmökern. :)

Und Danke euch für die schönen Youtube-Links :]

Oh, was für eine tolle Seite.
Da werde ich heute Abend mal etwas rumschmökern. :)

Und Danke euch für die schönen Youtube-Links :]


Das freut mich! Ich weiß wieviel Zeit und Engagement der Macher in die Seite und unser aller Hobby steckt!
Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

8

Donnerstag, 17. November 2022, 08:31

[...] ich habe gerade diese Melodie bei Carsten Bohn (wieder)entdeckt ... kenn sie definitv nicht von den Arnoldkindern, aber wurde ja von Europa sicherlich an vielen Stellen verwendet ... glaube es war bei den 5 Freunden? :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=UV-4hAtpT7I

Lg MO

Das ist eine der Titelmelodien der drei Fragezeichen, die aber auch bei der Serie Rätsel um verwendet wurde. Wobei diese Version ganz furchtbar ist. Bah! Hier ist das Original, direkt das erste Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=bvJp4HIOmsU


:hammer: arrrghhh ... natürlich ... alte Titelmelodie DDF ... :facepalm:
Lg MO

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. November 2022, 12:35

Danke für den Tipp :applaus:
Lg MO
Ich kann kaum glauben, dass du die Seite bisher nicht kanntest. Ich häng da schon ein paar Jahre drauf.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. November 2022, 19:25

Danke für den Tipp :applaus:
Lg MO
Ich kann kaum glauben, dass du die Seite bisher nicht kanntest. Ich häng da schon ein paar Jahre drauf.
Dito, präsent auf der Favoritenleiste abgelegt. :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

11

Freitag, 18. November 2022, 12:52

Danke für den Tipp :applaus:
Lg MO
Ich kann kaum glauben, dass du die Seite bisher nicht kanntest. Ich häng da schon ein paar Jahre drauf.

:keineahnung: wie die an mir vorbeigehen konnte ... war wohl zu sehr auf Hörspielwelten fixiert ...

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. November 2022, 08:29

Moin!

Am Wochenende wurde - wie fast jedes WE - ein paar Änderungen/Updates hochgeladen.
Unter anderem wurden 5 Hui Buh-Folgen etwas ausführlicher kommentiert sowie ein paar neue Infos zu Hanni und Nanni und co.

Lustig, dass man dort - genau wie ich - die Hui Buh´s oberhalb der Folge 8 offensichtlich auch nicht mehr sonderlich mag.

Gruß und eine schöne Woche,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. September 2023, 22:31

Neue Kolumne - Die Originale von Europa im Check!

Moin zusammen!

Auf www.Claudius-brac.de wurde damit begonnen, die Originale 1-100 auf Herz und Nieren zu überprüfen bzw. Im direkten Abhörvergleich herauszufinden, ob es wirklich „Originale“ sind… um es vorwegzunehmen… nein, sie sind es sehr oft leider nicht.dochlest selbst…
https://claudius-brac.de/kolumne72/kolumne72-a.html
Gruß und viel Spaß beim Lesen,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. September 2023, 15:17

Da schaue ich bald mal rein!
Danke für den Link! :hut:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 11:41

Die Originale von Europa - Wirklich Original?

Auf der Seite wird seit einigen Wochen daran gearbeitet, die 102 Original-Wiederveröffentlichungen auf Kürzungen und Veränderungen zu untersuchen im 1:1 Vergleich mit der echten Original-LP. Viel Spass beim Lesen!

https://claudius-brac.de/kolumne72/kolumne72-a.html
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

16

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 11:57

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob nicht auch schon bei den "Originalen" zeitweise rumgekaspert wurde, was die Inhalte angeht.
Damit meine ich nicht nur, daß bei späteren Auflagen auf MC bestimmte Passagen gekürzt oder gestreckt wurden, um die Laufzeitunterschiede zwischen A- und B-Seite möglichst auszugleichen (die erste vom "Schatz im Silbersee" ist ja nahezu berüchtigt gewesen für ihre Eingriffe). Ich bin mir gar nicht so sicher, ob bei den einzelnen Schallplatten-Auflagen nicht bereits Veränderungen vorgenommen wurden.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. November 2023, 17:29

Nun haben wir auch die 4. Staffel der Originale überprüft.
https://claudius-brac.de/kolumne72/kolumne72-a40.html

Viel Spass beim Lesen!
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

18

Sonntag, 19. November 2023, 22:13

Nun haben wir auch die 4. Staffel der Originale überprüft.
https://claudius-brac.de/kolumne72/kolumne72-a40.html

Viel Spass beim Lesen!


Beim Überfliegen durfte man feststellen: fast schon todesmutig ...

Nr. 34 • Max und Moritz

& Der Struwwelpeter
& Zehn kleine Negerlein

Entweder hat der leitende Redakteur da gepennt und verliert demnächste seinen Job oder ... ach, ich lass es
Lg MO