Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Juni 2023, 18:50

Sehen, aber auch HÖREN...

Ich hab mir die letzten Tage mal wieder ein paar Derrick angesehen ... hatte vor geraumer Zeit mal mit Staffel 1 angefangen ... aber auch einige übersprungen ... und hab dann aus ner Laune mit Staffel 4 Folge 1 (alle auf YouTube) "Kaffee mit Beate" weitergemacht ... alter Schwede ... wenn man sieht, wer in der Folge und den nächsten so alles mitgemacht hat, dann schlackert man echt mit den Ohren, BESONDERS mit den Ohren Helga Anders (Krümel/ Nils Holgerson; Pinocchio), Peter Pasetti (u.a. DDF), Jacques Breuer, Horst Buchholz, Michael Brennicke ...und, und, und ... unglaubliche "Klangdichte" ...

Falls ihr mal wieder zuviel Zeit habt ;P , dann könnt ihr ja mal anschalten und Augen zu machen (alternativ natürlich auch die Augen offen lassen, bei Staffel 4, Folge 4 mit Götz George gerne mal die Kommentare durchlesen ... da schmachtet Frau anscheinend immer noch ...)
Lg MO

2

Montag, 7. August 2023, 05:40

He he, ja da haben viele bekannte Mitgespielt.
Ich schau aktuell gerne mal die alten Derrick oder "Der Alte" und auch die alten "Ein Fall für Zwei" Sachen an.

Bei den aktuellen Soko Serien bin ich allerdings raus. Vielleicht bin ich da zu voreingenommen oder bei den alten oben genannten Serien spielt bei mir Nostalgie mit rein - aber diese aktuelle Soko Serien finde ich gegen die alten Sachen einfach nur viel zu platt, overacted und dämlich. Kann mir die nicht angucken :evil:

In der Schwarzwaldklinik haben ja auch einige Hörspielsprecher Gastrollen gespielt. Aber ich nehm an das man halt früher in den Hörspielen einfach schon vorher bekannte Namen aus Film und Fernsehen genutzt hat, die damals halt auch richtige Ausbildung in dem Bereich hatten.

3

Montag, 7. August 2023, 10:33

In der Schwarzwaldklinik haben ja auch einige Hörspielsprecher Gastrollen gespielt. Aber ich nehm an das man halt früher in den Hörspielen einfach schon vorher bekannte Namen aus Film und Fernsehen genutzt hat, die damals halt auch richtige Ausbildung in dem Bereich hatten.

Das ging so Hand in Hand, würd' ich sagen. Theater/Synchronarbeit/TV/Radiohörspiele/ab den 70ern halt vermehrt kommerzielle Hörspiele und Hörbücher. Wobei gerade bei kommerziellen Hörspielen und Hörbüchern sowie bei der Synchronarbeit auch die Lokalität eine Rolle gespielt haben dürfte. Daß man bei Europa Hans Clarin gebucht hat, der eigentlich eher im Bayernland tätig war, hat schon was Exotisches. Eigentlich hatte man dort eher Leute am Mikro, die aus dem nördlicheren Deutschland stammen bzw. dort tätig waren, also meist Hamburg und Umgebung plus vielleicht ein paar weitere Griffe Richtung Ruhrgebiet, Köln oder Berlin.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Donnerstag, 17. August 2023, 14:06

Ja, damals gabs in den Serien noch Schauspielern zu sehen, die nebenher Synchron machten oder eben auch Hörspiele.
Ich kann es ja hier gestehen: Letztes Jahr habe ich mir allen Ernstes die DVD-Box von den Drei Damen vom Grill gekauft und die Serie durchgesuchtet.
Dasselbe jetzt per Stream mit "Praxis Bülowbogen", in beiden Serien war immer mal jemand von der Berliner Elite dabei, und sei es nur für eine Nebenrolle.
Das waren solche Serien, die ich als Kind ziemlich langweilig fand und immer gehofft habe, das die schnell zu Ende sind, danach lief ja das A-Team :schelm:
Heute weiß ich die richtig zu schätzen.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."