Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Mai 2025, 20:48

Karl-Ulrich Meves (1928–2025)

Karl-Ulrich Meves ist am 20. Mai 2025 im Alter von 96 Jahren in Hamburg verstorben.
Begonnen hat er seine Karriere nach dem Besuch der Meldorfer Gelehrtenschule und einigen kleineren Rollen durch Übermittlung eines Mitarbeiter des Hamburger Kultursenats auf Hamburger Schauspielbühnen. Unter anderem trat er im Hamburger theater 53 auf, war sogar zeitweise dessen Leiter, ehe die finanzielle Lage das Ende des Theaters brachte. Daraufhin wechselte er zum Thalia-Theater, einer der ersten Adressen der Zeit, wenn man nach Nachwuchs-Synchron- und -Hörspielsprechern suchte. Karl-Ulrich Meves wurde ein vielbeschäftigter Künstler, der zwischen Bühne, Hörspiel- und Synchronstudio hin und her sprang. Bemerkenswert ist, daß er praktisch seine gesamte Sprecherkarriere hindurch zwar durchaus Spuren mit seiner markanten Stimme hinterließ, relativ selten allerdings Haupt- oder wiederkehrende Rollen (z. B. Daniel Düsentrieb, "Duck Tales", Grobi, "Sesamstraße", Richtar Caldwell, "Matlock", oder Emory Battis, "Twin Peaks") sprach, sondern eher Personen aus zweiter bis dritter Reihem gerne war er bei Serien einer der Stammsprecher, wobei allerdings der Schauspieler wechselte ("Bonanza", "Dallas", "Airwolf", "Quincy"). Auch in seinen Film- und Serienauftritten wurde er eher für zum Teil wichtige Nebenrollen besetzt, aber so gut wie nie für die Hauptrolle (div. "Tatort"-Folgen, "Otto - Der Film", die beiden Loriot-Filme). Neben Rollen in Radio-Hörspielen, vorrangig für Sender aus Hamburg und Berlin, war er ebenfalls im Bereich der kommerziellen Hörspiele aktiv, hier fast ausschließlich für das Europa-Label in verschiedenen Serien, teilweise, wie seinerzeit üblich, auch unter labeleigenen Pseudonymen. Einzige wiederkehrende Rolle war hierbei Oberst Jason ("Commander Perkins"), ansonsten konnte man ihn unter anderem bei den "drei ???", bei den "Fünf Freunden", "Macabros", der "Grusel-Serie", "Tina und Tini" und "Bummi" war Karl-Ulrich Meves in verschiedenen Rollen hören.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Freitag.
Kollegin: "Schlimm. Verlängertes Wochenende, Leute schieben Panik, die Vorräte reichen nicht, also stürmen sie bis an die Zähne bewaffnet die Supermärkte. Ich bin mit dem Klopapier auf die Straße, plötzlich machten Gerüchte die Runde über einen neuen Lockdown ab Dienstag. Danach ging's erst so richtig los. Falls der Supermarkt jetzt aussieht wie Dresden '45 - könnte meine Schuld sein."

Markus G.

Kassettenkind

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2025, 07:12

Eine großartige Stimme! Danke für alles!!!

3

Mittwoch, 28. Mai 2025, 09:57

Ach Mann :flennen:
Wo er nach seinem langen Ruhestand nochmal bei den Drei Fragezeichen eine Rolle übernehmen wollte.
Aber in so einem hohem Alter muss man leider mit allem rechnen.

Vielen Dank für alles und möge er in Frieden ruhen.
Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Smeralda

Gelebtes Chaos

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Mai 2025, 14:49

Och man....
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

5

Montag, 2. Juni 2025, 12:20

Wo er nach seinem langen Ruhestand nochmal bei den Drei Fragezeichen eine Rolle übernehmen wollte.

Tatsächlich nein. Heikedine Körting hat überlegt, ihn noch einmal zu besetzen, aber KU Meves hat das abgelehnt.
Sagt Frau Körting auf Instagram oder so, was ich gelesen habe. Ich vermute, er wollte aus Altersgründen nicht, aber das ist Spekulatius.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Freitag.
Kollegin: "Schlimm. Verlängertes Wochenende, Leute schieben Panik, die Vorräte reichen nicht, also stürmen sie bis an die Zähne bewaffnet die Supermärkte. Ich bin mit dem Klopapier auf die Straße, plötzlich machten Gerüchte die Runde über einen neuen Lockdown ab Dienstag. Danach ging's erst so richtig los. Falls der Supermarkt jetzt aussieht wie Dresden '45 - könnte meine Schuld sein."

6

Dienstag, 10. Juni 2025, 15:45

Tatsächlich nein. Heikedine Körting hat überlegt, ihn noch einmal zu besetzen, aber KU Meves hat das abgelehnt.
Sagt Frau Körting auf Instagram oder so, was ich gelesen habe. Ich vermute, er wollte aus Altersgründen nicht, aber das ist Spekulatius.

Gruß
Skywise

Ja, du hast recht, ich habe es auch gelesen. Ins Studio wollte er nicht kommen, weil es ihm dann doch nicht so wirklich gut ging.
Es war halt im Gespräch und nach seinem Interview im Bobcast wirkte er ja recht fit.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."