Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. September 2026, 21:01

Santiago Ziesmer als Huckleberry Finn in Hörspiel von Kurt Vethake

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren höre ich das Hörspiel "Tom Sawyers Abenteuer " von Kurt Vethake.
Bei den Sprechern sei Huckleberry Finn nach der Kassettenhülle und
auch bei den Hörspielforschern mit "Santiago Ziesmer" besetzt (siehe: https://hoerspielforscher.de/kartei/hoer…24918#page-main )

Ich kenne Santiago Ziesmer v.a. von Spongebob und bin überrascht, dass er im Hörspiel der Sprecher sein soll. Die Stimme hat eine andere, tiefere Klangfarbe, als ich es von Ziesmer erwarten würde. Allerdings ist das Hörspiel aus den 70ern..

Kann jemand bestätigen, dass es tatsächlich Santiago Ziesmer ist? Bei YouTube findet man relativ schnell die entsprechende Audioaufnahme, falls jemand reinhören möchte.

Bin gespannt, ob jemand mehr weiß :).
Schöne Grüße
Alaskawolf

2

Gestern, 01:45

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren höre ich das Hörspiel "Tom Sawyers Abenteuer " von Kurt Vethake.
Bei den Sprechern sei Huckleberry Finn nach der Kassettenhülle und
auch bei den Hörspielforschern mit "Santiago Ziesmer" besetzt (siehe: https://hoerspielforscher.de/kartei/hoer…24918#page-main )

Ich kenne Santiago Ziesmer v.a. von Spongebob und bin überrascht, dass er im Hörspiel der Sprecher sein soll. Die Stimme hat eine andere, tiefere Klangfarbe, als ich es von Ziesmer erwarten würde. Allerdings ist das Hörspiel aus den 70ern..

Kann jemand bestätigen, dass es tatsächlich Santiago Ziesmer ist? Bei YouTube findet man relativ schnell die entsprechende Audioaufnahme, falls jemand reinhören möchte.

Bin gespannt, ob jemand mehr weiß :).
Schöne Grüße
Alaskawolf

Hallo Alaskawolf!

Meinst Du Vethakes "Tom Sawyers Abenteuer" (bzw. "Tom Sawyer") oder sein "Huckleberry Finns Abenteuer" ?
In erstem spricht Ronald Nitschke den Huck, in zweitem spricht Santiago Ziesmer den Huck.
Und der Unterschied zwischen den Stimmen ist auch deutlich zu hören.
Es liegen auch einige Jahre zwischen den Aufnahmen der beiden Hörspiele.
Auch Tom und die übrigen Rollen werden in den zwei Produktionen von unterschiedlichen Sprechern gespielt.
Nur Peter Schiff ist bei beiden der Erzähler.

Die verschiedenen LP- und MC-Cover in meiner Cover-Sammlung und auch die Hörspielforscher listen Ziesmer nur für "Huckleberry Finns Abenteuer".
Ergänzend zu Deinem Link hier der Link zu "Tom Sawyer" bei den Hörspielforschern:
Tom Sawyer (Vethake) bei Die Hörspielforscher

Gruß
WG-Schalk

3

Gestern, 07:57

Hallo WG-Schalk,

vielen Dank für die Antwort.
Offenbar habe ich mich gestern zu viel durch die verschiedenen Huckleberry Finn und Tom Sawyer Veröffentlichungen gewühlt, sodass ich letztlich den Hörspiel - Titel verwechselt habe :hammer:

Aber:
Ich meine tasächlich die Verffentlichung "Hucklberry Finns Abenteuer ", in welcher Ziesmer Sprecher von Huckleberry Finn sein soll.

Kann jemand bestätigen, dass er in seiner frühen Phase so gesprochen hat? Das wäre schon eine
bemerkenswerte Veränderung. Selbst wenn man Ziesmer heute in Interviews mit seiner unverstellten Stimme sprechen hört, scheint der Farbklang doch sehr anders.

Viele Grüße Alaskawolf