Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Mai 2004, 23:42

eu-erweiterung

was wisst ihr über die neuen eu-staaten? welche länder sind für euch ein weisser fleck auf der landkarte?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 11:22

leider nicht besonders viel :(
ich war bisher nur in ungarn (von den neuen eu-ländern) und da hat es mir besonders gut gefallen :]
was mich aber reizen würden zu sehen, wären malta und zypern :)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 13:33

ich war leider erst in polen, aber ich habe schon gesteigerte lust aufs baltikum (vor allem riga), slowenien und ungarn.

-bs

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 13:39

Malta kann ich nur empfehlen, ist wirklich ein wunderschönes Fleckchen Erde. Weniger von der Landschaft (sehr steinig), aber die Menschen, die Atmosphäre, das Klima... *sofort wieder hin will*

Ansonsten kenne ich von den "neuen" Ländern auch nur Polen und das auch nur von Tagestrips her.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 16:38

ich kenn auch nur polen und da gefiehl es mir außerordentlich gut.
meinen jahresurlaub werde ich dieses jahr in polen verbringen.
die kaufkraft liegt dort nebenbei für uns deutschen bei 1,41 €

meine liebste war ein paar mal in ungarn und bulgarien, da ist es wohl so ähnlich wie im alten mittelmeerraum

die baltischen staaten reizen mich auch, obwohl die ja nur einen sehr kurzen sommer haben
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

6

Dienstag, 11. Mai 2004, 17:32

Also ich war bis auf Malta, Zypern und Estland bereits in allen neuen Beitrittsländern und kann den Urlaub bzw. den Aufenthalt dort nur empfehlen. Polen bietet viel an Landschaft (z.B. das ehemalige Ostpreußen) und sehr interessante Städte wie Danzig oder Breslau. Krakau ist eine der schönsten Städte Europas. Prag und Budapest sind natürlich Perlen, die man sich immer wieder anschauen kann. Aber auch kleine Städte wie Bratislava (Slowakei) oder die ungarischen Ortschaften wie Pecs oder Estergom sind sehr sehenswert.

Lettland und Litauen kenne ich nur von der Durchreise nach Russland, aber das, was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Vor allem Vilnius (Wilna) und Riga sind sehr schön, mittelalterliche Kleinode. In Lettland und Litauen sind viele Ortschaften seit 1991 wirklich liebevoll restauriert und wiederhergerichtet worden. Im Gegensatz übrigens zu Kaliningrad (das ehemalige deutsche Königsberg), diese Stadt ist der Horror. Ich war dort letztes Jahr für ein paar Wochen (und natürlich auch in der Umgebung und an der Ostsee), aber dort sind die Verhältnisse doch "etwas" anders. ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 21:57

Da ich beruflich viel mit diesen Ländern zu tun habe, ist keines der Länder für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte, aber besucht habe ich leider noch keines von ihnen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß

Kirschblüte

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Mai 2004, 06:19

Außer in Lettland, Estland, Littauen und Zypern war ich schon in allen dieser Staaten. Aber so richtig viel weiß ich nicht darüber, da es meist Stipvisiten waren. Ich nehme an, daß ich den Besuch bei unseren neuen Nachbarn bald mal nachholen werde, bevor die sich im Zuge dieser Internationalisierung ganz nivellieren (so wie die ehemalige DDR :( ). Es lohnt sich mit Sicherheit.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

9

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:13

ich hab mich mal etwas... informiert.... :D
»Sledge_Hammer« hat folgende Datei angehängt:
  • estland.jpg (123,42 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:14

:D
»Sledge_Hammer« hat folgende Datei angehängt:
  • polen.jpg (140,89 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

11

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:35

Estland hat 2001 immerhin den Eurovision Song Contest gewonnen. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




12

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:44

Zitat

Original von Nicola
Estland hat 2001 immerhin den Eurovision Song Contest gewonnen. :)



und slowenien? was ist mit slowenien? :D
»Sledge_Hammer« hat folgende Datei angehängt:
  • slowenien.jpg (55,39 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

13

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:45

oder der slowakei? :D
»Sledge_Hammer« hat folgende Datei angehängt:
  • slowakei.jpg (63,12 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.