Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 00:54

stummfilme

wie findet ihr stumfilme? schon mal gesehen? welche? was reizt euch daran, was stösst euch ab?

ich finds recht witzig - so zwischendurch - nur wenn ich müde bin, ist das dauernde mitlesen nix - auf dauer geht mir das gedudel im hintergrund auf den keks, das stell ich immer recht schnell ab :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 01:09

Metropolis
Moderne Zeiten
und Murnaus Nosferatu natürlich! :]

Was ich an Stummfilmen so faszinierend finde ist, dass wesentlich mehr Gewicht auf den Gesichtsausdruck gelegt wird. Das, was man sonst durch den Tonfall ausdrückt, wird hier durch eine zum Teil etwas übertriebene, aber dennoch sehr beeindruckende Mimik vermittelt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:16

"Nosferatu" ist in der Tat ein Klassiker, der mit gesprochenen Worten sicherlich viel von seiner Wirkung verlieren würde. Vielleicht ginge es Herrn Schreck ja wie Stephen Terrill in "Die drei ??? und das Gespensterschloss" und er hätte eine absolute Fistelstimme!? Man stelle sich einmal die Wirkung vor.

Ein Film wie "Metropolis" hätte dagegen sicherlich auch mit Sprache funktioniert, weil hier die Wirkung ja mit ganz anderen Stilmitteln erzeugt wurde.

Grundsätzlich bin ich aber nicht so der Stummfilmfreund, weil es in der Tat eher schwierig ist, sich voll dem Geschehen zu widmen, zumal die Bildqualität ja nicht immer das Gelbe vom Ei ist (wie denn auch).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:24

Zitat

Original von Nicola
Moderne Zeiten


Das ist kein Stummfilm :D Chaplin hat lediglich entschieden, dass die Dialoge als Texttafel eingeblendet werden. Geräusch, Musik und Gesang waren bereits auf der Filmrolle enthalten...

Ansonsten mag ich zumindest die Klassiker von Chaplin, Lloyd und Keaton. Allerdings sind wir in Deutschland oft genug mit einer veralberten Tonspur gestraft. Wenn ich da an die ganz alten "Dick und Doof" Filme denke, bei der ein dt. Sprecher alle Rollen übernimmt, vergeht einem schon der Spaß...

Auf DVD würde ich mir die Teile allerdings nicht kaufen. Der Sound ist einfach nicht so dolle :lol: VHS reicht da voll und ganz :]

Moderne Stummfilme mag ich allerdings gar nicht. Wenn ich da an Mel Brooks Stummfilm denke muss ich zumindest ganz schnell woanders hin :flucht: ...und diese neuen stummen Kurzfilme von irgendwelchen Kunstakademien müssen imho auch nicht sein. Dieses Format hat sich einfach überholt.

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:31

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Nicola
Moderne Zeiten


Das ist kein Stummfilm :D Chaplin hat lediglich entschieden, dass die Dialoge als Texttafel eingeblendet werden. Geräusch, Musik und Gesang waren bereits auf der Filmrolle enthalten...

Klugscheißer :D
Wenn nicht gesprochen wird ist das für mich ein Stummfilm. Basta! :spot:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Dienstag, 11. Mai 2004, 09:38

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Nicola
Moderne Zeiten


Das ist kein Stummfilm :D Chaplin hat lediglich entschieden, dass die Dialoge als Texttafel eingeblendet werden. Geräusch, Musik und Gesang waren bereits auf der Filmrolle enthalten...

Klugscheißer :D

Jup :spot:

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 17:38

Manchmal sehe ich mir gerne einen Stummfilm an. Letzte Woche habe ich mir auf DVD gekauft "Oktober", einen halbdokumentarischen Film über die Oktoberrevolution in Russland, der 1927 entstanden ist.

Kennt jemand von Euch den Film "Menschen im Hotel"? Das ist zwar kein Stummfilm, aber man merkt Greta Garbos Gestik noch an, dass sie vorher nur Stummfilme gedreht hat. Ihr ganzer Körperausdruck wirkt ein bisschen überdreht, overacting sozusagen.

In dem Film "Sunset Boulevard" von 1950 spielt Gloria Swanson eine gealterte Stummfilmdiva, die den Tonfilm ablehnt und unbedingt noch einmal einen Stummfilm drehen will. Auch sehr sehenswert! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Mai 2004, 21:53

Durch meinen Vater bin ich schon sehr früh mit Stummfilmen in Berührung gekommen. Er ist ein sehr großer Laurel & Hardy (Dick und Doof)-Fan (mit eigenem kleinem Museum) und die haben sehr viele Stummfilme gemacht.
Ich habe daher mehrere Lieblingsstummfilme, u. a. "Liberty", "Putting pants on Philip" und "Two Tars".

Hier mal der Link zum Museum, falls es jemanden interessiert.

Gruß

Kirschblüte