Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:32

Erst krabbeln, dann laufen?

Für alle die, die Kinder haben, lasst doch mal hören, wie das bei euren war, haben die zuerst gekrabbelt, oder sind sie lieber gleich gelaufen? Wie alt waren sie?


Julian ist jetzt 8 Monate und denkt nicht dran zu krabbeln, gerade mal rückwärts über den Boden schieben und das auch nur mit viel Gebrüll. Dafür will er immer nur sitzen und sitzen und sitzen, weil es sich dabei viel besser spielt. Wenn ich versuche, ihn hinzulegen, stellt er sofort die Beine auf den Boden und will stehen und lacht vor Freude.

Naja, also, ich vermute, das mit dem Krabbeln wird er wohl weitgehend überspringen, wie es jetzt aussieht...

2

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:42

jedes kind entwickelt sich ein stück weit anders. auch wenn manche eltern neidisch werden, wenn nachbars kurzer schon dieses und jenes kann, was das eigene kind noch net kann, finde ich das faszinierend :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Februar 2004, 07:41

Mein Grosser ist erst gerollt, dann gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen.
Meine Kleine hat das Krabbeln fast ganz ausfallen lassen. Sie ist aus dem rollenden Zustand, in den rutschenden zum laufenden übergegangen. ;)
Das aber dann relativ spät, so mit 14 Monaten ungefähr.

meisi40

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Februar 2004, 09:11

Unbedingt sollten die Kinder zuerst krabbeln. Man hat herausgefunden,
daß sich beim Krabbeln die Synapsen beider Gehirnhälten finden, was bei der Geburt noch nicht der Fall ist.

Die Folgen des Nichtkrabbelns sind erst später zu merken. Oft haben die Kinder Gleichgewichtsprobleme, lernen später Farradfahren usw...

Bloß keine Gehfrei benutzen!

Aber das alles muß nicht bei jedem Kind sein, kann. Ausnahmen
bestätigen die Regel.

meisi, die 3 Kinder hat

5

Donnerstag, 19. Februar 2004, 09:49

Zitat

Original von meisi40
...
Bloß keine Gehfrei benutzen!
...



darüber hab ich auch nur schlechtes gehört.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 20. Februar 2004, 17:12

Eine Folge davon, dass die Kinder nicht krabbeln, das mit den Gehirnhälften habe ich auch gehört, ist, dass sie überdurchschnittlich oft in der Schule an Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche leiten. Die Verbindung der beiden Gehirnhälften wird da wohl durch die Überkreuzbewegung beim Krabbeln aktiviert, rechte Hand und linker Fuß, dann linke Hand und rechter Fuß...

Nur irgendwie habe ich das meinen Sohn zwar jetzt schon mehrfach erklärt ;) :D aber er will trotzdem nicht...

7

Freitag, 20. Februar 2004, 17:23

Zitat

Original von Sledge_Hammer
jedes kind entwickelt sich ein stück weit anders. auch wenn manche eltern neidisch werden, wenn nachbars kurzer schon dieses und jenes kann, was das eigene kind noch net kann, finde ich das faszinierend :]


Kann ich nur bestätigen. Viele Eltern bekommen einre regelrechte Panik, wenn das Kind Dinge noch nicht kann, die es eigentlich können sollte. Wer Piaget oder Ericsson kennt, der kann mal nachlesen, was Kinder in einem bestimmten Alter können müssen.

Es wurde ja auch schon erwähnt, die Entwicklung verläuft bei jedem KInd anders, also keine Panik. ;)
Gruß Molo

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2004, 19:24

Hi Fiemetta,

dass das Kind sich sofort hinstellen will kenne ich auch von meiner Tochter (14 Monate). Die hat so mit drei Monaten schon angefangen, sich an unseren Händen hinzustellen. Da haben wir auch schon gedacht, dass Alexandra wohl kein Krabbelkind wird. Sie hat dann aber doch mit *nachdenk* acht Monaten damit angefangen, kann also noch kommen, zumal Jungen ja dem Volksmund nach sowieso ein bißchen "langsamer" sind, aber da fehlt mir die Erfahrung. Dafür wollte unser Kind nie vernünftig sitzen. Lieber hinstellen, wie gehabt ;).

Laufen tut sie seit Anfang November, also so mit 10 1/2 Monaten. Da sie auch ein ziemliches Riesenbaby ist (trägt jetzt Größe 92) sah sie da schon fast nicht mehr aus wie ein Baby. Na ja, solange sie nicht so groß wird wie ich (knapp 2 Meter) soll sie ruhig wachsen...

Schönen Gruß
Michael
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

9

Freitag, 20. Februar 2004, 19:31

O ja, das mit dem Riesenbaby kann ich nachvollziehen, Julian verwächst mit seinen gut 8 Monaten gerade fleißig die Größe 80 und trägt die ersten 86er-Sachen. Wo soll das wohl noch hin führen und was für komische Angaben machen eigentlich die Kleiderhersteller? Größe 80 = 1 Jahr, Größe 86 = 1,5 Jahre etc.

10

Freitag, 20. Februar 2004, 19:57

Das mit den komischen Größenangaben in den Klamotten kenne ich auch noch ... da hab' ich auch nur drüber gelacht, zumal mein Sohn, als wir aus
dem Krankenhaus kamen, schon kaum noch in Größe 56 passte ... und so ging das dann weiter!! :lach:

laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Februar 2004, 15:43

Die Größen sind wohl noch aus dem Mittelalter.

Meine Tochter ist jetzt gerade 7 Jahre und 1,40m groß. Wenn die so weiter wächst muss man ihr wohl einen Stein auf den Kopf legen damit sie aufhört zu wachsen :DD

Sie ist auch erst mit 14 Monaten gelaufen(nicht mehr an der Hand sondern alleine). Sie hat vorher aber auch gekrabbelt.
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Februar 2004, 18:13

mein nichtchen (11 monate) findet krabbeln auch doof... sie krabbelt zwar, wenns gar nicht anders geht, zieht das laufen aber doch vor.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)