Sie sind nicht angemeldet.

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:27

Gartenteich

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir einen Gartenteich baue. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch einen Teich im Garten hat?

Wenn ja, macht er nach dem Bauen noch viel Arbeit und was gibt's zu beachten? Über Links zu Teich-Seiten würde ich mich auch freuen :]
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:42

Ich habe leider keinen Platz für einen Teich im Garten. :(
Schau doch mal in den Foren von "Mein schöner Garten" vorbei. Dort können Dir bestimmt einige Leute mit Erfahrungsberichten und Tipps weiterhelfen.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Mai 2004, 09:39

Mein Tipp wäre: Bücherei

Da ich schon oft einen Teich anlegen wollte und ein echter Fan davon bin, habe ich mir schon viele Bücher angeschaut zu dem Thema. In der Regel haben die Büchereien sehr viel Auswahl zum Thema Garten.

Lies dich auf jeden Fall erst mal ein, es ist ein sehr umfassendes Thema und es gilt echt voll viele Sachen zu beachten. Und eine gute Planung ist die halbe Miete.

Darum kann man auch keine besonderen Tipps geben, weil die Unterschiede einfach zu groß sind.

Nur soviel:
  • nimm erinen folienteich, die fertig gegossenen kunstoffteiche sind sehr schwer einzubauen, weil der bodenaushub genau passen muss
  • informiere dich gut über folienqualität und teichaufbau, spare da nicht am falschen ende, sonst hast du zu schnell löcher und ärger
  • ich würde keine fische empfehlen, statt dessen lieber, lurche, inselkten und kleinstlebewesen -beides geht nciht, ist aber eine persönliche entscheidung-
  • bei der erstanlage nicht zu viele pflanzen einsetzten, nicht so viele, das du schon im ersten jahr das gefühl hast, alles ist grün, die meisten wachen sehr schnell und ruck zuck ist alles zugewuchert
  • je größer der teich, desto besser, wenn du ganz viel platz hast, kannst du sogar einen schwimmteich anlegen
  • erkundige dich vorher gut über sinn und unsinn von chemie und irgendwelchen gerätschaften (und zwar neutral, nicht im baumarkt ;))
  • du brauchst im sommer abgestandeses wasser (regentonne oder so) zum auffüllen des teichs
  • ohne fische und mit einer ausreichenden größe, macht der teich nciht viel arbeit, weil er sich selber versorgt. ich würde sagen, nicht mehr als ein schönes blumenbeet
  • arbeiten sind z.b.: blätter im herbst abfischen, pflanzen bescheiden oder vereinzeln, in sehr heißen sommern gegen algen vorgehen, neue tiere und pflanzen besorgen. aber am meisten wirst du sicher mit dem rumbasteln und erweitern beschäftigt sein, denn die meisten steckt der virus kleingewässer an und jedes jahr kommt was neues dazu :D


ein paar Links (aber Bücher sind meiner Meinung nach besser):

http://www.der-teich.de/index_456.htm
http://www.heimwerker-webverzeichnis.de/003,001,035,001.htm
http://www.heimwerker.de/thema/garten_fr…nfang/index.htm
http://www.adressn.de/hausbau/heimwerken…gartenteich.htm
http://www.re-natur.de/ (der profi aus sh)

Und wenn Du Dir eines der 149 Bücher bei Amazon zum Thema "Gartenteich" kaufen möchtest, würden wir uns freuen, wenn DU es über diesen Link machst:

Gartenteich Bücher bei Amazon
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

4

Donnerstag, 13. Mai 2004, 09:45

und man sollte beachten, dass sich manche unangenehmen tiere dadurch anlocken lassen :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Donnerstag, 13. Mai 2004, 10:28

Zitat

Original von Sledge_Hammer
und man sollte beachten, dass sich manche unangenehmen tiere dadurch anlocken lassen :)


Silberfischchen? Drachen? Yaks? Koalas? Kampfdackel?

6

Donnerstag, 13. Mai 2004, 10:42

Zitat

und man sollte beachten, dass sich manche unangenehmen tiere dadurch anlocken lassen


Meine Eltern haben einen ziemlich großen Teich und das schlimmste, was an unerwünschten Tieren aufgekreuzt ist, war Nachbars Katze, die die Fische sehr schmackhaft fand... Dem kann man mit einem niedrigen Zäunchen (10 cm hoch reicht schon) vorbeugen. Ansonsten Verirrt sich ab und zu ein Frosch und im Sommer die ein oder andere Libelle.

Mein Opa, der den Teich angelegt hat, hat sich sämtliche Infos aus Büchern und der Zeitschrift "Mein schöner Garten" besorgt. Wichtig ist vor allem, daß der Teich dicht ist. Wenn Du Dich für Folie entscheidest, nimm die dickste, die Du bekommen kannst! Ist zwar teurer, hält aber auch länger. Unsere hat sogar das entschlammen mit harten Schaufeln überlebt und ist schon über 30 Jahre alt ohne brüchig zu werden.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

7

Donnerstag, 13. Mai 2004, 11:50

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von Sledge_Hammer
und man sollte beachten, dass sich manche unangenehmen tiere dadurch anlocken lassen :)


Silberfischchen? Drachen? Yaks? Koalas? Kampfdackel?



orks :D


nee, mücken und frösche (die dann auch mal ein konzert veranstalten :D )
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:31

in einem normalen teich sind keine mücken und frösche sind doch willkommen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Mai 2004, 22:54

Danke für die vielen Tipps!

Also mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt, und Zeit hab ich in nächster Zeit auch genug (morgen die letzte schriftliche Abiturprüfung und vor Pfingsten noch eine mündliche, dann hat das Schülerleben ein Ende...) :]

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, sollte es zum Teichbau kommen dann lad ich auch gern das ein oder andere Foto ins Internet :)
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Mai 2004, 00:16

Ich will auch mal nen Teich - aber einen Schwimmteich :] will ja von dem Wasser auch was haben - und wenn man das richtig macht, geht das sogar ganz ohne Chemie... naja, ertsmal Haus mit Garten :lach:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Mai 2004, 07:42

Zitat

Original von leocat
Ich will auch mal nen Teich - aber einen Schwimmteich :] will ja von dem Wasser auch was haben - und wenn man das richtig macht, geht das sogar ganz ohne Chemie... naja, ertsmal Haus mit Garten :lach:


Wäre vielleicht wirklich gescheiter, das Pferd von der herkömmlichen Seite aus aufzuzäumen... ;)

So ein Schwimmteich muss klasse sein! :] Allerdings wäre dann wahrscheinlich nur noch unser Vorgarten übrig, wenn ich das verwirklichen wollte. Aber ich bin auch so ganz zufrieden und die Frösche quaken zu mir fröhlich aus Nachbars Garten herrüber. :up: :)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Mai 2004, 12:24

Zitat

Original von leocat
Ich will auch mal nen Teich - aber einen Schwimmteich :] will ja von dem Wasser auch was haben - und wenn man das richtig macht, geht das sogar ganz ohne Chemie... naja, ertsmal Haus mit Garten :lach:


oh ja, das wäre was feines.
ich hätte auch tatsächlich genug platz , nur weil es ein miethaus ist, scheue ich den aufwand.

aber cool wäre das:



Zitat

Zitat von renatur

Blaue, sterile, mit Technik und Chemikalien überfrachtete Swimmingpools sind häufig mehr ein Quell des Ärgers als einer der Freude. Zusätzlich verbrauchen Swimmingpools reichlich Energie und sind sehr pflegeaufwendig. Hinzu kommt, daß immer mehr Menschen empfindlich auf beigemischte Zusätze wie Chlor reagieren. Das muß nicht sein. Die Umrüstung eines Swimming-Pools in einen Schwimmteich ist gar nicht so schwierig.

Mit Hilfe von Fachleuten ist auch die Neuanlage eines Schwimmteiches unkompliziert. Das Grundkonzept um Aug in Aug mit der Natur schwimmen zu gehen, ist eigentlich immer dasselbe: Ein meistens mittig angeordneter Schwimmbereich ermöglicht vom Pflanzenwachstum ungestörtes Schwimmen. Den Schwimmbereich umgibt eine Reinigungszone mit ausreichend Schwimm-, Unterwasser- und Sumpfpflanzen. Auch hier herrscht wie in den normalen Gartenteichen die Devise: je nährstoffärmer, desto weniger Algen. Nahezu algenfrei bekommt man einen Schwimmteich mit einem gewissen Aufwand an Technik. Die Schwimmteiche benötigen mindestens 70 qm Wasseroberfläche. Und daß Schwimmteiche nicht nur etwas für Privatgärten sind, zeigen diverse Großanlagen in Österreich und Deutschland.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."