Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Mai 2004, 11:45

Veröffentlichungsdatum alter Europa-Hörspiele

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite (oder sonstwo eine Quelle), in der man die Veröffentlichungsdaten der alten Europa-Serien wie TKKG, Fünf Freunde, die Gruselserie, Larry Brent und Macabros ansehen kann? Ich meine nicht nur das Jahr (das ist für die Einzelfolgen und für manche Serien auf der europa-vinyl ersichtlich), sondern den genauen Tag. Die Veröffentlichungsdaten der DDF sind auf der dreifragezeichen.de bei jeder einzelnen Folge zu sehen, das müsste doch auch bei anderen Hörspielserien möglich sein, oder?

Ich habe damals (Anfang und Mitte der 80er Jahre) viele Hörspiele neu in Laden gekauft und würde gerne rekonstruieren, wann GENAU das jeweils gewesen ist. Wäre auch spannend, in welchen Etappen welche "Blöcke" innerhalb der Serien erschienen sind.

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (13. Mai 2004, 11:46)


2

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:17

Hallo Luke,

da bin ich eher pessimistisch. Dazu müßte man wohl alte Archivdaten der Firma oder Archive für Händlerinformationen habe, vermute ich mal. Das einzige, was mir an definitiven Daten bekannt ist, sind die Datumseinträge auf den Whitelabels der LPs. Aber das sind ja auch nicht die Veröffentlichungsdaten.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



3

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:51

Hallo Bruze,

Du hast bestimmt recht. Komisch ist aber, das Europa die exakten Ausgabedaten der DDF im Netz veröffentlicht, aber bei anderen Serien nur sehr allgemeine Daten nennt. Bei TKKG etwa werden nur die Daten der Neuabmischungen genannt, das ist völlig irreführend.

Die Weißlabels der Platten können ein Indiz für die Veröffentlichung sein. Ich habe mir mal die einzelnen Daten auf den Gruselseiten angesehen. Demnach wurden die Probepressungen der ersten zehn Folgen Ende März 1981 gemacht, die Propepressungen der Folgen 11-15 wurden Ende September 1981 gemacht. Wahrscheinlich kamen die Platten ein paar Wochen später in den Handel.

These: Die Folgen 1-10 der Gruselserie kamen Anfang April 1981 auf den Markt, die Folgen 11-15 wurden Anfang Oktober 1981 veröffentlicht.

Ich muss noch einmal bei meinen DDF-Weißlabeln nachsehen, wie groß der zeitliche ABstand von Propepressung und Veröffentlichung war, aber ich meine, das waren nur etwa 2 Wochen.

Leider ist auch die "Miller-Story" unergiebig, da dort lediglich Jahreszahlen genannt werden.

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.