Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Mai 2004, 17:19

Rechte bei Hörspielproduktionen

Ich habe da mal eine Frage an unsere Rechtsexperten hier im Forum. Mal angenommen man möchte selber ein Hörspiel produzieren. Das man nicht einfach einen z.B. einen Sinclair-Roman vertonen darf ist klar, da haben andere Rechte dran.

Aber wie sieht das mit geschichtlichen Ereignissen aus? Darf man z.B. ein Hörspiel über den Untergang der Titanic machen, oder kann man da Gefahr laufen, irgendwelche Copyrights zu verletzen ???

Oder wenn ich ein biographisches Hörspiel über irgendeinen beliebigen Serienmörder erschaffen will, muß ich da irgendwas rechtliches beachten ???
:careful: Schattenengel :careful:

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2004, 17:36

Gute Frage auf die ich auch keine Antwort habe. Rein aus dem Bauch würde ich aber sagen, dass Naturkatastophen keine Copyright haben (Titanic, Hindenburg etc.). Ist aber nur ein Bauchgefühl, die Rechtslage könnte anders sein.

3

Donnerstag, 13. Mai 2004, 17:42

Ich habe auch keine Ahnung, wie da die Rechtslage ist, aber ich denke es wird darauf ankommen, auf welche Quellen du dich beziehst. Wenn du eine eigene Geschichte schreibst, die irgendwelchen tatsächlichen Personen und Ereignissen nachempfunden sind, muss man sicher mit etwaigen Nachkommen der auftauchenden Personen sprechen.

Nicht umsonst steht im Abspann beinahe jeden Films, dass die Geschichte frei erfunden und Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen rein zufällig sind.

Wenn man eine rein fiktive Story vor dem Hintergrund eines historischen Ereignis umsetzt hat man sicher mehr Freiheiten.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Mai 2004, 13:14

solange du es nicht auf einem roman beruhen lässt, der das ereigeniss schon mal beschrieben hat, kannst du das machen.

das geschichten erzählen ist zum glück noch nicht verboten :)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."